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mal wieder funkfernbedienung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:04

aloha community,

auch ich habe mir im ebay eine funkfernbedienung für meinen kleinen erstanden.

das ganze ist schon halb verbaut... strom kriegt sie, die blinkeransteuerung funktioniert auch. nur die eigentliche aufgabe, das öffnen und schließen, funktioniert noch nicht.

angeschlossen habe ich sie bei der zv-pumpe. dort habe ich einen dreipoligen stecker mit masse, dauerplus und dem schaltkabel vom kofferraumschloss... mehr brauche ich meines wissens auch nicht.

nun zum problem:

vorerst zwei bilder, einmal der schaltplan und einmal der stecker mit den provisorisch angebrachten kabeln.

http://www.abload.de/thumb/2012-05-1910.44.33wkl70.jpg http://www.abload.de/thumb/2012-05-1910.44.120aa22.jpg

http://www.abload.de/thumb/2012-05-1910.44.33wkl70.jpg http://www.abload.de/thumb/2012-05-1910.44.120aa22.jpg

ich habe also das gelbe steuerkabel getrennt und zur pumpe hin mit dem weißen kabel und braunen kabel (7 und 8) des ffb-steuerteil verbunden.... nur leider tut sich nix, außer, dass das ffb steuergerät lustig vor sich her klackt und das auto blinkt :)

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

grüße

dreadkopp

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19 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:17

oder muss statt weiß und oder braun das blaue kabel ans gelbe ran?

Der Stecker ist mir unbekannt. Wo führt der hin?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 13:26

der stecker führt zum kofferraumschloss (gelb) und zur stromversorgung...

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Der Stecker ist mir unbekannt. Wo führt der hin?

Also geht die gelbe Leitung vom Kofferraumschloß zur ZV Pumpe. Dann kannst du die ZV im Prinzip auch dort einschleifen. Aber die Richtung ist ganz wichtig. Verkehrt herum einschleifen erzeugt einen Kurzschluß auf der Leitung, der diese auf Dauer schmoren würde.

EDIT: Jetzt sehe ich erst den Schaltplan. Das ist ja eine FFB-ZV. Weiß und braun sind in diesem Fall die Eingänge und nicht die Ausgänge. Ich bin mir nicht sicher, ob man die FFB hier so einfach einschleifen kann. Dazu reicht der Schaltplan auf jeden Fall nicht aus.

am 19. Mai 2012 um 19:03

Bei der Ansteuerung der ZV ist nur ein Stromstoß nötig und er Öffnet dasselbe beim Schließen.

Ich kann mich entsinnen das bei Mercedes es so angeschlossen wird das eine Diode in richtung ZV Pumpe in Durchlaßrichtung geschaltet werden muß da sonst ein Kurzschluß beim manuellen Öffnen entsteht,denn der FB Ausgang ist im Ruhezustand auf Masse geschaltet.

Grüße Jörg

Das braune und das weisse Kabel musst du getrennt anschließen.

Kommen zwar beide auf die gelbe Leitung, aber in verschiedene Richtungen (wie thensch schon richtig bemerkt hat - durchschlaufen).

Das heißt das weisse Kabel in Richtung Pumpe, das braune Richtung Heckklappe.

Die Richtungen der Kabelfarben habe ich jetzt von jetzt von meiner FB abgeleitet (Inca-pro).

Zusätzlich wird an dem Steuergerät der FFB sicher noch ein Jumper sitzen, den du warscheinlich noch umstecken musst um die Steuerzeiten zu verlängern (die pneumatische ZV muss etwas länger angesteuert werden als eine Elektrische).

Dazu sollte aber in der Einbauanleitung der FFB mehr stehen.

Habe dir mal ein Bild von dem Jumper angehängt (direkt neben dem Knopf zum anlernen).

Ich gehe mal davon aus, das deine FFB mit der Inca-Pro baugleich ist,

Dann sollte es funktionieren ;)

 

Gruß, Barney

Dsci1195

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Das braune und das weisse Kabel musst du getrennt anschließen.

Da braun und weiß hier Eingang und nicht Ausgang sind, wird das nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Das braune und das weisse Kabel musst du getrennt anschließen.

Kommen zwar beide auf die gelbe Leitung, aber in verschiedene Richtungen (wie thensch schon richtig bemerkt hat - durchschlaufen).

Das heißt das weisse Kabel in Richtung Pumpe, das braune Richtung Heckklappe.

Die Richtungen der Kabelfarben habe ich jetzt von jetzt von meiner FB abgeleitet (Inca-pro).

Zusätzlich wird an dem Steuergerät der FFB sicher noch ein Jumper sitzen, den du warscheinlich noch umstecken musst um die Steuerzeiten zu verlängern (die pneumatische ZV muss etwas länger angesteuert werden als eine Elektrische).

Dazu sollte aber in der Einbauanleitung der FFB mehr stehen.

Habe dir mal ein Bild von dem Jumper angehängt (direkt neben dem Knopf zum anlernen).

Ich gehe mal davon aus, das deine FFB mit der Inca-Pro baugleich ist,

Dann sollte es funktionieren ;)

 

Gruß, Barney

Sorry, vergiss meinen Beitrag wieder, hab' vorhin nicht richtig hingeschaut!

Bin jetzt wieder Zuhause und kann leider nicht mehr editieren.

 

@ thensch:

Hätte deinen Beitrag auch mal etwas Aufmerksamer lesen sollen.

