ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mal wieder Sitzlüftung

Mal wieder Sitzlüftung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:17

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man sinvoll die Sitzlüftung testen kann? Hat jemande eine gute Möglichkeit dafür gefunden? Klar, wenn man Sie anschaltet, kann man Sie hören. Aber oft(je nach dem was man gerade an hat) merkt man nicht viel.

Außerdem dann die Frage an Euch, ob Ihr die Sitzkühlung im Rücken and an den oberschenkeln auch merkt? Ich merke Sie "Leider" nur zu 90% im Nieren bzw. untern Rückenbereich. Dort ist es richtig kalt, aber nirgendswo anders.

Ich war auf der Opel Seite und habe im www nach Bedienungsanleitung bzw. tieferen Produktbeschreibung gesucht. Leider erfolglos.

Ich habe premium AGR-Leder, mekre die Kühlung aber nur direkt auf Nieren-Höhe. Ist das bei Euch auch so oder Kühl diese gleichmäßig überall?

Gruß,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wie du selbst schon schreibst ist es stark davon abhängig was man gerade an hat. Jeans und Hemd, naja, logisch das da im Nierenbereich mehr erkennbare Frische ist als mit der Jeans im Sitzbereich. Kurze Hose und Hemd, da sieht es schon anders aus. Gleichmäßigkeit ist dementspechend von der "Gleichmäßigkeit" der Kleidung abhängig. Meist vergesse ich das Teil sowieso nach dem Einsteigen wieder einzuschalten, wenn ich dann mal wieder daran denke, ja man merkt es, darf aber keinen Orkan erwarten. Aber sie tut das was sie soll ohne aufdringlich zu wirken. Hörbar ist die im übrigen bei mir nicht. Das Ohr habe ich allerdings auch noch nie drangehalten. Meine Sitze AGR, Leder, vollelektrisch-Memory.

Naja, viel von der Luftzirkulation merke ich auch nicht. Ich frage mich, warum es drei Stufen gibt, wenn selbst die stärkste so wenig zu spüren ist? Aber zu hören ist bei absolut nichts.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:57

Hi, danke für dein feedback. Aber kühlt deine auch im oberen Rückenbereich , bzw. auf der ganzen Sitzfläche?

Und ja, man kann auch deine mit sicherheit hören. Mach mal alles leise im Auto und aktiviere sie. Hört sich dann so Ähnlich an wie die umluftfunktion und dem unterdruck. Man hört wie die Sitzventilation anläuft.

Eine Beschreibung des Kühlbereichs der Sitzventilation von Opel, bzw. eine Betriebsanleitung wäre trotzdem nett. Aber es ist nirgendwo auch nur 1 Satz darüber erwähnt......:-(

Sorry, du wolltest ja noch wissen wie testen. Also ich gehe mal davon aus das du nicht den Sitz soweit zerlegen willst um den Lüftern beim Laufen zuzusehen. Einen vorschriftsmäßigen Test von Opel wird es denke ich mal auch nicht geben. Früher als wir nocht geraucht haben war das etwas leichter, du weißt was ich meine... Ich will dich auch nicht anstiften deinem Mädel die Seidenwäsche zu entführen, allerdings könnte ich mir vorstellen das Seide dicht genug ist um nicht zu viel Luft durchzulassen und leicht genug um sich durch den Luftstrom anzuheben. Evtl. tut es auch ein Blatt Papier, muss ja nicht das Dicke sein - Pauspapier. So irgendwie könnte das hinhauen...

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Hi, danke für dein feedback. Aber kühlt deine auch im oberen Rückenbereich , bzw. auf der ganzen Sitzfläche?

Und ja, man kann auch deine mit sicherheit hören. Mach mal alles leise im Auto und aktiviere sie. Hört sich dann so Ähnlich an wie die umluftfunktion und dem unterdruck. Man hört wie die Sitzventilation anläuft.

