1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mal wieder Open Sky-Probleme mit Audi??

Mal wieder Open Sky-Probleme mit Audi??

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:49

Hallo an alle,

nun ist auch mein Open Sky defekt. Es hat einmal heftig geknackt und jetzt schließt es nicht mehr richtig. Mein A2 ist seit März 05 aus der Garantie. Morgen habe ich einen Termin beim VW-Händler und der will das Dach erstmal komplett auseinander bauen, bevor er mir sagen kann, was genau defekt ist. Ich habe die Beiträge hier schon eingehend studiert und denke auch das es der Bautenzug ist. Beim Audi-Zentrum hatte ich auch angerufen und wegen Kulanz nachgefragt, dort wurde mir aber ganz klar gesagt: keine Kulanz! Erst als ich mich auf die diversen Foren-Beiträge (hier und auch in anderen Audi-Foren) bezog und sagte, daß Audi das Problem bekannt sei, wurde mir gesagt: na ja man könne ja einen Kulanzantrag stellen, dann würde ich 70% der Materialkosten (und nur die!) evtl. erstattet bekommen.

Ich will aber eigentlich gar nichts bezahlen! Habe das OSS doch nur max. 20x benutzt (fahre mit dem Auto tägl.50 km: Firma hin und zurück. Morgens ist es zu kalt und Abends hab ich einfach zu viele LKW's neben mir und die stinken). Hat jemand schon mal 100% ersetzt bekommen und wenn ja wie mache ich das am Besten (bin Rechtsschutz versichert und im ADAC). Die entsprechenden Forum-Beiträge habe ich ausgedruckt und markiert und nehme sie morgen mit zur Werkstatt.

Würde mich über zahlreiche und hilfreiche Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Angelika/Sodalith

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2005 um 6:55

hallo Sodalith

mach nicht den fehler den ich gemacht habe und lass eine werkstatt ran die keine schablonen zum einstellen hat .den diese nach "augenmaß" einsteller machen mehr kaputt als uns lieb ist .ich habe ein jahr Garantie einstellungen hinter mir und wenn es richtig heiß ist dann knackt es ab und zu noch aber solange es auf und zu geht kann ich es verschmerzen.

also viel glück a2-carlo

Hallo Leute,

ich kann Euch nur empfehlen, behandelt Eure Open Sky Dächer wie rohe Eier.

Wir hatten genau denselben Defekt wie Sodalith. Beim Zufahren hatte mein Sohn noch die Hand dazwischen und es knackte laut. Gottseidank war es nicht die Hand von meinem Sohn.

Das Dach schloß sich anschließend nicht mehr richtig.

Der Meister sagte, daß der Schiebedachausbau beim A2 extrem aufwendig und schwierig sein und nur von einem geschulten Mitarbeiter durchgeführt wird. Ausserdem benötigt man hierfür spezielles Werkzeug.

Gestern haben wir die Rechnung bekommen: 1.900 Euro, alleine der erneuerte Rahmen kostet über 800 Euro.

Ich mag den A2 ansonsten ganz gerne. Aber ich habe noch nie eine so verbaute und reparaturunfreundliche Kiste gesehen wie diese. Und das gilt nicht nur für das Schiebedach.

Solche Autos kann man eigentlich nur fahren, wenn noch die Garantie läuft.

Kulanzantrag ist gestellt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Eine Schiebedachreparatur an einem Kleinwagen für fast 2.000 Euro. Mir fehlen die Worte.

am 26. Juli 2005 um 8:48

Den Ärer kann ich gut verstehen. Bei unserem A2 nutzen wir es nicht sehr oft. Es knackt mitunter beim Lastwechsel (ungeöffnet). Aber Garantie ist noch bis Mai06. Bei der 1. Inspektion wird das Teil eingestellt. Ich denke aber mal an die Frage, ob sie einen Spezialisten für das OS-System haben.

am 26. Juli 2005 um 13:14

Hallo!

Da kann ich nur dazu schreiben, dass ich das Teil komplett ersetzt bekommen hab. Mein OSS war bereits schon in der Garantiezeit defekt und dann ging alles gut, bis die Garantie ausgelaufen war - typisch dachte ich.

Bin dann gleich in meine Autowerkstatt gedüst und habs angucken lassen. Der Mechaniker hat sich dann auch zwecks Kulanzantrag mit Audi in verbindung gesetzt.

Ich hatte das Glück, dass da jemand in LA im Fehleranalysezentrum von Audi voll scharf auf mein Schiebedach war - und wisst ihr warum?? Tja, weil der Fehler wohl schon vermehrt bei den A2s aufgetaucht ist - so ein Zufall, was?

Auf alle Fälle haben die mein Auto abgeholt, ein komplett neues Schiebedach eingebaut und mir wieder gebracht!

