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Mal wieder kein Öldruck und kein Fehler zu finden.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:30

Hallo liebe Golfgemeinde!

Ich brauche dringend euren Rat, denn wir wissen nicht mehr weiter...

Vorab: ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch diverse Lösungsansätze für mein Öldruckproblem gefunden, die sich aber leider allesamt als nicht zutreffend heraus stellten.

Die Daten meines Autos:

Golf 3, Baujahr 1993, 55 KW, 1,6 l ABU, rund 200.000 runter, Öl 15W40

Der Motor hat im kalten Zustand Öldruckwerte zwischen 1 und 2 bar bei Vollgas.

Im Warmen Zustand ist nahezu kein Öldruck mehr vorhanden (0,3bar im Leerlauf und 1 bar mit Vollgas) und der Ölwarnsummer meldet sich ab 2000 U/Min.

Folgende mögliche Ursachen haben wir überprüft und allesamt ausgeschlossen:

Öldruckschalter: beide relativ neu, ist aber auch nicht das Problem, denn es ist ja tatsächlich kein Öldruck vorhanden.

Masseschluss Steuergerät so auch ausgeschlossen.

Ölpumpe: getauscht gegen eine gebrauchte, das gleiche Problem vorhanden. Die Alte haben wir aufgemacht, sah völlig in Ordnung aus, kein Verschleiß erkennbar.

In dem Zuge auch die Wasserpumpe und den Zahnriemen erneuert.

Kurbelgehäuseentlüftung: minimal verschlammt, aber nicht in einem Ausmaß, der für den Druckverlust verantwortlich sein könnte.

Pleuellager: eins exemplarisch geöffnet, kein Verschleiß.

Kurbelwellenlager: eins exemplarisch geöffnet, kein Verschleiß.

Nockenwellenlager: eins exemplarisch geöffnet, kein Verschleiß.

Kann man davon ausgehen, dass die Lager sich gleichmäßig abnutzen?

Der Motor hört sich an, wie er sollte, kein Klappern, also ein weiteres Zeichen dafür, dass die Lager in Ordnung sind. Auch die Hydrostößel klappern nicht.

 

Minimaler Ölaustritt in Höhe Zylinderkopfdichtung und an Schraube seitlich rechts hinten an Zylindergehäuse.

Bißchen Ölschlamm unter Abdeckung da wo Öl eingefüllt wird.

 

Die Sache ist wirklich sooo ärgerlich, der Wagen ist quasi gerade durch den TÜV (Februar) und ich würde ihn sehr gerne retten! Hat jemand eine Idee, wo der Öldruck verpufft?

Danke schonmal!

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41 Antworten

Kompression schon gemessen?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:41

Ne, die haben wir noch nicht gemessen. Wie hängt die denn mit dem Öldruck zusammen?

Sind auch keine Beschleunigungseinbußen feststellbar, wäre das nicht ein Anzeichen für geringe Kompression?

am 21. Mai 2012 um 22:29

Hey Du,

Also ich denke zwar nicht das das hilft, aber da gibt es im Bereich der

Ölpumpe noch ein Oelsieb. Denke Du hast bestimmt danach geschaut

Aber falls nicht guck mal genau nach ob das sauber ist?? Wenn nämlich nicht, ist es wie beim Wasserhahn wenn der Perlator zu ist. Da kannst hinten Druck erzeugen wie Du willst, wenn vorne zu ist kommt nix raus!

Ich meine nicht den Oelfilter!!!! Das ist ein separates Sieb,

Hoffe, Du kommst weiter!!

Glg.

Berndile

letzter ölwechsel + filter ?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:32

Das Sieb in der Ölpumpe ist frei, haben wir uns angeschaut. Der letzte Ölfilterwechsel war beim letzten regulären Ölwechsel Ende Dezember, also noch keine 3000 km, der dürfte also frei sein. Beim Wechsel der Ölpumpe haben wir das Öl komplett ausgetauscht, ist also frisch.

Das Problem mit dem Ölwarnsummer besteht schon seit längerem und war bisher immer durch ne Ölschlammspülung und nen Ölwechsel inkl. Filter zu beheben. Der Druck war da aber immer in Ordnung. Ist erst in den letzte Monaten so richtig schlimm geworden und der Druck in den Keller gegangen :(

am 22. Mai 2012 um 8:35

wenn er nur im wrarmen zustand keinen öldruck zusammen bringt, dann ist mein verdacht die zylinderkopfdichtung. Hast schon mit zäherem öl versucht?

Er fährt doch schon 15W40...

--sj

vielleicht sind deine Kolbenringe auch verblasen...

am 22. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

vielleicht sind deine Kolbenringe auch verblasen...

ja, gut möglich, bei der laufleistung, aber warum sollte dann der öldruck fallen?

das Öl, könnte dann ja einfach verbrannt werden.

Aber nicht in den Mengen

Hast du mal geguckt wie dein Luftfilter aussieht?

Was hat der Luftfilter mit dem Öldruck zu tun? :eek:

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:40

Es kommt weder blauer Dunst aus dem Auspuff noch ist ein erhöhter Ölverlust feststellbar, also ist eine Verbrennung bzw. ein Austritt des Öls an die Umgebung so gut wie ausgeschlossen. (Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe) Und der Wagen fährt wie gesagt schon mit dem dicken 15W40er

Ich finds aber echt super, wie viele Leute sich hier gedanken um mein Problem machen, dafür Daumen hoch!! :cool:

Aber nicht desto trotz bleibt das Problem des zu geringen Drucks in kalten wie auch im warmen zustand. Der Wagen ist Momentan noch aufgebockt und aufgeschraubt bei meinen Eltern und keiner meiner Freunde/Bekannte haben noch nen brauchbaren Tip, deshalb die Bitte an EUCH, postet was das Zeug hält! :p

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