ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal wieder ne nette Geschichte mit einem Polizeibeamten :D

Mal wieder ne nette Geschichte mit einem Polizeibeamten :D

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:38

Hallo,

muss nur mal kurz etwas Luft ablassen. ;)

Aaalso... hab´s ja in meinen "Unterbodenschutzthread" schon erwähnt, daß z. Zt. bei uns im Dorf die Durchgangsstraße neu gemacht wird.

Deshalb dürfen nur Anlieger rein fahren und alle anderen müssen das Dorf großräumig umfahren. Allerdings kann man über einen Feldweg am Dorf vorbeifahren, hier herrscht allerdings nur "Land-und Forstwirschaftl. Verkehr" frei. Ausnahme besteht nur für den Schulbus.

Sooo...nachdem aber viele Auswärtige auch diese Forststraße nutzen (um nicht so weit umzuleiten) steht jetzt dort immer die Polizei und kassiert ab (80Euro, 1 Punkt), was ich auch OK finde.

Meine Eltern haben direkt an diesen Forstweg eine Koppel mit Hütte für Hänger etc. für unsere drei Pferde. Da ja seit Baubeginn enorm viel Verkehr dort herrscht, muss ich öfters dort vorbeifahren um die Einzäunung kurz zu überprüfen, also bin ich doch forstwirtschaftlich dort unterwegs.

Heute komm ich von der FH heim und fahre auch dort vorbei, da wir gleich die Gäule raufbringen, werf nen kurzen Blick drauf, passt alles und fahre weiter. 200m weiter steht die Polizei und winkt mich raus. Übliches blabla und die Belehrung, daß ich da nicht fahren darf. Ich dann entgegnet, daß ich unsere Koppel gecheckt habe und deshalb über den Feldweg fahren muss und auch gleich um die Ecke wohne.

Er meinte dann (indirekt), daß er es mir nicht glaubt und ich auch nur abkürzen wolle wie alle anderen (was quatsch ist, weil der Weg über den Feldweg länger ist als über die normale Straße) und wenn es tatsächlich stimmt, mit der Prüfung, ich dann wieder den ganzen Weg zurückfahren soll :confused:

Jedenfalls hat er mir 15 Euro abgenommen (ich Depp hab´s auch noch bezahlt :( weil ich ultra genervt war)

Für mich war das reine Abzocke, was darin bestätigt wurde, daß der nette Herr in Grün mir erklärte, es gäbe viele Beschwerden von Anwohner, daß die Staubbelastung durch die vielen Autos zunimmt...soooo, wäre ich Vorschriftsgemäß, den Weg wieder zurückgefahren, dann wäre ich an einem Haus unsinnigerweise 2x mal vorbeigefahren --> doppelte Belastung.

Hab das dann auch als Argument gebracht aber es kam nur ein "mhhh mhhh"; er hatte kein Argument aber mir bringt das dann doch nix. :(

Gegen die 15 Euros rentiert es sich wahrscheinlich nicht vorzugehen aber ich muss da auch in Zukunft öfter rumfahren, kann ja nicht jedesmal 15 Euro bezahlen...hätte aber den positiven Effekt, daß die Spritpreise RELATIV dann in meiner Budgetplanung fallen :D (Humor ist wenn man trotzdem lacht)

Wie seht Ihr das, bin ich da wirklich so arg im Unrecht? Würde mein Rechtsempfinden schon sehr kränken.

MfG Y

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Juni 2007 um 12:57

Ich kenne die genaue Rechtsregelung nicht.

Wenn man zur Kontrolle seines Grundstückes diesen Weg benutzen kann - was ich mir sehr gut vorstellen kann, muss es dem Polizisten leider egal sein ob du tatsächlich dort fährst um abzukürzen.

Du kannst ja täglich deine Koppel kontrollieren und mußt diesen Weg nutzen - thats it !

LG Nicolaus

am 19. Juni 2007 um 13:01

Frag das nächste Mal nach einer Zehnerkarte, da Du die Koppel eh häufiger prüfen musst :D

Und vielleicht macht es Sinn einen Grundbuchauszug oder so ins Handschuhfach zu legen ...

Oder mal per Brief zur Polizei schreiben mit der Bitte Dir eine Durchfahrtsgenehmigung zu erteilen, damit Du nicht andauernd ungerechtfertigterweise 15 Euro zahlen musst - nett und freundlich geschrieben sollte das klappen ...

Gruß, Frank

Moin!

Ich würde zur Polizei gehen, den Sachverhalt darstellen und mich um eine Ausnahmegenemigung bemühen, evtl. für alle eure Autos. Immerhin seid ihr dort Anlieger und könnt schlecht immer zu Fuß hingehen (oder von mir aus reiten ;)). Ich denke nicht, dass das so ein riesen Problem darstellt...

Gruß,

Max

Das ist wirklich eine interessante Fragestellung. Das Problem ist, dass ja da wohl nur Land- und Forstfahrzeuge fahren dürfen. Sprich Fahrzeuge mit einer entsprechenden Ausnahmeregelung, die sie auch bei sich führen. Ihr müsstet ja eigentlich eine besitzen, wegen der Koppel oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Koppel zu kommen?

also bei uns läuft das folgendermaßen.

dieses schild ist für forst- und landwirtschaftsfahrzeuge das stimmt.

aber und jetzt kommts: wenn du deinen pkw brauchst um land- oder forstwirtschaftliche arbeiten auszuführen ist es sehr wohl erlaubt.

also sprich wenn wir mit unseren auto in wald fahren um unseren forstbestand zu prüfen (käfer usw) ist das definitiv erlaubt. (der förster fährt ja auch mit sein auto durch den wald um seine arbeiter befehle zu geben ;) )

oder noch ein beispiel: wenn beim bauern aufn acker irgendetwas an sein schlepper verreckt muss er ja mit auto ersatzteile holen und den feldweg benutzen.

denen grünen hätte ich schön was erzählt des kannst mir glauben.

ruf mal an und frag nach. das ist reine abzocke

Interessant ist nicht wer oder was dort fährt, sondern WARUM.