Darf mich also nicht beschweren, obwohl ich ziemlich sauer auf Audi war, meine Windschutzscheibe ist nämlich auch schon zum dtitten!!!! mal kaputt!

Also probiers doch mal mit Kulanz-Antrag, hoffe mein Beitrag hilft Dir!?!

am 18. Oktober 2005 um 8:43

Hallo ,

da mit dem Dach ist ja überall bekannt.

Der beste Schutz ist das Glas alle 2 Wochen beim

Autowaschen mit Silikon/ Oder Vaseline einzureiben

Das knacken ist weg das Dach gleitet wieder richtig

und die Werkstattbesuche ( die ich Zahlreich hatte)

sind tabu.

Das Problem ist das Glas und ALu Temperaturabhängig

arbeiten.

Das Dach wir immer Probleme haben!

Aber das mit der Vaseline geht echt gut!

und dauert 5 Minuten!

Gruss Tomdolley

Kannst du mal beschreiben, was du konkret mit Vaseline einreibst? Doch sicher nicht das Glas??

Ich habe letzte Woche die Gummidichtungen mit Silikon behandelt und jetzt knackt es noch stärker- was eigentlich gar nicht sein kann

Gruß

Rt 23411

am 25. Oktober 2005 um 15:46

Kulanz gewährt!

 

Unser A2 ist 4 Jahre alt und hat in der Garantiezeit schon 2 Dächer verbraucht. Anders kann man es nicht nennen.

Jetzt nach knapp 13 Monaten ist das Dach wieder kaputt.

Also ab in die Werksatt. Der Meister musste schon lachen und wusste ohne vorherige intensive Diagnose was los ist.

Ist nämlich immer das gleiche. Zug gerissen. Also wieder ein komplett neues Dach mit Einbau. Dauerte überigens fast 2 Wochen bis die Ersatzteile da waren. Einbau dann 3 Tage. Anscheindend gehen den schon die Ersatzteile aus wegen erhötem Bedarf. (-:

Auf jedefall haben wir echt keine Lust mehr jedes Jahr ein neues Dach einzubauen und nach 10x öffnen ist es hinüber. Wir machen es jetzt nicht mehr auf. Bleibt dann für immer geschlossen. Somit kanns auch nicht mehr kaputt gehen.

Audi hat 100% Kulanz gewährleistet haben aber anscheinend schon gemeckert das das Dach nun schon wieder kaputt ist.

Ich glaube auch mittlerweile das das halt irgendwie Eingebaut wird, aber nie richtig! Bzw. nie richtig eingestellt. Wie so vieles am A2. Hatten schon Probleme mit den Türen, Fensterhebern usw.

Na auf jedefall hatten wir nochmal Glück mit der Rechnung, Aber ich denke beim nächsten Dach wirds teuer. Da gibts dann keine Kulanz mehr.

 

Gruß

d_man

A2 immer wieder aber ohne OSS!

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr nur alle mit dem Dach nicht umgehen - zumindest so, wie es sich Audi vielleicht gedacht hat; die Knöpfe zum Öffnen und Schließen sind nur zur Zierde und versehentlich verkabelt.

Nein, Scherz beiseite. Wenn ich ein OSS hätte und 3.800 DM für Einstell- und Reparaturarbeiten zahlen müsste, würde ich versuchen, mich am Glasdach zu erfreuen, aber öffnen käme nicht mehr in Frage - jedenfalls nicht zu dem Preis.

PS: Andererseits habt Ihr das Ding ja zum Gebrauch bezahlt. Und wenn ich desertbulls Beitrag lese ... vielleicht sollte die OSS-Gemeinde mal zusammen bei Audi vorsprechen !

Glasdach

 

hi zusammen

also ich habe gerade einen Gebrauchten mit Glasdach gekauft und das Dach machte ein leichtes Knack-Geräusch beim Öffnen. Ich habe das dann reklamiert und sie haben wohl gleich das ganze Dach ausgetauscht (ich glaub, das machen die jetzt schon standardmäßig.)

Ich möchte aber im Sommer auf das Öffnen nun wirklich nicht verzichten... daher würde mich der Vaseline-Trick auch interessieren ;-)

oder liegts an was ganz anderem???

wie auch immer, Pflege kann ja nicht schaden.

Was für Vaseline nimmt man da am besten? Gibts irgendeine Empfehlung?? Danke!!

schöne Grüße

gf

am 28. Oktober 2005 um 15:19

Ich glaube manche bedenken einfach nicht, dass das Dach(insbesondere das beim A2 mit OSS aufgrund der Größe)

maßgeblich mit an der Steifigkeit der ganzen Karosserie beteiligt ist.

Nicht ohne Grund ist bei einem Cabrio z.B. die restliche Karosserie vom Auto viel steifer und stabiler gebaut, als bei Autos mit festem Dach!

