ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. mal wieder: lohnt Anschlussgarantie abschließen?

mal wieder: lohnt Anschlussgarantie abschließen?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:23

Hallo

unser "neuer" V50 überschreitet demnächst die 2 Jahresaltersgrenze. Und da bin ich am Überlegen, ob noch schnell eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden soll. Kosten für 1 Jahr 165€, für 2 Jahre 375€! Rechnet sich das??? Ist ein V50 mit D2 Diesel-Motor und jetzt 30 Tsd km. Gibt es bei dem Modell "Auffälligkeiten", die in den nächsten 2 Jahren einen außerplanmäßigen Gang zur Werkstatt wahrscheinlich machen? Und die besser über die Anschlussgarantie abgesichert werden sollten?

Hoffe auf zahlreiche Antworten/Erfahrungsberichte.

fiete

Beste Antwort im Thema

Wenn die finanziellen Mittel im Schadenfall zur Entspannung führen würden, käme jetzt nicht die Frage über den Sinn der Anschlussgarantie. Es sind schon die essentiellen Teile des Fahrzeuges versichert und da Klima und Türschlösser auch dabei sind, sowie die wichtigsten Steuergeräte, wäre es für mich keine Frage...Natürlich sind Multimedia und Assistenzsysteme nicht drin, aber man kann halt nicht Alles versichern. Allerdings reicht ein Klimakompressor in der Laufzeit locker um die Sache lohnenswert zu machen und man erkauft sich einfach etwas "Ruhe". Versicherungen sind immer etwas das Geschäft mit der Angst, trotzdem denke ich hier, das es sich auch rechnet und wenn es nur die Möglichkeit bietet, einem Käufer noch ein Jahr weitere Anschlussgarantie zuzugeben...

Gruß

KUM

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

das Thema würde mich auch interessieren. Meiner wird im Juni 2 Jahre und ich stehe nun vor der gleichen Frage. Bis jetzt brauchte mein D2 zweimal Hilfe innerhalb der Garantie. Das erste mal hatte sich die Scheibenwaschpumpe für die Scheinwerfer verabschiedet und beim anderen mal heizte die Klimaanlage auf der Beifahrerseite nur noch, während die Fahrerseite schön kühl wurde (und das einen Tag vorm Urlaub bei Aussentemperaturen um 30 Grad).

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Kai

Hallo,

Das ist immer so eine Sache.

Bei mir hat sich die Anschlussgarantie gelohnt. War für meinen C30 aber sehr günstig

damals für 3 Jahre nur 299€.

2012 war dann der Klimakondensator defekt (Kosten ca.860€)die Erneuerung hat

die Anschlussgarantie übernommen.

Ich habe sogar noch für ein weiteres Jahr die Anschlussgarantie verlängert.

Das war aber nicht mehr so günstig sondern schlug für die Verlängerung

mit 299€ zu Buche.

Ob ich dann noch mal vom sechsten bis siebten Jahr verlängere weiß ich noch nicht.

Wenn aber jetzt noch etwas Teures passiert mache ich es auf alle Fälle.

Mit Versicherungen ist das immer so eine Sache wenn man(n) keine hat

passiert etwas hat man aber eine passiert nichts.

Oft ist es so egal was man macht es könnte verkehrt sein.

Bei mir ist es so ich sage mir aber für 24,92€ im Monat habe ich ein gutes Gefühl

und bin relativ gut abgesichert.

Seelze 01

 

Die Anschlussgarantien bei Volvo sind sehr günstig, das lohnt sich meist immer auf drei Jahre Laufzeit.

Hallo, die Frage ist wie bei jeder anderen Versicherung - wie hoch ist Dein Sicherheitsbedürfnis?

Angesichts des Einkaufspreises, Inspektionskosten ist die Zusatzgarantie wirklich noch ein Leichtgewicht.

Ich würde es nicht tun, würde aber auch ein Dacia fahren ;). Mein V50 (2005, 1.6D) hat jetzt 240tkm auf dem Tacho und bis jetzt keine großen Reperaturen genossen. Habe aber auch kein Vollkasko :).

Grüsse

Hallo!

Wir haben zu unserem V 50 nach 2 Jahren für 3 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen und sie nicht benötigt, würden es aber wieder machen. Für 3 Jahre stimmt u. E. das Preis - Leistungsverhältnis. Ab dem 6. Jahr waren uns die Kosten dann zu hoch.

Schönen Gruß!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

2012 war dann der Klimakondensator defekt (Kosten ca.860€)die Erneuerung hat

die Anschlussgarantie übernommen.

Die Geschichte mit dem defekten Klimakondensator hatten wir bei unserem alten V50 auch. Wurde von Volvo auf Kulanz übernommen; Anschlussgarantie war da schon abgelaufen. Bei etwaigen Kulanz"ansprüchen" muss aber beachtet werden, dass der Serviceplan eingehalten wird. Ist aber bei Anschlussgarantie auch so ..

fiete

Hallo,

Was ich die letzten 3 Jahre hier gelesen habe hat Volvo ihre Kulanzbereitschaft

rapide abgebaut.

Viel kann man heute leider nicht mehr erwarten.

Seelze 01

Bei mir war es am 08er MJ V50 2.0D auch der Klimakondensator nach etwa 3-4 Jahren.

Vielleicht ist er bald mal wieder fällig?

Ich habe das 6. Jahr abgeschlossen und plane das die nächsten zwei Jahre auch weiter zu tun.

Für mich stellt sich im Jänner /Februar die gleiche Frage.

