ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mal wieder sporadisch MKL...

mal wieder sporadisch MKL...

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:59

Hi,

gestern fuhr ich nichtsahnend durch die Ortschaft. Plötzlich fing der Drehzahlmesser an zu spinnen, der Zeiger sprang wild hin und her, die MKL leuchtete auf und es war keine Gasannahme mehr zu spüren...

Ich trat dann instinktiv die Kupplung durch und aus war die Kiste... zum Glück stand ich gerade zufällig an einer roten Ampel. Der erste Startversuch brachte erstmal nichts. Ich hab dann die Zündung komplett ausgeschaltet, bis 3 gezählt und dann wieder gestartet. Seitdem läuft er wieder ohne Fehler, zumal die Ampel genau zu diesem Zeitpunkt auch noch grün wurde und ich mir eine Blamage inkl. Hupkonzert erspart hatte... ;)

Weiß jemand, was die Ursache für diesen Aussetzer sein könnte? Vielleicht der berüchtigte Kurbelwellensensor, der langsam stirbt...? Hab jetzt keine Zeit und auch keinen Bock zum fOH zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen...

Gruß cocker

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. August 2005 um 17:28

Hallo ,

hatte auch immer diese Probleme,aber haben jetzt nach dem zerlegen des Motors festgestellt warum die Teile immer kaputt sind.Hab einen Motorschaden obwohl er wie eine 1 lief.

Bekomm grad einen AT-Motor eingebaut.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. August 2005 um 5:27

... ey Mann, mach mir keine Angst... ich brauch die Karre noch - die muss noch 100 tkm halten... hab momentan und auf längere Sicht keine Kohle für einen ATM ... sag mir bitte was Positiveres... ;)

Gruß cocker

am 19. August 2005 um 6:02

Re: mal wieder sporadisch MKL...

 

Zitat:

Plötzlich fing der Drehzahlmesser an zu spinnen, der Zeiger sprang wild hin und her, die MKL leuchtete auf und es war keine Gasannahme mehr zu spüren...

Kommt mir bekannt vor - hatte dasselbe Problem beim 2-Liter. Dir wird demnächst der Nockenwellensensor "aussteigen". :(

@cocker

Hatte ähnliche Symptome wie Du!

Bei mir blieb die MKL nach einem Neustart auch aus, ...

fing dann allerdings immer in kürzeren Abständen an zu Leuchten.

Nach ca. 2 Wochen leuchtete die MKL bei jedem Startversuch.

Das Ende vom Lied: NWS Defekt!:(

Themenstarteram 19. August 2005 um 8:50

Hi,

danke ür die Antworten - sowas dachte ich mir schon... ok, NWS und KWS sind etwas günstiger, als ein ATM ;)

Aber bei fast 154 TKM dürfen auch die beiden Sensoren mal kaputtgehen, denke ich...

Gruß cocker

Themenstarteram 23. August 2005 um 5:38

Hi nochmal,

ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen, deshalb hol ich den hier nochmal auf die erste seite ;)

gestern hatte schonwieder die MKL am Funzeln, direkt nach dem Start... Motor lief im Leerlauf normal, Motorleistung beim Beschleunigen wie bei 60 PS... glücklicherweise konnte ich nach einem Neustart wieder ohne MKL weiterfahren mit normaler Leistung...

Nun scheinen das ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die beiden fast unzertrennlichen Freunde NWS + KWS zu sein.

Reparatur beim fOH ist mit zu teuer. Schrauben kann ich mittlerweile und ich will die Sensoren austauschen, bevor ich mit Frau und 2 Kindern an Bord irgendwo liegenbleib...

Nun meine Frage:

beim fOH kosten die Teile ja jeweils knapp 80 €...

kriegt man die beiden Sensoren auch günstig in fOH-Qualität im Zubehörhandel? Hat evtl. jemand eine Internetadresse, wo man die Teile günstig bekommt? (bitte nicht 321... ;) )

Gruß + Danke cocker

Gruß cocker

nur eins am rande, tausch erstmal wirklich nur den der definitiv vom tech2 als defekt ausgelesen wird. ich hab vor 2 jahren einen wechseln müssen, der andere tuts immernoch.

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:34

Hi,

ja... schon ... aber bei 154 Tkm kann der, der jetzt noch keine Mucken macht, auch nicht mehr allzulange halten.

Der KWS ist ja nicht allzuschwer zu tauscchen. Den tausch ich dann gerade mit. Die 80 € machens auch nicht mehr ... ;)

Aber falls der Fehler jetzt gehäuft auftritt, werd ich wohl mal zum fOH müssen zum Auslesen... aber austauschen werd ich dann trotzdem beide Sensoren...

Gruß cocker

du kannst ja bilder davon machen, zwecks anleitung :)

wir müssen mal mit mark reden, dass er das dann auf seiner hp aufnimmt. ich schreib dann nochmal ordentlich was zu den spriegeln, tempomat bei vectras mit gasbowdenzug und evtl. den lagern der HA.

am 23. August 2005 um 9:28

Hi Leute

Also die Einbauanleitung für den Tempomat mit Seilzug würde ich auch gerne mal sehen. Habe in meinem kein E-Gaspedal und deswegen wird mir wohl nur die aufwendige Variante bleiben.

@Cocker

Ich hoffe es bleibt bei dir wirklich bei den Sensoren. Hast ja schon genug Pech gehabt mit dem Wagen.

Streethawk

sowas mit bildern is immer besser :)

jojo, in der richtigen anleitung dann.

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:57

Hi,

hab gerade mal telefoniert... mein fOH will für die überarbeitete Version von KWS und NWS komplett 370 € haben inkl Einbau. Die "alte" Version, wie ich sie im Mom drinhab, wär knapp 50 € billiger... *würg* - nein danke...

Bei ATU wollen sie für den NWS 76 € und für den KWS 40 € haben... Einbau würde ich dann irgendwie selber machen und beten, dass es funktioniert... wenn ich bis dahin ne Digi-Kamera besorgen kann, mach ich gerne auch Pics... wobei der Einbau von KWS und NWS eigentlich zumindest theoretisch keine Hexerei ist... LuFi-Kasten, Drehmomentstütze und Zahnriemenabdeckung raus und dann NWS tauschen.

KWS find ich bestimmt auch irgendwo am KW-Gehäuse... ;)

Aber wenn eine ne Anleitung parat hat, wär ich auch dankbar... hier im Forum gibts nur bruchstückhafte Beschreibungen...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. mal wieder sporadisch MKL...