Im übrigen zählt z.B. auch die Windschutzscheibe eines PKWs als "tragendes Teil", was die meisten nicht wissen!!!

Ergo ==> Wenn man meint, man müsse das OSS ja unbedingt beim kleinsten Geräusch wechseln lassen , sollte man bedenken, dass bei jedem Ausbau sich die Karosserie leicht verzeiht kann.

Meiner Meinung nach der Grund dafür, weshalb manche ständig alle paar Monate ein neues OSS brauchen. Hier ist der Rahmen/Karosserie schon so verzogen, dass das empfindliche(in Bezug auf die Geometrie) OSS in sich zuvielen Spannungen ausgesetzt ist!

Selbiges Phänomen gilt übrigens auch bei ständig kaputt gehende Windschutzscheiben!!!

Gruß

Frank

Hallo Frank,

selbst wenn Du Recht hast, was willst Du damit sagen ? Wenn das Dach kaputt ist, d.h. nicht mehr dem normalen Gebrauch entsprechend benutzbar ist, muss es repariert und ggf. gewechselt werden. Dass das, was Du beschreibst nicht zum tatsächlichen Problem wird, ist Aufgabe von Konstrukteur / Hersteller / Werkstatt. Die OSS Gemeinde hat schließlich viel Geld für diesen Luxus bezahlt, der vom Hersteller so angeboten wurde.

Das sehe ich auch so. Mir ist es piepegal, für welche Funktionen etwas noch konstruiert wurde. Für teures Geld kann ich auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Leider entwickeln sich viele heutige Produkte aus kostengründen in die Ecke, daß bei kleinsten Bauteildefekten in der Regel die ganze Baugruppe, bald wohl auch das ganze Auto ersetzt werden müssen. Wegen eines gebrochenen Teiles am Schiebedachrahmen, wie bei uns über 1.800 Euro Reparaturkosten zu verlangen schießt allerdings den Vogel ab. Da wir unsere Autos rel. lange auch ausserhalb der Garantie fahren werden wir uns in Zukunft schon überlegen, ob soetwas wie ein "Open Sky" wirklich nötig ist.

Die ganze Kunststoffmechanik hält nie ein Autoleben lang.

Es gibt auch Hersteller die in Sachen Kulanz großzügiger sind als andere. Auch das werden wir in Zukunft beim Autokauf berücksichtigen

am 30. Oktober 2005 um 15:17

OSS

 

Hallo,

Natürlich muß das OSS wenn kaputt, repariert bzw. ausgetauscht werden.

Fahre übrigens selber einen A2 mit OSS. War für mich einer der wesentlichen Gründe mir genau dieses Modell zu kaufen. War schon immer ein richtiger Fan von Schiebedächern und alle meine bisherigen Autos hatten eines.(selbst heutzutage, wo ja fast alle Autos auch Klimaanlage haben!)

Was ich nur sagen wollte:

Vielleicht muß man nicht unbedingt beim kleinsten Geräusch, den das OSS macht, auf Austausch des selbigen pochen.

Beim Durchlesen der Beiträge gewinnt man im allg. schnell den Eindruck, dass das OSS schon durchs bloße Anschauen kaputt geht. Sicher wenn man betroffen ist, dann ist die ganze Sache aufgrund der Kosten echt Sch....!

Bei mir hat das Dach auch schon mal leicht "geknackt".

Nachdem aber alles gesäubert und neu geschmiert wurde, fährt es jetzt wieder sehr leise auf und zu. Werde die Sache aber natürlich genau beobachten, da ich noch Garantie habe. Keinesfalls lasse ich mir das OSS aber prophelaktisch ersetzen, da ich dann bezüglich meines obigen Statements zuviele Bedenken hätte. Wer weiß schon was die in der Werkstatt alles mit dem Wagen treiben???(mit ausgebauten OSS die Hebebühne zigmal rauf und runter etc...)

Zudem wollte ich eine eventuelle Erklärung den Besitzern eines A2´s geben, bei denen "ständig" das OSS, Windschutzscheibe etc. kaputt geht.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

da will ich Dir durchaus Recht geben. Andererseits halte ich es für verständlich, wenn der OSS Besitzer auch bei leichterem Knacken in die Werkstatt fährt. Denn der Grund dürfte weniger der Wunsch nach einem neuen OSS sein, sondern vielmehr der, einen größeren Schaden zu vermeiden.

Und - auch wenn ich hinsichtlich Werkstattqualität zweifele - wenn ein 'richtig' Schmieren ausreicht, sollte dies auch die Werkstatt / Audi wissen und tun. Zumindest, wenn's auf Garantie geht. Wenn der Kunde zahlen muss, tut's allenfalls Audi bzgl. Image weh und die Werkstatt freut sich über Umsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen