ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal wieder ein Problem... :/

Mal wieder ein Problem... :/

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:22

So,

Hab gerade eben mein KWS gewechselt ( original Siemens/ Neuteil 58€ )...da meine MKl immer mal geleuchtet hat ( ausblinken ergab den Fehler 0335 / KWS )....

Seltsam ist nur das die MKL schon wieder leuchtet und mir immernoch der Fehler 0335 ausgespuckt wird....

Woran könnte es denn noch liegen?! :confused:

Motor:

X18XE

 

Schonmal danke für hilfreiche Antworten.. :)

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja... liegt doch nahe:

- Kontaktprobleme im Stecker

- Kabelbruch im Kabelbaum

Oder gibt es vielleicht noch mehr Fehlermeldungen im Speicher? Vielleicht sollte mal ein Tech 2 angeklemmt werden. Damit könnte man noch weitere Punkte live getestet werden...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:14

Kenne leider keinen mit Tech 2...und bei useren UFOH kostet das 30€ :mad:

Naja Kabel könnte ich ja durchmessen...( werd ich wohl morgen mal machen )...

Wie ist das Kabel denn am Steuergerät fest? Auch gesteckt??

Mfg

 

Stecker sollte aber ner Verriegelung haben!

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Stecker sollte aber ner Verriegelung haben!

 

MfG Flo

Wie wo Verriegelung?

Meinst du den kleinen Metallbügel am der Buchse?? Der ist dran.....

Das nenne ich mal einen wirklich unfreundlichen Opelhändler...

Hier bei mir in der Gegend wird eine Diagnose per Tech kostenlos gemacht. Zumindest habe ich das nun schon bei drei Filialen getestet und nix bezahlt.

Vielleicht fährst Du mal zu ner anderen Filiale?

Was das Kabel angeht, so steckt es auf der anderen Seite nicht einfach separat im Steuergerät, sondern geht in den Hauptkabelbaum zum Steuergerät über.

Ich würde den Durchgang bis zu dem Punkt messen, bis zu dem Du es verfolgen kannst.

Beziehe aber auch den Gedanken in Deine Überlegungen ein, dass der neue Sensor defekt sein könnte. Es wäre nicht der erste Fall dieser Art....

Und zu allem Überfluss muss ich Dich leider auch darüber aufklären, dass der Fehler 0335 eigentlich exakt bedeutet "Falsches Signal für die Motordrehzahl"

Und er kann somit auch durch den Nockenwellensensor ausgelöst werden:(

Und wenn ich mal ehrlich bin, dann wäre das meine favourisierte Fehlerquelle für diese Meldung. Ich war nur vorhin irgendwie davon ausgegangen, dass Du Dir sicher warst, welches der defekte Sensor war/ist.

Nach Deinen letzten Postings vermute ich aber, dass Du doch nicht so erfahren in der Angelegenheit bist.

Wenn es ganz ärgerlich gelaufen sein sollte, hättest Du nun genau den falschen Sensor getauscht..... Sorry!

HI,

guck dir mal den Stecker an. Evtl. hat das Teil Kontaktprobleme. ich hab mal diese Federkontakte sachte nachgebogen und seitdem mal wieder Ruhe.

Kann aber theoretisch auch sein, dass der NWS diese Probleme macht... mal Stecker mit Kontaktreiniger saubermachen und die Kontakte dachte nachbiegen.

Ich vermute mal - ähnlich wie Headhunter - dass du den Sensor umsonst getauscht hast... die Dinger gehen nicht sehr oft kaputt. Oft sind es nur diese Scheiss-Stecker, die Probleme machen.

gruß cocker

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:39

Ja der UFOH unserer Stadt wollte mir auch weiß machen man müsste zum KWS tausch irgendwas Abbauen.... :rolleyes:

 

Ok, Sensor für umsonst getauscht....naja hab ich wenigstens mal einen als Ersatz....und sooo teuer war er ja nun auch wieder nicht. :)

 

Du hast recht mit Elektronik bin ich nicht so bewannt....ist auch mein erstes Auto was "soviel" Elektronik beherbergt...

 

Ich hab halt das getauscht was mir der gespeicherte Fehler gesagt hat.....

Das seltsame ist, wenn ich die Zündung anmache ( Auto läuft noch nicht )

geht manchmal nach die MKL aus und der Zeiger vom Drehzahlmesser geht hoch und runter...:confused:

Und vor zwei Tagen ist er einfach während der Fahrt ausgegangen, ich konnte ihn aber gleich wieder starten und seitdem ist er nicht wieder ausgegangen....

