ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mal wieder Frage zu Chopper/Cruiser

Mal wieder Frage zu Chopper/Cruiser

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:54

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr seid derartige Fragen nicht langsam leid, aber jeder Fragensteller hat ja auch seine eigene Situation. Ich wollte mir auchmal ein paar Tipps und Anregungen von euch erhaschen. Ich habe schon einiges gelesen und auch in meinem

Bekanntenkreis nachgefragt. Wie so oft g´fragt man drei Leute und hat vier Meinungen. Kurz zu mir...ich mache endlich nach

26 Jahren meinen Führerschein für Mottorad und möchte mir natürlich auch was scghickes zulegen. Meine Interessen gehen eindeutig

Richtung Chopper/Cruiser. Ich möchte entspannt durch die Gegend gleiten und auch keine Europatouren machen. Ich bin 1,85m groß

und wiege aktuelle so um die 100kg.... meine Herzdame möchte aber auf jeden Fall den einen oder anderen Ausflug als Sozius

mitmachen. Bisherige Ratschläge wie "alles andere als eine Harley ist eine Gehhilfe" lasse ich mal unberücksichtigt, allerdings hat

man mir schon den Rat gegeben so viel Kubik wie möglich.... PS würde eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ein Harley-Fahrer meinte

darüber hinaus auch mal solle (gerade als Anfänger) auch auf das Gewicht achten. Erst recht wenn man zu zweit fährt.

Jetzt ist mir eine schicke Optik nicht gänzlich egal, aber die meisten Motorräder die schon bissl aufgebrezelt wurden sind Solositzer. Wenn ich also ein Budget von 6.000-7.000€ habe und mich auf die entsprechende Suche begebe, komme ich eigentlich immer wieder

zu den gleichen Resultaten. Demnach kommen Intruder 800 oder 1400, Yamaha XVS 1100 Drag Star oder aber die Kawasaki VN900 für mich in Betracht.

Da gibt es einige Angebote von Motorrädern die unter 20.000 KM haben und ich finde auch die Optik ansprechend bzw. man kann das eine oder andere

ja auch nachträglich noch machen. Findet ihr meine Liste stimmig oder gibt es noch weitere Ratschläge?

Bei der Intruder 800 als auch bei der VN 900 habe ich irgendwie Angst das die zu Schwachbrüstig sein könnten. Auch mit dem Hinblick auf

Mitfahrer. Auch haben natürlich die größeren in dieser Liste mehr PS was ja auch eine gewisse Reserve mit sich bringt. Somit tendiere ich aktuell eher zur XVS 1100 bzw. Intruder 1400.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2018 um 7:28

Sie: "Du bist ein Nihilist!"

Er: "Nee, glaube ich nicht!"

 

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

800-900ccm reichen auch für Kleinwagen mit 4-5 Personen.

Motorräder wiegen meist nur die Hälfte solcher Kleinwagen. Dazu halbe Personenzahl. Warum sollte es dann nicht reichen?

Themenstarteram 23. April 2018 um 10:07

Meine Unsicherheit resultiert eben aus den verschiedenen Ratschlägen aus meinem Bekanntenkreis,

welche meinten bei einem Chopper ist Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;-)

Die Hondas fehlen noch. Die Shadows, Black Widow, die 1300er, die 1800er...

Die Kawasaki Mean Streak. Die Guzzi Nevada.

Ach schiet, soviel Qual der Wahl...wenn Du damit nicht reisen willst, nicht heizen (wie auch?), ist es scheissegal, wohin deine Wahl fällt. VN 900 zu schwachbrüstig? Quatsch. Das einzige Kriterium ausser deinem persönlichen Geschmack ist die Soziustauglichkeit. Und da ist die XV 1100 Virago erheblich besser als die Dragstar, Die Intruder 1500 T erheblich besser als die 1400er.

Themenstarteram 23. April 2018 um 10:31

Bei den Shadows springt irgendwie der Funke nicht so über, werde mir aber den Rest Deiner Liste mal angucken. Die Intruder 1500 hatte ich mir ja angeguckt aber mit dem Ratschlag auch zumindest ein halbes Auge aufs das Gewicht zu legen, gerade als Anfänger, war die mit über 300 kg erstmal raus aus der Verlosung.

am 23. April 2018 um 10:50

Letzlich gilt für die Chopper das gleiche wie für alle Motorräder: Ohne Testfahrt wirst Du nie rauskriegen, was zu DIR paßt. Und nimm die Herzdame mit, die muß auch gut sitzen.