Hierzulande sind die Tarif wie folgt:

http://www.volvocars.com/.../duration-prices.aspx

Was mich am meisten stört ist, daß mir bislang niemand sagen konnte, was die genauen Garantiebedingungen sind. Die Werktstatt meinte nur grob, alles was innen ist, ist nicht versichert, alles, was außen ist, ist versichert. Da fallen schon mal viele teure Dinge weg (Radio, Navi), Verschleißteile sowieso. Und Versicherungen machen grundsätzlich nur Tarife, wo sie unter dem Strich etwas verdienen. Wenn ich nun angenommen nach 30.000km einen Motorschaden habe (derzeit 18.000), würde ich sowieso Kulanzansprüche stellen.

Ich bin also etwas skeptisch - allerdings habe ich ein undefinierbares Problem mit BLIS (von Zeit zu Zeit unnachvollziehbare Fehlermeldungen) und ich bin skeptisch, daß dies mit dem nächsten Service, welches jetzt auch ansteht, behoben wird.

Dazu war schon einmal ein Radlager defekt (was sämtliche Fehlermeldungen erzeugte) und einmal wurde ein Spiegel getauscht (BLIS, brachte aber ohnehin nichts) und scheppern aus der vorderen rechten Box konnte bislang keine Werkstatt beheben - da habe ich mich schon abgefunden, daß die einfach nicht mehr Bass verträgt.

Es gibt eine Broschüre bzw. ein PDF auf der Website. Da stehen alle Komponenten drin.

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Für mich stellt sich im Jänner /Februar die gleiche Frage.

 

Hierzulande sind die Tarif wie folgt:

http://www.volvocars.com/.../duration-prices.aspx

 

Was mich am meisten stört ist, daß mir bislang niemand sagen konnte, was die genauen Garantiebedingungen sind. Die Werktstatt meinte nur grob, alles was innen ist, ist nicht versichert, alles, was außen ist, ist versichert. Da fallen schon mal viele teure Dinge weg (Radio, Navi), Verschleißteile sowieso. Und Versicherungen machen grundsätzlich nur Tarife, wo sie unter dem Strich etwas verdienen. Wenn ich nun angenommen nach 30.000km einen Motorschaden habe (derzeit 18.000), würde ich sowieso Kulanzansprüche stellen.

 

Ich bin also etwas skeptisch - allerdings habe ich ein undefinierbares Problem mit BLIS (von Zeit zu Zeit unnachvollziehbare Fehlermeldungen) und ich bin skeptisch, daß dies mit dem nächsten Service, welches jetzt auch ansteht, behoben wird.

Dazu war schon einmal ein Radlager defekt (was sämtliche Fehlermeldungen erzeugte) und einmal wurde ein Spiegel getauscht (BLIS, brachte aber ohnehin nichts) und scheppern aus der vorderen rechten Box konnte bislang keine Werkstatt beheben - da habe ich mich schon abgefunden, daß die einfach nicht mehr Bass verträgt.

Hallo,

Kulanansprüche hat man nicht man kann da nur drum bitten.

Wenn man aber eine Nachfolgegarantie hat dann kann man eine Instandsetzung

oder enen neuen Motor fordern.

Seelze 01

Was wird denn wirklich gezahlt? Man weiß es nicht.

Ein Motorschaden, klar. Vielleicht auch irgendwelche defekte die in keinster Weise mit Verschleiß in Verbindung gebracht werden... ich würde explizit fragen ob das Multimediasystem darunter fällt... das ist nämlich ab und an ein Problemkind (Monitorrädchen bricht, DVD Probleme, GPS Empfang weg...).

Meine damalige Cargarantie hatte die Garantiebedingungen aufgelistet, alles was NICHT drauf stand oder explizit ausgeschlossen wurde, war eben nicht versichert.

Und da war z.B. das Multimediasystem nicht drin mit dem Argument "es ist kein fester Bestandteil des Autos", was ich beim Volvo allerding anders sehe.

Ich denke das bringt dich weiter:

http://www.volvocars.com/.../Flyer_Volvo_ProAnschlussgarantie.pdf

Ich glaube die schließen selbst den Turbo aus.

Und auch alles was mit Multimedia/Navi und Radar zu tun hat.

Im Großen und Ganzen ist eine Anschlußgarantie eine ganz normale Versicherung, im Endeffekt gewinnt immer die Bank ;)

Sobald du natürlich einen größeren Schaden am Fahrzeug hast, lohnt es sich auch schnell.

Es kommt darauf an wie groß dein Absicherungsbedürfniss ist und auch die finanziellen Mittel in einem Schadenfall.

Wenn die finanziellen Mittel im Schadenfall zur Entspannung führen würden, käme jetzt nicht die Frage über den Sinn der Anschlussgarantie. Es sind schon die essentiellen Teile des Fahrzeuges versichert und da Klima und Türschlösser auch dabei sind, sowie die wichtigsten Steuergeräte, wäre es für mich keine Frage...Natürlich sind Multimedia und Assistenzsysteme nicht drin, aber man kann halt nicht Alles versichern. Allerdings reicht ein Klimakompressor in der Laufzeit locker um die Sache lohnenswert zu machen und man erkauft sich einfach etwas "Ruhe". Versicherungen sind immer etwas das Geschäft mit der Angst, trotzdem denke ich hier, das es sich auch rechnet und wenn es nur die Möglichkeit bietet, einem Käufer noch ein Jahr weitere Anschlussgarantie zuzugeben...

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. mal wieder: lohnt Anschlussgarantie abschließen?