1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mal wieder Mittelarmlehne

Mal wieder Mittelarmlehne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:46

Mahlzeit Leute,

da ich aus den anderen Threads nicht die gewünschten Informationen herausbekommen habe, frage ich hier nochmal explizit.

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen ein Sportline anschaffen, der für mich den Nachteil einer nicht vorhandenen Mittelarmlehne hat.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:

- Wie teuer ist es es als Original einbauen zu lassen?

- Wie teuer ist die MAL an sich (Links zu Shops?)? Selbsteinbau möglich?

- Wie schaut es mit Alternativen aus?

Wäre nett, wenn ihr mich da mal etwas mit Infos vollstopft.

Gruß

Saesh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, jedoch kann ich mir vorstellen das es ziemlich aufwändig ist. Da die MAL eine Kühlmöglichkeit sowie nach hinten 2 Ausströhmer hat. Ich weiss nicht ob bei einem Fahrzeug ohne MAL diese Luftkanäle für die MAL vorhanden sind. Sollten sie noch verlegt werden könnte es teuer werden.

Allerdings gab es schonmal einen Thread zu diesem Thema, dort wurde beschrieben mit wieviel Aufwand und zu welchem Preis.

hi!

wenn du nicht den wechsler in der MAL haben willst, dir die MAL vom 4er gut gefallen hat und du nicht unbeding auf das original bestehst dann kann ich dir folgende alternative zeigen (haben auch einige hier im forum drinnen): http://www.kamei.de bzw. https://p15156049.pureserver.info/.../navigationREADAction.do?...

(preisdifferenz zum original weiß ich nicht)

cheers, jochen

Habe mir die Original MAL nachträglich einbauen lassen.

Das ganze hat mich 450,-€ gekostet. Wobei 220,-€ Teilekosten waren (ohne Klimakanäle).

D.h. das die Luftausströmer hinten und im Ablagefach nicht funktionieren.

Hätte ich gewußt das der Freundliche anscheinend auch nicht so genau wußte was er tat, hätte ich es selber gemacht.

Er konnte mir nichtmal sagen, welche Teile überhaupt gebraucht werden. Das er die Klimakanäle nicht eingebaut hat, war wahrscheinlich auch gut so weil er sonst nochmal 3 Stunden draufgelegt hätte. Der Stundenpreis war eine Frechheit !!!!!

Wenn man es selber machen möchte brauch man allerdings eine Anleitung (ERWIN).

Beim Freundlichen würde ich fragen ob man das schon einer mal gemacht hat, oder ob die auch erst noch üben müssen. Oder man verhandelt um einen Festpreis.

Lonius

am 13. Januar 2005 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

wenn du nicht den wechsler in der MAL haben willst, dir die MAL vom 4er gut gefallen hat und du nicht unbeding auf das original bestehst dann kann ich dir folgende alternative zeigen (haben auch einige hier im forum drinnen): http://www.kamei.de bzw. https://p15156049.pureserver.info/.../navigationREADAction.do?...

Hi Jochen,

... danke für den Link ... sehr interessant, und 130,- (versandkostenfrei) kann man doch eigentlich nix falsch machen, oder ? ... leider steht nur dabei, dass sie ohne Bohren an der Sitzschiene befestigt wird ... hat da jemand ne Anleitung von, oder das vielleicht schonmal gemacht ? ... geht die MAL dann mit, wenn man den Sitz verstellt ? ... ist sie höhenverstell- und wegklappbar ?

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

. Da die MAL eine Kühlmöglichkeit sowie nach hinten 2 Ausströhmer hat. Ich weiss nicht ob bei einem Fahrzeug ohne MAL diese Luftkanäle für die MAL vorhanden sind. Sollten sie noch verlegt werden könnte es teuer werden.

.

Hab in meinen neuen GTI auch ne MAL bestellt mit Becherhaltern und Ausströmern nach hinten. Ist da das Ablagefach generell mit Kühlung (für Getränke?)

am 13. Januar 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von ebgm1

Hab in meinen neuen GTI auch ne MAL bestellt mit Becherhaltern und Ausströmern nach hinten. Ist da das Ablagefach generell mit Kühlung (für Getränke?)

ja!

Stark, hab ich nicht gewußt!

Zitat:

Stark, hab ich nicht gewußt!

zur Info, das Handschufach is übrigens auch gekühlt..falls des au net wusstest ;)

Wußte ich auch net, is aber geil daß des Serie is! Is des immer gekühlt, oder kann ich des irgendwo schalten?

hi!

bei der climatronic sind einfach in die MAL und in das handschuhfach kleine luftauslässe eingebaut worden, die an den gebläsekanal angeschlossen sind. das heißt also, daß dort (gesteuert über die climatronic) kühle luft reingeblasen wird, wenn der innenraum gekühlt werden soll. dadurch überlebt schokolade, bier wird leider nicht wirklich kalt... ;)

fazit: extra regeln kann man das nicht.

cheers, jochen

Hi,

das gleiche war bei mir auch der Fall.

Habe mir einen Sportline gekauft der 6 Monate alt war, auch MAL.

Ich habe ausgehandelt mit meinem Händler,

das ich den Wagen nur nehme wenn er mir noch die Mittelarmlehne komplett einbaut.

Das hat mich dann nichts gekostet und ich habe den Wagen trotzdem noch runter handeln können.

Ansonsten hätte mich die MAL nachträglich incl. Einbau ca 400 Euro gekostet. Nicht gerade wenig.

Also, sowas lieber gleich beim Kauf aushandeln, vielleicht bekommst du sie ja für 200 Euro nachträglich eingebaut, also so das du nur den Materialwert bezahlst.

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

bei der climatronic sind einfach in die MAL und in das handschuhfach kleine luftauslässe eingebaut worden, die an den gebläsekanal angeschlossen sind. das heißt also, daß dort (gesteuert über die climatronic) kühle luft reingeblasen wird, wenn der innenraum gekühlt werden soll. dadurch überlebt schokolade, bier wird leider nicht wirklich kalt... ;)

fazit: extra regeln kann man das nicht.

cheers, jochen

Aha, aber wird dann des Handschuhfach und die MAL auch automatisch mit geheizt, wenn ich z.b. im winter die Heizung raufdreh

??

Zitat:

Aha, aber wird dann des Handschuhfach und die MAL auch automatisch mit geheizt, wenn ich z.b. im winter die Heizung raufdreh

??

nennt sich gekühltes und net beheiztes Handschuhfach ;)

bei mir is da immer Kalt drin...jetzt im Winter hab ich die düsen aber eh zugedreht...

hi!

ich glaube einfach, daß die zufuhr zum handschuhfach am ganz normalen luftkanal hängt, demnach denke ich, daß dort auch warm reingeblasen wird. aber wir dragon630 schon geschrieben hat, hinten im handschuhfach ist eine dürse, die kann man zudrehen. bei der MAL weiß ich es nicht, da hab ich kein fach denn da ist mein cdwechsler drinnen.

cheers, jochen

Deine Antwort