Ist beim Steuergerät nicht so ein Stecker drauf wo die ganzen Pins ankommen?! Da könnte ich ja mein Meßgerät dranhalten und von der Buchse bis zum Steuergerät messen?!

Wenn der NWS einen Fehlerverursacht müsste er dann nicht NWS als Fehler ausspucken?!

Könnte es vllt noch am Klopfsensor liegen? Wenn ja wo sitzt denn der Geselle?!

Ich weiß viele Fragen aber ich brauch die Kiste um auf Arbeit zu kommen....

 

 

 

am 7. Februar 2010 um 10:42

Zitat:

Und zu allem Überfluss muss ich Dich leider auch darüber aufklären, dass der Fehler 0335 eigentlich exakt bedeutet "Falsches Signal für die Motordrehzahl"

 

mal bisschen logisch nachdenken,der Nockenwellensensor ist doch garnicht dafür zuständig dem Steuergerät etc. die aktuelle Drehzahl zu übermitteln.Nw-Sensor meldet über Zahnkranz gesteuert die OT-Stellung.

KWS-Sensor liefert dir die Drehzahl des Motors

am 7. Februar 2010 um 10:53

das der Klopfsensor was damit zu tunhat kannste 100% ausschliessen.

Der regelt ja nur dein Zündzeitzeitpunkt,aber auch nicht bis zum abwinken.

Erkennt der Klopfsensor ein das "Kolbenkippen" wird der Zündzeitpunkt richtung Spät verstellt.Zu bedenken ist das hier immer nur paar Grad verstellt werden,bis eben der Sensor kein Kolbenkippen hört.Manchen nennen das Kolbenkipppen auch Motorklingeln.

Kommt meist vor wenn schlechter Kraftstoff getankt wurde oder bei abrupten Lastwechsel.

Die Verstellung dauert meist noch nicht mal 1 sek. .

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

das der Klopfsensor was damit zu tunhat kannste 100% ausschliessen.

Der regelt ja nur dein Zündzeitzeitpunkt,aber auch nicht bis zum abwinken.

Erkennt der Klopfsensor ein das "Kolbenkippen" wird der Zündzeitpunkt richtung Spät verstellt.Zu bedenken ist das hier immer nur paar Grad verstellt werden,bis eben der Sensor kein Kolbenkippen hört.Manchen nennen das Kolbenkipppen auch Motorklingeln.

Kommt meist vor wenn schlechter Kraftstoff getankt wurde oder bei abrupten Lastwechsel.

Die Verstellung dauert meist noch nicht mal 1 sek. .

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:18

So bin grad mal zur Tanke gefahren....

Start alles normal MKL geht aus....no Problem...

Dann wollt ich von der Tanke wieder losfahren......also Zündung an...MKL geht aus Drehzahlmesser spinnt und dann kam dieses blöde Geräusch...hat sich angehört wie ein Staubsauger und kam irgendwo aus der Ecke der Autobatterie....:confused: ( Auto ging natürlich auch nicht an )

Also ein paar mal Zündung an und aus gemacht Auto startet mit viel Mühe und die MKl bleibt an....

Man eh, die Kiste geht mir langsam auf den Keks.....jeden Monat was anderes....

am 7. Februar 2010 um 11:23

Zitat:

hat sich angehört wie ein Staubsauger

das Teil nennt sich Sekundärluftpumpe

@Stevie: Kolbenkippen nist nicht mit Zündungsklingeln (Klopfen) gleichzusetzen

 

Kolbenkippen ist eine mechanische bedingte Bewegung des Kolbens im Zylinder (kolbenspiel od.Kolbenbolzenspiel...)

 

Klingeln oder Klopfen ist das Resultat von zurfüher Zündung des Gemisches im Motor oder durch selbstentzündung.

 

Gruß ein KFZ-mechaniker.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

hat sich angehört wie ein Staubsauger

das Teil nennt sich Sekundärluftpumpe

Ja ok...aber sonst hör ich das Ding auch nicht so extrem laut... ( Hatte schon meine Frau in verdacht das die im Motor staub saugt. ..:p )

Ne mal im ernst, normalerweise hör ich beim Zündung anmachen ein leises Dong ( Magnetventil ?! )

und die Benzinpumpe laufen..... so ein lautes ssssssss hatte ich sonst nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal wieder ein Problem... :/