Bauer mit Trecker zum Pflügen: ok

Sohnemann im BMW zur Pferdekoppel im Auftrag des Eigentümers: ok

Bauer mit Trecker auf dem Weg zum Briefkasten: nicht ok

Oberförster auf Revierkontrolle: okay

Oberförster auf dem Weg zur Tochter des Bauern (solange der pflügt): nicht okay

Entscheidend ist der Zweck der Fahrt.

Im Grunde reicht es "im Auftrag" nach dem Rechten gesehen zu haben. Wenn ich z.B. eine Abkürzung benutze (äh: benützen würde ;) ) erwischt werde und behaupte im Auftrag meines Schwiegervaters nach dem Land gesehen zu haben bin ich aus dem Schneider.

richtig. mein reden.

also lass dich nicht so abzocken.

am 19. Juni 2007 um 14:16

Also erstmal bist du natürlich im Recht, da du die Sachlage ja sicher auch belegen kannst.

Aber Du hast bereits gezahlt und die Ordnungswidrigkeit damit anerkannt?!

Und jetzt mal aus der anderen Perspektive:

Ich bin auch Polizeibeamter und weiss daher, dass viele Betroffene von Ordnungswidrigkeiten um Ausreden nicht verlegen sind.

Ich glaube dir das ja alles. Aber wenn du als Polizeibeamter dort stehst und jeder zweite Fahrer will dort eine Koppel oder ein Stück Wald habe...

Das weckt einfach Misstrauen.

Richtig wäre gewesen, die Ordungswidrigkeit nicht zuzugeben und den Besitz der besagten Koppel im Owi-Verfahren nachzuweisen. Aber das hast du ja auch erkannt.;)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:18

Wie schaut es mit der Verwarnung aus, die ich dummerweise sofort bezahlt habe? Hab ich damit irgendwie das ganze akzeptiert?

Es ist echt sehr blöd, vor allem ist die Straße in der ich wohne manchmal auch komplett in Dorfrichtung gesperrt, dann muss man über den Feldweg fahren :(

Will jetzt nicht mit Rechtsanwalt und so kommen aber hinnehmen will ich es auch nicht ohne weiteres.

Wie würdet Ihr reagieren? Ich muss ja dort entlangfahren. Würdet Ihr es nochmal drauf ankommen lassen und dann nicht bezahlen. Könnt mich echt in den Allerwertesten beißen, daß ich Hornochse die 15 Ocken gezahlt hab.

Zur Verdeutlichung hab ich ma eine Skizze angehängt. Mein normaler Weg führt über die Kreisstraße und kurz nach dem Ortseingangsschild geht´s in "meine" Straße.

Wenn, Koppelcheck, dann über den (braunen) Weg und von der anderen Richtung heim --> recht teuer :(

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:24

@ bmw328

Nur mal ganz kurz um es vorher abzuklären. Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit "Euch" gemacht (deshalb hab ich den Threadtitel auch konkret gehalten).

Ich verstehe auch den Polizisten irgendwie. War noch jung, hatte Kollegin dabei und muss sich halt wahrscheinlich noch seine Sporen verdienen. Der hätte mich nie im Leben ohne weiteres fahren lassen (der Verdacht drängte sich doch sehr stark auf)

Aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Die bauen das ganze Jahr und dementsprechend oft wird dort auch kontrolliert.

Is ja klasse, daß sich hier auch ein Polizist befindet :)

MfG Y

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Richtig wäre gewesen, die Ordungswidrigkeit nicht zuzugeben und den Besitz der besagten Koppel im Owi-Verfahren nachzuweisen. Aber das hast du ja auch erkannt.;)

Sorry, wenn ich nochmal nerve :p aber den Besitz der Koppel hat er mir ja geglaubt. Er argumentierte aber so, daß ich nach der Prüfung wieder umdrehen müsste und dann weiter über die Kreisstraße fahren muss. Und das kommt mir recht hahnebüchen vor

MfG Y

am 19. Juni 2007 um 14:30

Sag mal, steht da wirklich nur ein Schild "Land-und Forstwirschaftl. Verkehr frei" oder steht da noch mehr wie z.B. Durchfahrt Verboten oder ähnliches?

MFG Chris

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Sag mal, steht da wirklich nur ein Schild "Land-und Forstwirschaftl. Verkehr frei" oder steht da noch mehr wie z.B. Durchfahrt Verboten oder ähnliches?

MFG Chris

Das ganz normale "Durchfahrt verboten"-Schild (roter Kreis, innen weiß) und drunter der Zusatz "land- und fostwirtschaftlicher Verkehr frei"

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Die bauen das ganze Jahr und dementsprechend oft wird dort auch kontrolliert.

Is ja klasse, daß sich hier auch ein Polizist befindet :)

MfG Y

Wie geschrieben, am besten aufm Amt nach ner Ausnahmegenehmigung erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal wieder ne nette Geschichte mit einem Polizeibeamten :D