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Mal wieder fragen zum heißem Motor. Hilfe benötigt!

Themenstarteram 14. September 2010 um 23:04

Hallo,

ich bin die neue ;)

Seit dem Wochenende habe ich auch endlich einen Golf 3, 1,8, Automatik, Bj. 1993, 75 PS.

Ich hab ihn günstig bekommen, dafür darf ich auch erst mal was reparieren. Und zwar wird der Motor sehr schnell heiß, vor allem hier im Berliner Stadtverkehr, auf der Autobahn steigt die Temperatur nicht.

Kühlwasser hat er noch genügend drin, verliert auch nichts. Bei warmem Motor wird der untere Schlauch vom Kühlwasser auch warm.

Der Lüftungsventilator dreht sich scheinbar gar nicht (habe noch nichts überbrückt, dazu bräuchte ich noch eine genaue Anleitung ;) )

Die Lüftung im Auto habe ich ständig auf 4 um die warme Luft aus dem Motorraum zu bekommen. Leider funktioniert auch die nicht ständig sondern nur wenn sie Lust dazu hat. Ich glaube das ist wenn ich längere Strecken fahren kann ohne an jeder Ampel stehen bleiben zu müssen, kann ich gerade aber nicht zu 100 % sagen.

Ich würde das ganze gern selber reparieren weil das neue Auto gerade überhaupt nicht geplant war und eine Werkstatt nicht wirklich drin ist und ich total auf mein Auto angewiesen bin.

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps und Anleitungen!

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19 Antworten

Das klingt als wäre da Luft im System,die beiden Fehler werden zusammenhängen.Normal sollte das sich allein entlüften.Wie hoch geht denn die Anzeige?Kontrollier mal den kleinen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht ob der frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lee81

Und zwar wird der Motor sehr schnell heiß, vor allem hier im Berliner Stadtverkehr, auf der Autobahn steigt die Temperatur nicht.

Der Lüftungsventilator dreht sich scheinbar gar nicht

Da dürfte der Thermoschalter für den Lüfter defekt sein.

Wäre Luft im Kühlsystem würde der Motor immer zu heiß werden,

auch auf der Autobahn.

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:09

Die anzeige geht so hoch dass irgendwann die Lampe anfängt zu leuchen. Meistens bleibe ich aber schon vorher stehe und warte bis er sich runter gekühlt hat.

Wo finde ich denn denThermoschalter? Ist das austauschen schwer?

Ich habe eben mal gegooglet und irgendwas gefunden dass man spezial Werkeug braucht... Ich habe auch nen ABS Motor falls das wichtig ist.

Die rote Lampe ist beim Golf 3 nicht für die Temperatur,das ist nur ne Mangelanzeige.Das heißt da ist zu wenig drin...ich bleib bei meiner Theorie:D

Für den Thermoschalter wechseln brauchst du kein Spezialwerkzeug.Das ist der 3.pol. Geber der direkt in den Kühler geschraubt ist.Einfach rausschrauben,neuen rein Kühlwasser auffüllen, entlüften.

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:19

Ihr lagt leider beide falsch :(

Ich war eben in der Werkstatt weil das einbauen vom thermoschalter nur 20 Euro gekostet hätte und da dachte ich mir das geht schneller und spart mir den Streß.

Leider ist dann dabei raus gekommen dass der Lüftungsmotor defekt ist und die Werkstatt will 380 euro dafür haben.

Ich habe mich jetzt erkundigt und auf dem Schrottplatz kostet das Teil 40 euro. Nur muß ich dann gucken wie ich es rein kriege.

Der gute Mann in der Werkstatt sagte mir man muß dafür die komplette Front abbauen. Ist das so richtig? Und ist der austausch ansonsten kompliziert oder kriegt man das mit etwas Geschick und nicht all zu viel Ahnung selber hin?

Auch selten das der Motor kaputt geht......aber naja.

Die Front muss ab ist richtig.Ist aber nicht so dramatisch,bekommt man auch zuhause hin.

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:59

das auto hatte nen unfall an der seite. von da kommt das wohl dass der motor kaputt ist. der ventilator eiert auch...

ich habe gerade noch mit einer werkstatt in kreuzberg gesprochen. der gute mann sagte mir dass ich das teil vom schrottplatz holen und mit bringen kann. er meinte das einbauen macht er mir für 20 euro und dauert 30 minuten.

leider war sein deutsch nicht so ganz gut und ich hoffe das er mich richtig verstanden hat. kann das sein dass es bei ihm so günstig ist oder hat er evtl verstanden dass nur der motor vom gebläse im innenraum defekt ist?

Also die Front auseinander und zusammen den Motor wechseln,mit allem was dazugehört in 30 min,da muss der aber ein begnadeter Schrauber sein am besten du fährst mal hin und beschreibst das Problem am Auto..........Für den Innenraumlüfter sind aber 30 min. zu lange,das dauert 10min.....

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:31

Ja ich fahre morgen früh mal hin.

Hab gerade noch mit einer anderen Werkstatt gesprochen und der meine dann wieder dass es auch das Relais sein könnte und der wollte dann erst mal gucken und es würde mit Einbau je nachdem was es ist höchstens 90 Euro kosten.

Kann es auch das Relais sein? Die Sicherung war auch durch.

Sorry für das komplizierte aber das passt mir natürlich alles gerade überhaupt nicht in den Kram. Ein Bekannter von mir ist KFZ Meister, der ist aber immer nur am We da und ich möchte den auch nicht wirklich mit dem Problem belästigen weil er seine Frau eh schon so selten sieht. Und natürlich will ich mich auch nicht übern Tisch ziehen lassen. Kann man ja leicht mit nem jungschen Mädel machen was keinen Plan hat. Darum informiere ich mich lieber vorher...

Ne kaputte Sicherung spricht für einen defekten Lüftermotor.Wieso hast du das alles am Anfang nicht geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ne kaputte Sicherung spricht für einen defekten Lüftermotor.Wieso hast du das alles am Anfang nicht geschrieben?

weil sie ein "jungschen Mädel" ist und sich net auskennt

@TE sicherung ersetzen und erstmal schauen ob der lüfter danach funktioniert ?

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:45

Danke Richy,

Du hast es genau treffend beschrieben. Sie kennt sich net aus! ;) Hab zwar schon seit 10 Jahren meinen Führerschein aber erst seit April diesen Jahres stolze Besitzerin eigener Autos ( hab schon 2 alte Möhren durch dieses Jahr und hoffe jetzt auf mehr Erfolg).

Irgendwie bin ich Doofi davon ausgegangen dass die herren von ATU die Sicherung getestet bzw ausgetauscht haben... Vorsichtshalber werde ich das morgen früh machen bvevor ich zum Schrotti fahre.

Gibt es für sowas einen Schaltplan o.ä. damit ich weiß welche die richtige Sicherung ist?

Steht auf der Abdeckung wo die Sicherungen drunter sind.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:10

Danke!

Drückt mir die Daumen dass das Problem bis morgen mittag behoben ist!!

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