Eine Beschreibung des Kühlbereichs der Sitzventilation von Opel, bzw. eine Betriebsanleitung wäre trotzdem nett. Aber es ist nirgendwo auch nur 1 Satz darüber erwähnt......:-(

Und wenn du mich erschlägst, ich könnte dir das Ad hoc nicht beantworten. Muss ich morgen mal darauf achten.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:06

Hört sich gut und sinvoll an was du schreibst und ich würde es auch sofort testen...nur...woher weiß ich, was richtig und was falsch ist? Mir fehltr ein refernz-Model oder eine......wo wir wieder bei der Betriebsanleitung / Beschreibung sind. :-D

Trotzdem danke für Eure Hilfe :-D. Als ich heute vom Joggen und überhitzt in mein Auto gestiegen bin, habe ich klima und sitzlüfznung angemacht. Gehört habe ich die Sitzkühlung...gemerkt habe ich sie nicht. Ich weiß aber, dass Sie im Nierenbereich extrem kühlt...und das ich Sie hören kann ...:-(

Hi,

also natürlich kann ich morgen mal aufpassen und dir die Info weitergeben. Nur wird das halt auch sehr subjektiv sein. Wenn du irgendetwas explizit wissen möchtest, schreib es hier und ich teste das und gebe dir die Info. So z.B. wieweit drückt dich der Luftstrom aus dem Sitz bei Stufe 2? Nein, Spaß beiseite, du weißt was ich meine.

Hi,

also meine Sitzlüftung ist hörbar, dann muss das Radio aber schon stumm sein oder max. bis 7 von 40 Einheiten.

Lüftung funktioniert im Rückenbereich und auf der Sitzfläche. Aber überhörbar ist sie nicht. Ich schalte immer rel. schnell in Stufe 2, ansonsten sogar nur Stufe 1, weil das vollkommen ausreicht auch auf längeren Fahrten.

Hoffe, dass Euch die Infos helfen konnten

Viele Grüße

Gibts da eigentlich jemanden, der die Sitzlüftung unverzichtbar findet?

Abheben tut man ja nicht gerade, es pfeift halt zu den freien Löchern raus.

JA mich! Als Langsttreckenfahrer ist es sehr angenhehm, da es keine "Stauwärme" mehr gibt und die warem Luft samt Feuctigkeit abtransportiert wird. Ich denke füür Leute wiem ich ist das auch gemacht.Im Kursztreckenbetrieb schalt ich das gar nicht an, da die Wirkung bei Fahrtzeiten unter 15-20 Min. wie oben geschrieben knapp ander Nachweisgrenze ist.

Unverzichtbar vielleicht nicht aber das kommt glaub ich auch auf das Leder an und auf das was man an hat.

Beim 5er BMW bin ich nach 1 Stunden fahrt mit Klimaanlage mit einem so nassen Rücken ausgestiegen als wäre ich in der Wanne gelegen.

Beim 7er mit Lüftung war das nicht der Fall.

Ich erhoffe mir also das es beim Insignia ebenso funktioniert.

Wirklich brauchen?

Hmm...mein "noch Vectra" hat Stoffsitze, keine Lüftung und es hat auch 7 Jahre funktioniert. :)

Man sitzt ja förmlich auf den Löchern und verstopft sie.

Ist die Funktionsweise, so, dass der Luftstrom die Unterseite des Leders kühlt und die Luft nicht aus dem Sitz austritt in die Kleidung?

Ich möchte meine Sitzbelüftung nicht mehr missen, insbesondere an heißen Sommertagen.

Meine verrichtet fast lautlos ihren Dienst - bei längerer Fahrt sehr angenehm.

Bei Kurzstrecke macht sie wenig Sinn, dass ist korrekt.

Schaltest du die schon bei Abfahrt ein, oder erst wenn dir der Rücken warm wird?

Ich vergess das nämlich immer und wenn der Rücken erstmal warm ist, dauerts.

Habe Indian Nappa, aber ist sehr mit Farbe zu gekleistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen