1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mal wieder ein Thread über den guten alten Bandpass

Mal wieder ein Thread über den guten alten Bandpass

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:28

Hi Leute!

Ich weiß, hier im Forum wurde schon viel über Bandpaß geschrieben. Dennoch hätte ich da noch viele offene Fragen. Ich fahre einen MB w202 Limosine ohne skidurchlade. Somit ist die einzige Möglichkeit eines Subwoofers im Kofferraum ein Bandpaß, der durch die Heckablage ventiliert! (einfach)

Habe doch ein paar Fragen dazu:

1.Wenn bei einem Lautsprecher-Chassis eine Angabe für ein geschlossenes und für ein Bassreflex-gehäuse steht, muss ich das dann für einen einfach ventilierten bandpaß praktisch addieren? (als Gesamtvolumen, klar bleiben die kammern getrennt)?

2.Inwiefern spielt die Länge der Baßreflexrohre eine Rolle für die Abstimmung, muss das zum volumen der ventilierten Seite dazugerechnet werden?

3. Wie bekomm ich denn raus, wo ich ungefähr die abtrennfrequenz hinsetzen muss damit ich durch vibrationen keinen One-Note-Bass bastle?

4. Hat jemand noch lektüre für mich (websites) zum einlesen und evtl. ein relativ verständliches Programm zur Berechnung der Volumina?

5. Ich hab auch schon einen Bandpaß mit Push-Pull anordnung gesehen, halt ohne dass die eine Seite freiliegt..ist das überhaupt sinnvoll?

ps: Ich weiß noch nicht welches Chassis ich verwenden will, außer dass es nicht zuu groß sein sollte...also 30cm wären schon relativ viel, mein auto sol auch nicht explodieren.Und bitte keine Ratschläge von wegen "geh zum Händler", denn Ich würde das ganz gerne selbst verstehen!

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit!

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ne nette Seite schonmal zum einsteigen:

Link gelöscht

Sollte schonmal ein paar Fragen klären.

Zitat:

Original geschrieben von K3HLIM

Das ist ne nette Seite schonmal zum einsteigen:

Link gelöscht

Sollte schonmal ein paar Fragen klären.

:D:D:D......die site ist echt ..... zum hoohen prozentsatz MIST!!!

1. nein. die kiste muss simuliert werden. dann IM fzg abgestimmt werden. also zu groß bauen und IM fzg verkleinern. evtl erst provisorisch dann ordentlich bauen.

2. länger=tiefere abstimmung.....wie bei punkt 1 vorgehen.

3....ja...probieren im fzg und vorher halt rechnen/simulieren

4. setze dich mit dem hersteller in verbindung. schau dir GENAUESTENS die gegebenheiten IM FZG AN !

5. klar. kleines gehäuse und doppelte leistung...irgendjemand findet das gut. sowas muss aber alles gut geplant sein. einfach so baut man sowas nicht. es gibt halt schwächen und stärken von chassis und den konzepten.....für ein perfektes ergebnis muss man evtl ungewöhnliche wege gehen.

Auf der geposteten Seite steht so viel zum Teil wirklich gefährlicher Mist, dass ich den Link hier nicht stehen lassen kann!

@the fabulous Maxim: wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es bei Dir in der Umgebung jemanden, der sich damit auskennt - das Thema ist nix für Anfänger.

P.S.: mein Vater fährt auch einen W202 - wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort eine Skisackvorrüstung...

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:00

Hi!

Also Ich komme aus RHeinlandpfalz, in der Nähe von Mainz.

Anfänger bin ich bedingt, hab halt vom theoretishen Teil eher die AHnung als vom praktischen, aber mich mit der Matierie Lautsprecher auf jeden fall schon genügens auseinandergesetzt....

Skisackvorrichtung hab ich keine, es sei denn man kann die nachrüsten?

Danke, Max

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:02

An nen Bandpaß würde ich mich jedoch normalerweise nicht drantrauen, aber sub in ner limo ---> seh da keine andre möglichkeit?

Es geht nicht um den Skisack an sich - der müsste ja eh raus - sondern um das entsprechende Loch in der Rückbank...

Bei meinem BMW ist es z.B. so, dass der Ausschnitt im Blech hinter der Rückbank bereits vorgestanzt ist und einfach herausgetrennt werden kann. Dann muss man nur noch das perforierte Dämmflies hinter der Armlehne rausrupfen, die Pappverkleidung im K-Raum ausschneiden und man hat ein grosses einladendes Loch ;)

Bei meinem Vater sieht man im Kofferraum eine Plastikabdeckung an der Stelle, wo der Skisack sitzen würde - ich gehe also davon aus, dass es beim W202 ähnlich ist.

Wichtig hierbei ist, dass das Ganze dann auch TÜV-konform ist, da man ja nicht an tragenden Teilen rumsägen muss.

Bandpass ist in der Tat nicht ohne - ich habe bei mir zur Zeit einen Bassreflex-Sub hinter der Skisacköffnung. Geschlossen ginge natürlich auch.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:59

Ja Moment....Bassreflexbox im Kofferraum vor der skisacköffnung? Ich mein, Ich geh davon aus dass dein Auto eine Limosine ist, dadurch stellst du doch einen unberechneten Resonanzraum her oder? weil sonst wäre das natürlich auch my choice! Also meine Intention war ja eigentlich diesen unberechneten REsonanzraum zu vermeiden, weil ich schon denk dass klanglich auffällt oder?

Deswegen hab ich gedacht, Bandpaß!

Gruß Max

Bei meinem Sub strahlen sowohl das Chassis, als auch die BR-Rohre direkt durch den Skisack. Die BR-Rohre sind dabei als Kanäle ausgeführt, die von der Seite kommen.

Es strahlt also nichts in den Kofferraum...

Hier mal ein Bild von der Schallwand mit den seitlichen Kanälen - ich hoffe, man kann das Prinzip erkennen:

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:22

ALso das mit den seitlichen Kanälen verstehe ich ja, aber dass das chassis direkt reinspielt? wie groß ist der sub denn^^ oder wie klein mir fehlt da gerade die relation :D

Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist und du zufällig noch Fotos hast, wären die vll meine Rettung^^ also ist das Gehäuse dementsprechend selbsgebaut. und Die Bassreflexrohre gehen oben und unten vom Chassis durch die öffnung? wie groß ist die denn bei dir? (ungefähr)

Danke!

Das ist ein 25cm Bass - der passt genau hinter die Skisacköffnung.

Die Kanäle gehe links und rechts quer vor dem Sub weg - die Schlitze zwischen dem runden und dem eckigen Auschnitt auf dem Bild sind die BR-Kanäle.

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:36

Achsoooo! Hey, Kompliment, das war ja mal richtig genial :D das wäre natürlich noch besser als ein Bandpaß, weils weniger Platz wegnimmt, und Ich schätze mal du bist sehr damit zufrieden oder? zur NOt, glaubst du ein 20cm Bass würde da schon genug bringen, oder würdest du beim nächsten mal eher zu was größerem tendieren? Also das Brett wo das Chassis drin verankert ist liegt praktisch nur auf und hat verbiindung zu innen und außenraum wenn ichs richtig verstanden habe?!

Danke für deine große Mühe

Max

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:25

Hallo nochmal!

@Marsupilami72: Ich hab mich wegen der Skidurchlade schlau gemacht, und das geht leider nicht so einfach wie bei Bmw...Wenn man in der Mitte hinten keine Armlehne hat, dann hat man auch keine Skidurchlade, und das heißt massives Blech steht im Weg :(:eek:

Was bei mir der Fall ist...leider.

Hat jemand noch eine Idee oder sogar ne Lösung? :D

Danke, Max

Eine weitere Mercedes-typische Möglichkeit ist der Einsatz für den Verbandskasten in der Hutablage - wenn man den rausnimmt, hat man eine relativ grosse Öffnung zum Kofferraum (war zumindest beim W124 so).

Wobei man beim W202 da afaik die Ablage zerschnippeln muss, da die Klappe für den Verbandskasten nicht einfach entfernt werden kann - müsste ich aber noch mal selber nachgucken...

Zumindest würde in die Öffnung wohl ein 20er Sub reinpassen, beim W124 habe ich Lösungen mit dem Intertechnik MDS08 gesehen.

Aber Du hast mich jetzt auch neugierig gemacht - vielleicht unterziehe ich Daddys Benz morgen mal einer genaueren Untersuchung ;)

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:55

steht in einem deiner Beiträge nicht irgendwas von wegen Subwoofer in der Heckablage soll man vergessen :D

Aber mir solls recht sein, vll kann man auch einen AUfsatz bauen und n Bandpass drüber laufen lassen...

2....ich hab mir ma des Programm gezogen auf deiner Website zur berechnung von Bandpässen, bräuchte jetzt nur noch eine INformation welchen Frequenzgang der haben sollte damit er einigermaßen ausgewogen spielt???

und die abstimmung ist chassisabhängig oder?

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen