ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mal wieder die Multitronic :-(

Mal wieder die Multitronic :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:39

Hallo habe einen A6 Avant 3,0i Bj 12/01 mit 155tkm.

Seit 2 Tagen verschwindet die Ganganzeige im FIS und wenn ich den Rückwärts Gang einlge geht da nix, vorwärts aber schon.

Nach ein paar Minuten ist die Anzeige da und alles ist dann wie gewohnt.

Ach ja wenn die mal kurz ausfällt geht der Tiptronic modus auch nicht.

Im Fehlerspeicher ist komischerweise nix hinterlegt!

Danke schon mal im voraus für hilfreichen Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Den brauch ich beim Polen nicht bestellen!!Aber traurig das die leute vom freundlichen das nicht wissen aber die Polen schon!!!(Ups jetzt weiß es ja einer in D!!!!!)

Überzeug dich Morgen in der Arbeit!!!Guck unter dem Kapitel ATF Filter wechseln und du wirst sehen das der Filter im Gehäuße (Zwischengehäuße)der MT ist zumindest beim GKB FSA!!!!!!!!!

Gruß und bis dann!!!

Fahre in den Urlaub und meld mich in 3 Wochen!

Aber danke für den Tip werde erst mal die Sensoren Reinigen und Frisches Öl mal einfüllen obwohl der erst in 10tkm den 60tkm hätte!!

Die MT hat den Filter tatsächlich im Inneren. Das wurde hier schon einmal diskutiert. Manchmal habe ich das Gefühl als kennt nicht jeder die MT oder verwechselt sie mit der TT.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 22. Juli 2009 um 22:05

Moin,

hatte ich genauso. Der Rückwärtsgang ließ sich auch nicht mehr einlegen. Mal ging es und mal eben nicht. War die Elektroniksbox, die hinten am Ende auf dem Getriebe sitzt. Da sind zum einen hydraulische Ventile und zum anderen ein paar Chips drin. Der Austausch ist recht einfach, aber das Ding ist teuer. Kostete irgendwas um 800 - 900 €.

Das Du nur noch vorwärts fahren kannst, liegt daran, dass das Getriebe ins Notprogramm geht (so hat man es mir erklärt).

Gruß

Orimha

am 23. Juli 2009 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

Ach ja wenn die mal kurz ausfällt geht der Tiptronic modus auch nicht.

sollte das nicht dann ne tt5 sein? und keine MT

am 23. Juli 2009 um 5:35

Eine manuelle Gasse gibts auch bei der MT. Die Abstufungen werden irgendwie "simuliert". Das müsste uns ein MT'ler mal genauer beschreiben.

am 23. Juli 2009 um 7:22

Ja, man kann den Wählhebel nach rechts rücken und "manuell" schalten. Sind dann normale 6 Fahrstufen.

Gruß

Orimha

Genauso ist es. Für die ganz sportlichen User gibt es noch die "S" - Stellung.

Habe mal irgendwo im Netz gelesen, bei einem Getriebespezialisten auf der Seite, das diese Spielereien Gift für die MT sein sollen. Also einfach die Automatik schalten lassen und genießen.

Gruß edgar-67

am 23. Juli 2009 um 12:20

Nö. sowas habe ich nicht. P, R, N und D. Das war so bei meinem ersten A4, 2,5 TDI und MT (Bj. 2000) und ist jetzt bei dem A6 auch wieder so.

Gruß

Orimha

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:50

So jetzt kam mal der bekannte sporadische fehler mit dem =>-F125 unplausibles Signal

da hat die anzeige im KI geblinkt.

Jetzt läuft alles, bin 50km gefahren und nix kam, da werd ich noch wahnsinnig!!

Das war die letzte Multitronic im meinem Auto!!

Wäre es den möglich das Getriebe gegen einen Handschalter zu tauschen!?

Ach ja im Messwerteblock stand unter irgeneinem Punkt irgendwas mit Drehmoment von 244Nm der Motor hat doch aber 300Nm!??

- ein def. steuergerät ist ja wohl gnädiger als ein richtiger getriebeschaden.

- umbau auf handschalter "nicht" möglich. Würde viel zu viel kosten.

- die drehmomentangabe bezieht sich nicht auf die motorleistung bzw. dessen drehmoment.

diese nm angabe wird im getriebe an einer bestimmten stelle abgegriffen, für die getriebesteuerung.

mfg siga

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:16

Das ist schon gnädiger aber ich sehe es nicht ein das ich dafür über 1300€ hin blätter!!

Hab ein 6 Gang Getriebe für 500€ da bräuchte ich doch die Schaltkullisse und das Pedal mit der Hydraulik oder!?

Kann man das Steuergäret auch wo anders kaufen!?

Wenn man das STG tuschst welche werte müsste ich übernehmen!?WEis das jemand oder hat das schon mal jemand selber gemacht!?

am 24. Juli 2009 um 9:22

Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt, ihn aber schnell wieder verworfen. Die Box hast Du innerhalb von 2 Std auf der Bühne gewechselt, auf Schalter umbauen wird Dich Tage kosten und sicherlich nicht günstiger.

Ich würde es nicht tun!

Gruß

Orimha

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:26

Man muss doch irgendwelche werte von dem alten Steuergerät übernehmen oder!?

Und die frage ist wie lange hält so ein Steuergäret den od der nochmal die 150tkm hält oder verabschiedet der sich in 20tkm!?

Deswegen wäre so ein Handschalter sehr interessant.

am 24. Juli 2009 um 9:45

Ich weiß es nicht. Wird nur nicht einfach werden. Das fängt ja schon mit den Anzeigen im Cockpit an. Wird das vom Getriebe aus angesteuert oder übers Steuergerät? Wie ist das mit dem ABS? Bei der MT läuft noch irgendein Programm mit, damit man weich bis zum Schluss bremsen kann, da die MT ja immer ein wenig schiebt. Das merkt man, wenn ESP nicht funktioniert. Dann schlägt man mit der Nase fast aufs Amaturenbrett. Wie ist das mit den Getriebhaltern, Auspuffanlage usw. Passt das alles?

Denke da gibt es einige Punkte, die zu beachten sind und geändert werden müssen. Daher würde ich es nicht machen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß

Orimha

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:53

In den Steuergäreten kannst ja immer wählen´: Handschalter oder Automatic

Bremsen:

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)

7 - Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)

Ach mann das blö.. Multigulasch werde mal zum Audizentrum fahren!

Moin moin,

such dir lieber einen Getriebespezialisten, ich glaube die :) haben da nicht so die große Ahnung. War gestern bei unserem :) und habe mal wegen einem MT-Ölwechsel nachgefragt, damit der Dicke weiterhin so gut schnurrt. Hörte sich so an, daß ich Pech haben könnte, daß er danach nicht mehr so gut läuft. Wenn es schon Probleme beim Ölwechsel gibt, was passiert dann bei richtigen Defekten ?

Halte uns mal auf dem Laufenden und viel Erfolg

edgar-67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mal wieder die Multitronic :-(