ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder: Klackern (vermutlich nicht die Hydros)

Mal wieder: Klackern (vermutlich nicht die Hydros)

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:35

Hi zusammen,

ich weiss, das ist ein sehr lästiges und oft diskutiertes Thema, nur langsam aber sicher gehts mir tiereisch aufs Geläut....

Ich bin jetzt ca. 10 Min vor meinem Motorraum hin und her geturnt und habe festgestellt, dass dieses Klackern (ca. 4-5 mal pro Sekunde im LL, 1-2 mal Klackern lauter als das restliche Geklackere ) zwischen der Vanos und dem ersten Zylinder herkommt. Je weiter ich richtung Zylinder 6 wandere desto undeutlicher wird es. Seltsamerweise ist es tierisch laut wenn ich neben dem Auto (Beifahrerseite) stehe. Ich hab dann mal nen Schraubenzieher auf der Vanos angesetzt und bin mit dem Ohr ran, da war dann aber nur ein Rauschen zu hören.

Beim Beschleunigen, egal aus welchem Gang kann man dann, jenachdem wieviel Gas man gibt, ein mehr oder weniger leises metallisches Schlagen oder Peitschen hören. Ich erwähn es deshalb weil ich vermute, dass es damit auch irgendwie zusammenhängt. Muss aber nicht so sein, vielleicht hab ich hier noch ein anderes Problem.

So, nun seid Ihr gefragt. Wie würdet Ihr mit der Diagnose weiter vorgehen?

Zur Info: Die Maschine hat 166tkm auf dem Buckel und läuft zur Zeit mit Liqui Moly MOS2 10W40 + Hydrostößeladditiv.

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du noch die Vanos der alten Generation drin, die ohne Tellerfeder?

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:00

Kein Plan....ich kann dir nur sagen, dass er am 6.11.93 gebaut worden ist....vielleicht hilft das.

Gruß

Thomas

Also bei den Sechszylindern wurde ab Sep. 95 eine zusätzliche Tellerferder zwischen Anlaufscheibe und Kettenrad an der Vanoseinheit verbaut, das diese sonst recht häufig rasselte, da würde ich mal zuerst ansetzen, ist vom Aufwand nicht sehr hoch, natürlich falls diese Tellerfeder noch nicht nachträglich eingebaut wurde!

Themenstarteram 29. August 2005 um 17:23

Hi!

Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er sagt das Fahrzeug war wegen sowas nicht in der Werkstatt.

Aber wie gesagt, das ist ja kein Rasseln...

Gruß

Thomas

HI

Meiner is Bj. 6\93 und deiner Beschreibung nach könnte das genau mein Motor sein :D ;)

Hört sich genauso an....

 

Hab ihn schonmal in der Werkstatt gehabt die haben mir den Kettenspanner getauscht, aber das hat nicht allzuviel gebracht.

 

Falls jemand weiss wie man das Geräusch beseitigt dann raus damit ! ;) Schädlich soll es net sein wie ich gehört hab...aber es nervt...

Themenstarteram 29. August 2005 um 20:38

Zitat:

Meiner is Bj. 6\93 und deiner Beschreibung nach könnte das genau mein Motor sein Hört sich genauso an....

Nur das Klackern oder auch das metallische peitschen beim Rausbeschleunigen?

Gruß

Thomas

ne das is mir noch net so aufgefallen...

allerdings kann ich mir darunter auch net viel vorstellen ;)

mach mal soundfile :D

Themenstarteram 29. August 2005 um 20:55

Ich glaub von dem Soundfile hast nicht viel, da hörste eigentlich nur Bastuck :)

Hmm...wie soll man das beschreiben....das hört sich an wie wenn ne Metallstange ganz schnell zwischen zwei enderen Stangen hin und her schlägst nur halt ohne Nachklingen einfach nur das schlagende Geräusch...sorry, besser kann ichs nicht beschreiben. vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Gruß

Thomas

Naja dieses Klackern wird beim Gasgeben halt schneller...und ab einer bestimmten Drehzahl ist es weg

Andere Geräusche ausser dem konnte ich noch nicht feststellen...werd morgen mal drauf achten

am 30. August 2005 um 16:06

So ein leichtes klackern habe ich auch......man hört es am besten auf der rechten Seite vorne am Rad oder bei geöffneter Motorhaube ganz hinten am Motor, ein wenig aus der Richtung des Auspuffkrummers, und bei ca. 1500 U/min ist es weg. Ich war schon in verschiedenen Werkstätten, und es wurden auch unterschiedliche Diagnosen gestellt.

1. Normal, halt das Geräusch arbeitender Ventile und allen beweglichen Teilen im Motoe weil Alublock und daher nicht so geräuschschluckend wie Grauguss.

2. Vielleicht die Auspuffkrummerdichtung ein wenig undicht.

3. Normal....siehe 1 :)

Also wenn 3 Werkstätte sagen es sein nicht am Motor dann kann ich als Otto-Normal_Verbraucher das schlecht in Frage stellen. Übrigens, das waren, BMW, Boschdienst und freie Werkstatt. Solange der einwandfrei läuft mache ich mir da keine Sorgen. :)

Gruss

Themenstarteram 30. August 2005 um 16:44

Ja okay, dass das Klackern normal sein soll, hab ich jetzt schon öfters gehört. Nur warum ist es bei dem einen BMW und bei dem anderen nicht? Und vor Allem: Wo kommt es her, ob normal oder nicht. Der M50 ist im Übrigen nen Graugussmotor.

Trotzdem würde mich weiterhin interressieren, was dieses metallische "Schlagen" ist. Klingt fast wie ein Rasseln nur eben nicht regelmäßig genug um es als Rasseln zu bezeichnen. Wie gesagt, das tritt auch nur im Schubbetrieb auf bis ca. 3500RPM, danach hört ich nixmehr (ESD sei dank).

Gruß

Thomas

Hmm, so ein metallisches Klappern/Rasseln beim Beschleunigen hab ich auch. Würde es aber eher als ein Rasseln beschreiben... Rasselt eben im Takt der 6-Zylinder... Meinst du das??? Habe bei mir den Eindruck dass es eher von unten kommt- im Stand ist es kaum zu hören. War allerdings bisher der Ansicht das sei normal da es nicht besonders auffallend ist. Im kalten Zustand ist es noch etwas deutlicher... Ach ja, die VANOS kanns bei mir nicht sein- hab ich nicht...;)

ihr hört eventuell die Einspritzventile

Die klackern wie ein Diesel

Themenstarteram 30. August 2005 um 17:52

Hi!

Ja ich sag ja, das Geräusch ist ziemlich kacke zu beschreiben...einigen wir uns auf ein schlagendes metallisches klapperrasseln? ;)

Ja ungefähr im Tankt der Zylinder. Nur der eine mal lauter der andere mal leiser. Kann auch gut sein, dass das von unten kommt. Wenn die Maschine kalt ist, tret ich den net so, dass das Geräusch kommt.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder: Klackern (vermutlich nicht die Hydros)