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mal wieder FFB

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2004 um 21:44

ich weiß, es hängt euch sicher zum hals raus (mir ja auch), aber ich hab den einbau immernoch nicht hinbekommen. (e36 compact).

hab das Handschuhfach ausgebaut und sehe nun einige Stecker vor mir. Einen blauen, einen schwarzen, einen gelben und einen grünen.

Hab's an den gelben (wie mir hier gesagt wurde) angeschlossen (pin 4 und 17, auch die info hab ich von hier). dann hab ich noch + und - angeschlossen.

wenn ich den sender jetzt aktivier, hört man ein klacken im steuergerät (ka, ob das so heißt: das ding, dass mit der ffb geliefert wurde und dass man irgendwo im handschuhfach unterbringt). sie hat also wohl strom. allerdings tut sich an der zv absolut nichts.

In der Anleitung steht noch etwas von einem gelb-schwarzen und einem gelben Kabel und dabei was von 12V. Was könnte das bedeuten? *?*

ist so eine fernbedienung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wär super, wenn jemand eine idee hätte :)

danke schonmal.

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16 Antworten

Hier kommt meine Idee...

Poste doch mal den Anschlußplan hier mit allen Bezeichnungen sowie Kabelfarben...und was Du bisher wo angeschlossen hast...

Dann hat man ne Grundlage zum helfen...so wie Du es bisher beschrieben hast...artet das nur in Rätselraten aus ;)

Also normal werden die ZV Steuerungskabel immer an Pin 24 und 25 angeschlossen!!!

Die Verkabelung für Strom hast du schon richtig gemacht, sonst würde das Schaltrelais in dem Modul nicht klacken...

Die beiden schwarz/gelben Kabel werden an der großen weissen Klemme unter der Lenksäule angeschlossen, bei Pin 3 und 6!

Grüße

E36_FaThEr_

@e36_Father

Er hat ne ZKE (gelber Stecker)...da sind es PIN4 und PIN17...bei nem ZVM (weisser Stecker) sind es PIN24 und PIN25

Stimmt bei mir war es auch PIN4 und PIN17

und ich mußte da auch noch was von der ffb zusammen klemmen weil das teil auch noch für Alarmanlagen deaktivierung war, aber ich keine habe! weis aber nicht mehr genau wie ich das gemacht habe ist schon was länger her!?

Der Schaltplan von deiner FFB wäre sehr hilfreich um eine Aussage treffen zu können!

Gruß Jordy

Themenstarteram 17. November 2004 um 22:27

hier der schaltplan.

http://de.geocities.com/tobias_wischemann/index.html

 

allerdings ist da von einem weißen stecker die rede, bei mir ist aber keiner *?*

der schaltplan müsste laut anleitung für den bmw e36 von 93- gelten.

außerdem gibts noch einen schaltplan für den bmw e36 bj.96-

meiner ist von 95.

wär super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Nicht gerade sehr aussagekräftig dieser Schaltplan...

Aber wenn man nun davon ausgeht...das alle aufgeführten Kabel nur mit der ZV-Ansteuerung zu tun haben...

Dann sind das "Gelbe" und "Gelb/Schwarze" ja zusammengeschlossen...rein von der Logik her sollten diese bei einer positivgesteuerten ZV auf 12 V+ gelegt werden...

Das "Grüne" und "Blaue" Kabel ist für öffnen und schliessen verantwortlich...

Du hast hinterm Handschuhfach einen gelben 26-poligen Stecker...dies bedeutet...das dein Fahrzeug über eine ZKE verfügt...

Bei einer ZKE sind die PIN 4 und PIN 17 für schliessen und öffnen über FFB zuständig...

Nun musst Du nur noch ausmessen...welches der Kabel von dem FFB-Modul beim öffnen 12V+ hat

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit

Kabelfarbe "Gelb" und "Gelb/Schwarz" an 12 V+

Kabelfarbe "Grün" auf PIN4 am 26-poligen gelben Stecker

Kabelfarbe "Blau" auf PIN17 am 26-poligen gelben Stecker

2. Möglichkeit

Kabelfarbe "Gelb" und "Gelb/Schwarz" an 12 V+

Kabelfarbe "Blau" auf PIN4 am 26-poligen gelben Stecker

Kabelfarbe "Grün" auf PIN17 am 26-poligen gelben Stecker

Eine dieser Möglichkeiten sollte funktionieren...

Mangels eines aussagekräftigen Schaltplans sage ich ganz deutlich...dies ist nur eine auf logischer ebene getroffene Vermutung meinerseits...wenn Du es ausprobieren willst...bist für alle möglicherweise auftretenden Schäden an deiner Fahrzeugelektronik selbstverantwortlich...

Gib mir einen aussagekräftigeren Schaltplan...dann kannst von mir auch eine 100% sichere Aussage bekommen ;)

Gruß

@Path

Stimmt, habe total überlesen das er ja einen Compakt hat, somit also automatisch die ZKE/Grundmodul!

Danke großer Meister! *verneig* ;)

Themenstarteram 17. November 2004 um 22:48

danke schonmal.

meinst du, es ist wahrscheinlich, dass da was kaputtgeht, wenn ich's falsch anschließ?

bisher hab ich nur das klacken im steuergerät. hab allerdings das gelbe und das gelb/schwarze kabel auch noch nicht angeschlossen (da ich nicht wusste, wo).

kann es daran liegen, dass ich die 2 kabel nicht angeschlossen hab?

war leider der einzige schaltplan, der bei der ffb dabei war.

 

eins hab ich allerdings immenroch nicht ganz verstanden: wo muss ich das gelbe und das gelb/schwarze kabel anschließen? kannst du das vielleicht nochmal erklären? von wo nehm ich die 12V?

danke schonmal.

Hmm, also da du ja nen Compakt hast, kann ich dir es nicht zu 100% sagen, denke aber mal das es trotzdem so sein sollte...

Die gelb/schwarzen Kabel sind für die Blinkeransteuerung... darüber fließt nur kurz eine Spannung vom 12V...

Diese beiden Kabel werden halt an die Leitungen der Blinker angeschlossen, eines is für die rechte Seite, das andere für die linke! Wie rum ist wurscht, da die sowieso alle gleichzeitig leuchten!

Du musst die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und mal an der Lenksäule, diese Lenkstange, nach einem weissen großen 12 poligen Stecker suchen! Der ist irgendwo festgeklemmt... daneben sollte sich noch ein schwarze befinden!

Naja, wenn du den Stecker hast, die Kabel an Pin 3 und 6 anklemmen, aber nicht die Kabel in diesem Stecker irgendwie rausnehmen... nur mit den Quetschverbindern verbinden...

Ja, die Steuerungleitung wird so angeschlossen wie Path schon sagte... mehr habe ich da auch nicht hinzuzufügen... und solltest du was mit den Steuerungsleitungen falsch anschließen, keine Bange, davon wird nichts kaputt gehen... sie Ströme sind so schwach die da fließen, da passiert nix...

Gutes Gelingen!

Grüße

E36_FaThEr_

Sehr wahrscheinlich sind im FFB-Steuermodul zwei Relais drin...dies ist das klacken was Du hörst...

Um das FFB-Modul für positivgesteuerte wie auch minusgesteuerte Fahrzeuge verwenden zu können...sind die Relais

Du hast doch nach deiner aussage schon + und - angeschlossen...

An + schliesst Du das "Gelbe" und "Gelb/Schwarze" Kabel mit an...dann liegt auf beiden Schaltkontaktmittelpunkten der FFB-Modul Relais 12V+

 

Das "Grüne" und "Blaue" Kabel sind die Ausgänge der internen Schaltrelais...die Schliesserkontakte...die beiden anderen nicht genutzten Kabel sind die Öffnerkontakte...diese musst Du gut isolieren...denn im nicht geschalteten Zustand führen diese dann 12V+ Spannung

Theorethisch kann nichts kaputtgehen...wenn meine 90% sichere Vermutung richtig ist...aber wir sind hier im Internet...und Dir muss bewusst sein...Du bist verantwortlich für alles was Du tust aufgrund von Tipps aus dem Internet...nicht ICH ;)

Restrisiko sind 10%...ob Du 10% Risiko tragen willst...musst nun selbst entscheiden....

Oder Du schliesst das "Gelbe" und "Gelb/Schwarze" Kabel nach meinem Vorschlag an...nimmst ein Messgerät...und misst am blauen und grünen Kabel durch ob dort beim schalten über FFB 12V+ Impuls kommt...wenn ja...dann kannst es unbesorgt nach meinen Vorschlägen anschliessen ;)

Dann hast 100% Sicherheit...

Gruß

Gruß

@E36_Father

das Gelbe und Gelb/Schwaze Kabel sind nach seinem Schaltplan nicht für die Blinkeransteuerung...

Diese Kabel sind extra...und haben die Farben

Blau-grün

Blau-braun

;)

Gruß

Themenstarteram 17. November 2004 um 23:02

das gelbe und das gelb/schwarze kabel sind auf jeden fall nicht für die blinker. dafür sind ja schon blau/grün bzw. blau/braun.

den anderen vorschlag werde ich wohl versuchen.

also einfach + und - anschließen und bei + zusätzlich gelb/gelb-schwarz. so war's doch gemeint?

und dann noch die kabel für öffnen/schließen in den richtigen pin (btw. woran erkenn ich pin 4 und 17)?

Jepp@Kara....so ist es gemeint...Du hast es richtig wiedergegeben

Schau mal auf den gelben Stecker hinten drauf...oder wenn Du ihn abziehst...in die Buchse...dort solltest ganz klein Zahlen vorfinden...dann brauchst nur noch abzuzählen ;)

Gruß

häng mich mal kurz mit rein,

und stimme Path in seinen Aussagen zu 100% zu, nach dem Schaltplan würd ich es genau so anschließen wie schon geschrieben von Path.

Allerdings vermiss ich an dem Anschlußplan sowas wie Spannungsversorgung und Blinkerkabel.

gibts da noch einen 2.Plan oder hast du keine blinkeransteuerung?

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