Ein kurzes Wort zu den PS: Bei den Choppers ist weniger die PS-Zahl und streng genommen auch nicht der Hubraum das Entscheidende, sondern die Frage, wie er am Gas hängt - Stichwort schaltfaul. Da sind die Harleys natürlich unschlagbar (alte Indians mal ausgenommen), das ist aber letztlich auch so eine persönliche Sache. Jedenfalls ist meine kleine 440er Kawa für mich angenehmer zu fahren als so ne komische Rennkiste, bei der man permanent im Getriebe rühren muß. Aber, wie gesagt, mein Problem.

Noch kurz zum Gewicht: Ist im Prinzip sekundär, interessiert nicht beim Fahren, sondern beim Rangieren. Da kommt es auch drauf an, was Du außer Touren vor hast. Je höher das Gewicht, umso weiter sollte die Fahrt gehen. Die meisten mit so schweren Kisten, die ich kenne, haben für den Stadtverkehr und Kurzstrecken irgend eine kleine Alternative mitlaufen (ich ja auch). Aber auch hier gilt: Probefahrt. Dazu gehört auch, die Mühle mal ohne Motor zu rangieren.

am 23. April 2018 um 10:53

Mischwa,

darfst Du eingentlich "offen" fahren oder bist Du nicht erst einmal sowieso auf 48PS beschränkt?

Dann würde eine VN900 perfekt passen. Motor ist optimal auf diese Leistung angepasst, Drehmoment ist ausreichend in allen Drehzahlbereichen vorhanden und das Gewicht ist für den Anfang ok. Wenn Du eine 2-3 Jahre alte VN gebraucht kaufst und zwei Jahre fährst, dann hält sich der Wertverlust auch in Grenzen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:01

@Vulkanisator Nein ich werde offen fahren dürfen. Bin 44 Jahre und mache komplett neu (doof wenn man eine Krankenschwester als Mutter hatte mit 18). Ich finde ja sowohl die VN als auch die Intruder 800er sehr interessant. Die gibt es schon recht "preiswert" und alt bzw. viel gelaufen haben die dann auch nicht. Bezüglich der angepassten Optik müsste man da dann eben selbst aktiv werden. Wobei so wahnsinnige Ideen habe ich da sowieso nicht.

@Softail-88 mich mal auf die verschiedensten Teilchen setzen werde ich sowieso und Probefahrten im Rahmen des möglichen natürlich auch

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 23. April 2018 um 12:50:02 Uhr:

Ein kurzes Wort zu den PS: Bei den Choppers ist weniger die PS-Zahl und streng genommen auch nicht der Hubraum das Entscheidende, sondern die Frage, wie er am Gas hängt - Stichwort schaltfaul.

Beim Stichwort "schaltfaul" glänzt eine andere Bauart: Burgman & Co!

Da hat die Herzdame hat auch noch genug Platz für sich und Schuhkartons und Schminkkoffer und ... ;)

am 23. April 2018 um 11:57

Mit "schaltfaul" ist die Art des Motors gemeint und keine Automatik. Ein Chopper braucht Dampf von unten raus. Fahr mal ne alte Harley und Du weißt, was ich meine.

Außerdem ist ne Burgmann nun wirklich POTTHÄSSLICH.

Hihi...ausser der Frage des persönlichen Geschmacks, ist der/die/das Burgmann nun wirklich nix,

was man als Chopper/Cruiser bezeichnen oder mit Kutte fahren könnte :D

Ich hätte, ohne auf das Budget achtend, die Indian Scout Sixty oder eine Victory Octane (falls irgendwo noch im Abverkauf verfügbar) vorgeschlagen. Das Problem ist nur, dass beides Einsitzer sind. Was nicht schlimm ist, wenn man der Liebsten irgendwie weiß machen kann, dass sie als Sozia viiieeel zu gefährlich lebt :D.

Wer sowas sucht und will landet eh irgendwann bei Harley, warum also nicht gleich???

am 23. April 2018 um 13:16

Nicht unbedingt.

Ich bin lange die VN 900 gefahren (daher auch mein Nickname hier).

Ich werde sie aber dieses Jahr verkaufen. Ist kein schlechtes Motorrad, aber ich habe schlicht die Lust an dieser Art von Motorrad verloren.

@Mischwa74 aus welcher Ecke kommst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mal wieder Frage zu Chopper/Cruiser