Mal wieder Ölverbrauch
Hallo zusammen!
Kann ich mich mit einem Ölverbrauch von ca. 0,5l alle 4000-5000 km glücklich schätzen oder ist das zu viel?? Das erste Mal bei 12.000 km, dann bei 18.000 km und jetzt bei 22.000 km!? Ist nen 2.0 TDI! Ok, fahre so 60% Stadt und der Rest Landstrasse!
BTW: Zum Thema Frauen und A3, gibt jetzt eine A3 Fahrerin mehr, meine Freundin hat heute ihren Führerschein bestanden und düst ab jetzt mit meinem durch die Gegend, ist ein komisches Gefühl so mal wieder auf dem Beifahrersitz zu sitzen!!
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20 Antworten
Man sagt ja 1l Öl auf 1000km sei im "normal" Bereich.
Aber dennoch finde ich das nicht normal wenn du alle ca 5000km einen halben liter nachfüllen musst. Allerdings wie gesagt wenn du jemand von den Freundlichen drauf ansprichst sagen die dir die regel mit 1l auf 1000km....
Ich denke eher ist kommt durch den Stadtverkehr. Da Stadtverkehr immer mehr in Anspruch nimmt als Überland oder Autobahn fahrten.
Mal die Freundlichen Fragen ....
gruß
Schau dir mal meinen thread an und schaue ob du ähnlichkeiten erkennen kannst was deinen Motor angeht !!!
http://www.motor-talk.de/t642595/f304/s/thread.html
Hallo TomTom,
bei mir ist es ganau so. Habe auch nen 2,0 TDI und absolut regelmaessig zwischen 4 und 5 tkm kann ich nen halben Liter nachfuellen. Hab jetzt knapp 24 tkm drauf und es wird nicht weniger. Ich habe eher das Gefuehl das es mehr wird. Meine Fahrweise fast nur Ueberland. Sehr gemeachling, d.h. ohne ohne Drehzahlen mit nem Durchschnittsverbraucht von knapp unter 6 Litern. Finde mich halt damit ab aber begeistern tut mich das gerade nicht.
Gestern ging die ÖL lampe an hab dann 0,5 Liter nachgekipt bei etwa 9500 KM. Mein Intervall steht noch auf 16500 KM. Heist bei gesamt leistung von 26000 KM
ist die 30.000 inspektion dran.
Fahre etwas schneller. Hab einen verbrauch bei 9500 KM von 6,9 Liter / 100 KM Diesel. .)
So, habe mal gerade im Golf V Forum etwas gestöbert und da ist das gleiche Problem angesprochen worden, aber es scheint normal zu sein! Da haben mehrere geschrieben, daß der Verbrauch normal ist, halt weil Diesel und wenn man ihn etwas zügig fährt...
Also mache ich mir nicht so einen großen Kopf mehr drum, fällt mir vielleicht auch besonders auf weil ich innerhalb von 7 Monaten die 22.000 km voll gemacht habe und bei meinem "alten" Wagen habe ich dafür nen Jahr gebraucht! Werde trotzdem beim nächsten Service mal meinen Freundlichen Fragen!
Hast du denn nun keinen Kühlmittelverlust/verbrauch und kein schlechtes Anspringen ab und zu ???
Meiner hatte seit September schon 21000 km runter und trotzdem war die Sache mit dem Öl nicht normal !!!
servus,
deinen ölverbrauch sehe ich als kleineres problem - das größere ist, daß du am beifahrersitz sitzt.
gruß willi
Obacht, sonst gibbet einen auf den Deckel, (Biene Maja-) Willi.
TomTom wird sich mit dieser Tatsache auch irgendwann abfinden.
Spyrence
Zitat:
Original geschrieben von one o
deinen ölverbrauch sehe ich als kleineres problem - das größere ist, daß du am beifahrersitz sitzt.
Köstlich willi
@tomtom
Gib doch bitte gleich mal meine herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen weiter
Viele Grüße
g-j
Naja, sie muß ja auch jetzt Fahrpraxis bekommen, und was eignet sich besser dazu als ein A3!?
@ G-J
werde ich ausrichten!
@ Pelsi
ne also anspringen habe ich keine Probleme und es kommt auch kein Rauch und auch kein Kühlmittelverlust... Also von da her ist alles in Ordnung! Sorry das ich dein Leid nicht teilen kann
Also ich hab jetzt 10.000 km runter und hab einen Liter nachgekippt...
Bin das nur nicht mehr gewöhnt, bei meinem Golf hab ich auf 100.000 km kein Öl nachfüllen müssen...
Sagt mal, welches Öl kann ich denn nehmen, außer das, das mir der Freundliche für 20 Euro pro Liter angedreht hat?
Ich möchte aber auch nicht aus übertriebener Sparsamkeit meinem Motor schaden...
Das gleiche Öl, das der Freundliche für 20€ verkauft, bei ebay für 8,50€ kaufen.
Ein sehr seriöser Verkäufer dafür ist scenic9. Bestimmt kann dir auch jemand die E-Mail-Adresse geben, damit du dich direkt an ihn wenden kannst.
0.5 Ltr auf 5000 Km entsricht 2 Schnappsgläschen
auf 1000 Km. Bei 3000 U/pm macht die Kurbelwelle
50 Umdrehungen pro Sekunde, dabei bewegen sich 4 Kolben, deren Kompressionsringe irgendwie geschmiert werden wollen und müssen, dieses Öl geht im Verbrennungstakt verloren.
Der Rest verschwindet über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Also, stabile Seitenlage, Puls 60!
Das ist so ok und technisch erforderlich und eigentlich für einen Diesel mit seiner hohen Verdichtung recht wenig.
Ich glaube einige hier berücksichtigen nicht, dass es unterschiedliche Anfangsfüllmengen gibt.
Es gibt Händler die machen nur das allernötigste rein und es gibt welche die machen den Öltank bis oben hin voll. Also so pauschalt wie "bei 10.000 hab ich erst nachgefüllt" kann man das nicht sagen.