Du hast recht mit diesem Plan lässt sich die FFB im Mercedes nicht verwenden.

 

Lad' doch mal den Rest von der Einbauanleitung mal hoch, vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.

 

.....angeschlossen habe ich sie bei der zv-pumpe. dort habe ich einen dreipoligen stecker mit masse, dauerplus und dem schaltkabel vom kofferraumschloss... mehr brauche ich meines wissens auch nicht.  ....

 

Moin

Die Schaltkabel befinden sich aber in dem runden Stecker.

So wie das von Dir geschrieben ist, ist es nicht richtig.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:31

einen jumper habe ich nicht, jedoch vier lötstellen, von welchen zwei verbunden sind... etwa an der stelle, an welcher bei der inca pro der jumper sitzen würde... dieses problem sollte also zu beheben sein..

nur tut sich an der zv pumpe auch so nichts... zumindest höre ich nichts...

was für ein elektrisches signal liegt denn normalerweise auf der steuerleitung?

vielleicht brauche ich statt weiß/braun ja grün/schwarz?

die dei kabel sind übrigens korrekt... wie ich schrieb:

rot = +

schwarz= masse

gelb= steuerleitung kofferraumschloss

grüße

Wenn überhaupt, geht es nur mit grün/blau. Aber da müßte man erst mal wissen, was wie lange auf diesen Leitungen anliegt. Das geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Um in die ZV Steuerung des W124/201 einzugreifen braucht man 2 Umschaltrelais, die in den FFBs enthalten sind. Deine FFB steuert aber eine eigne ZV an und ist somit nicht dafür ausgelegt die W124/201er ZV ansteuern zu können.

Also brauchst du entweder 2 Umschaltrelais, oder du schleifst das Signal nicht ein, sondern legst eine Leitung (also eine, die beim Öffnen +12V und beim Schließen Masse anliegen hat) direkt auf die gelbe Richtung ZV und verlierst die Steuermöglichkeit über das Kofferraumschloß.

.....die dei kabel sind übrigens korrekt... wie ich schrieb:

 

rot = +

schwarz= masse

gelb= steuerleitung kofferraumschloss

 ......

Schmerz laß nach ....

Das "Gelbe" im eckigen Stecker hat nicht mit dem Kofferraum zu tun!

Das gelbe, grüne und blaue Steuerkabel befinden sich in dem runden Stecker.

Grüße

am 20. Mai 2012 um 17:46

Ich geh mal davon aus das die ansteuerung der Pumpe gleich ist wie beim r129,denn wahrscheinlich ist sogar die Pumpe gleich,der springende Punkt war das der Ausgang der FB durch sogenannte Freilaufdioden gegen kurzschluß entkoppelt werden.

Die fernbedienung schaltet beim öffnen ein 12 v Signal und beim schließen dasselbe,wird dieses signal von 2 Ausgängen erzeugt muß es beim Anschluß an 1 Kabel entkoppelt werden

Das Ganze müßte aber auch mit einem Ausgang der FB funktionieren dann ist aber nur 1 Microschalter aktiv,das ist der Mercedes Pumpe egal wo die 12v herkommen sie schaltet immer in den nicht vorhandenen Zustand.Entweder ist dann nur der öffner oder schließer der FB aktiv.

Falls Du einen Schaltplan brauchst von der Pumpenansteuerung meld dich ich weiß wo man einen runterladen kann.Ich würde mal mit einem Multimeter wenn Du nicht hast mit einer schwachen 12 Volt Birne überprüfen ob der Ausgang FB überhaupt noch schaltet wenn nicht ist der Fall eingetreten weswegen Du es enkoppeln sollst,Exitus

Grüße Jörg

 

Bei manchen Nachrüst FB müssen die 12 Volt noch eingespeist werden da es sich lediglich bei den Ausgängen um eine Relaisveschaltung handelt.Wenn ein 12 Volt durchgeschaltet werden sollen muß der geöffnete Kontakt auch mit 12 Volt belegt sein.Betriebsspannung der FB wird dann einfach auf den entsprechenden Kontakt gebrückt.

Ich hab leicht reden denn ich bin Elektroniker,doch mit einem Multimeter umgehen sollten sich ambitionierte Bastler aneignen ist leichter als es scheint.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

.....die dei kabel sind übrigens korrekt... wie ich schrieb:

 

rot = +

schwarz= masse

gelb= steuerleitung kofferraumschloss

 ......

Schmerz laß nach ....

Das "Gelbe" im eckigen Stecker hat nicht mit dem Kofferraum zu tun!

Das gelbe, grüne und blaue Steuerkabel befinden sich in dem runden Stecker.

Grüße

? dann erkläre er mir, was das gelbe kabel dann für eine bedeutung hat? zudem habe ich dem durchtrennen dieses kabels kein signal mehr vom kofferraum zur zv-pumpe habe. (will meinen, dass ich, wenn ich am kofferraum auf /zuschließe die zv nicht mehr angesteuert wird.)

 

@ 91er500er:

sofern ich das richtig verstehe:

an den signalkabeln (blau/grün/gelb) liegen beim öffnen oder schließen kurzzeitig 12 V an?

somit messe ich am ffb-steuergerät, welche kabel bei der bedienung dieses signal abgeben?

die freilaufdiode löte ich "einfach" zwischen schaltkabel der ffb und signalkabel der pumpe?

grüße

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