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M111 wieder mal mit unrundem Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:52

Moin,

das Thema ist zwar schon eine durchgekaute Kiste aber irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe wieder geschmeidigen Leerlauf an meinem M111 E200 hinzukriegen. Ein kleiner Schönheitsfehler zwar aber stört mich mittlerweile doch erheblich.

Es ist kein Sägen sondern nur so ein leichtes Tänzeln der Drehzahl von ca 70rpm auf und ab. Manchmal sackt die Nadel auch urplötzlich mal kurz runter. Was mich eigentlich nervt ist dass es im Innenraum so deutlich zu spüren ist.

Gemacht habe ich nachdem ich mich im Forum belesen habe schon so einiges:

Kraftstofffilter neu

Membrandruckregler neu

Einspritzdüsen geprüft und neue O-Ringe

Motorkabelbaum inkl Zündkabelbaum repariert

Ansaugkrümmerdichtung Neu

Drosselklappe geputzt

Andere Drosselklappe ausprobiert

Zündkerzen Neu

Zündspulen beide Neu

Zündkabel neu

Teillastentlüftung Neu

Gummitüllen für die Unterdruckleitung zum MSG neu

Lambdasonde neu

Mit Bremsenreiniger nach Lecks gesucht

Das hatte aber alles keinen Einfluss auf den Leerlauf. Kraftstoffverbrauch und Leistung sind völlig Normal.

Habe noch gelesen es könnte am Regenerierventil liegen. Wenn man bei laufendem Motor den Schlauch abzieht ändert sich am Leerlauf aber gar nichts.

Wie funktioniert das Teil und wie kann man es prüfen?

Sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht Steuerkette zu lang?

lG

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48 Antworten

Hast du dir schon mal die Schläuche unter dem Ansaugkrümmer angeschaut?

Temperatursensor?

Er hat doch Teillastentlüftung neu.

Live auslesen. Da sieht man was genau läuft.

Was heißt denn MKB "repariert" ? Der muß NEU.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:41

Zitat:

@nogel schrieb am 21. Mai 2018 um 16:13:55 Uhr:

Was heißt denn MKB "repariert" ? Der muß NEU.

Das heißt alle Kabel neu in die Stecker eingelötet oder gleich neue Stecker.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Mai 2018 um 12:02:54 Uhr:

Live auslesen. Da sieht man was genau läuft.

Hallo, meinst du den Fehlerspeicher? Den habe ich schon mehrmals ausgelesen, dort war nie ein Fehler abgelegt.

Ja, Fehlerspeicher.

 

Man kann den aber auch live auslesen.

am 21. Mai 2018 um 20:44

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 21. Mai 2018 um 21:43:22 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Mai 2018 um 12:02:54 Uhr:

Live auslesen. Da sieht man was genau läuft.

Hallo, meinst du den Fehlerspeicher? Den habe ich schon mehrmals ausgelesen, dort war nie ein Fehler abgelegt.

Hi Pit

 

Ich fahre das gleiche Auto und habe seit Jahren das selbe Problem.

 

Ich habe auch alles erneuert. Leider kein Erfolg . Das ist mega nervig ich kann dich sehr gut verstehen.

Wenn du die Lösung finden solltest , kannst du mir dann bitte auch Bescheid geben.?

:-)

@Pit.1989

Moin,

Zu Deiner Frage nach dem Mot - Ventil. Zieh mal den Vebindungsschlauch zur Ansaugbrücke ab. Dann Anschluß an der Brücke dichtmachen. Wenn die Ruckler nicht mehr vorhanden sind ist das Mot Ventil defekt. Gruß Steffek

Moin..

Hatte das selbe an meinem 180er im C...

Hatte bei mir zusätzlich noch die Lambdasonde, das Steuergerät sowie die Kopfdichtung getauscht, und alles was du auch getauscht hast. Hat den Wagen alles nicht interessiert...

Ich habs bis letztes Wochenende nicht gefunden, woran es lag, auch das wegen dem MOT Ventil hat keinen Unterschied gemacht bei mir.. Am Wochenende kam nun ein anderer Motor rein, tja, was soll ich sagen... Im Stand ist der Zeiger wie angewachsen und läuft seidenweich... Ich hoffe das bleibt so...

Grüsse Manu

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:10

Hm das ist ja schade. Scheine dann aber wenigstens nicht der einzige zu sein der das Ding nicht wieder hinkriegt.

Woran könnte es denn dann noch liegen? Ventile verkokt? Steuerkette gelängt? Meiner verbraucht kein Öl und dampft weder weiß noch qualmt er schwarz aus dem Auspuff.

Nochmal zum Thema Regenierventil: Wenn ich den Schlauch im Leerlauf abzieh und den Gummistopfen an der Drosselklappe dichthalte ändert sich einfach gar nichts am Motorlauf. Das sollte doch aber eine erhebliche Falschluftquelle sein?

am 23. Mai 2018 um 11:26

genau das gleiche Problem habe ich auch.

komplette Zündung (Spule, Kabel und Zündkerzen sind neu)

ich weiß langsam auch nicht weiter

Moin,

Naja, nicht so ganz, weil der Druck erst hinter der Drosselklappe gemessen wird..

Habe allerdings bei mir beim jetzigen sowie beim voherigen Motor keine Änderung wahrnehmen können...

Wie dem auch sei.. Meiner hat auch nicht gequalmt, Öl hat er ca. nen liter auf 10tkm genommen....

Grüsse Manu

Nochmal, man kann den Motor während er läuft An die Livediagnose hängen.

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