Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal wieder Temperatur...

Mal wieder Temperatur...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:23

Moin,

ist es normal, dass bei den momentanen Temperaturen (bis -10°) meine Wassertemp nicht hochkommt? Bei längeren Fahrten kommt es nicht über 50-60°, wenn ich aber im Stand danach den Motor laufen lasse, kommt die Temp schon hoch, dann manchmal sogar über die 90°.

Heizung tut tadellos, auch Kühlwasser ist genau zwischen min/max (bei kaltem Wasser).

Des weiteren blinkt die Kühlwasserleuchte bei großen Lastwechseln, also bei extremer Beschleunigung oder in starken Kurven.

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu den ersten 2 punkten war bei mir auch so bis gestern morgen, dann war ende gelände! es ist der thermostat irgendwann geht er ganz flöten, würde ich da sagen! bei mir war es zumindest so!

zum letzten punkt hatte ich noch nie! hast du genug frostschutz im kühlmittel?

Normal ist es nicht, Thermostat könnte streiken. Hast du genug Wasser drin?

Edit: Zu spät.

hallo das hatte ich auch habe das thermostat machen laßen und nun geht es wieder auf 90c

 

 

 

 

MFG MR-Y

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:03

Ahja und was kostet das? Kann ich das selbst wechseln?

Mein Spritverbrauch ist eigentlich normal ~12L

Achja, fahre NG quattro im Coupe

am 13. Januar 2006 um 17:06

Was hast Du denn für ein Audi

Bei mir hab ich es selber gemacht.

Habe einen 2,0 E Audi 80 B4

selbst wechseln ist bei den 4 und 5 endern eigentlich kein problem.

das teil kostet 15-20€

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:16

Alles klar danke. Aber wo sitzt das Teil überhaupt? Hab jetzt auch schon des öfteren von einem Temperaturschalter gehört...was kann der?

am 14. Januar 2006 um 7:45

Der Temperaturschalter oder auch Thermoschalter ist für Schaltzeit der Ventilatoren verantwortlich sprich er bestimmt wann und wie lange dein Ventilator am Kühler läuft.

Das Thermostat regelt den Öffnungszeitpunkt zwischen kleinen und großen Kühlkreislauf und müßte bei dir wenn du vor deinem auto stehst schräg hinten rechts unter der Kühlmittelpumpe sitzen.

Wenn Du ihn dann gewechselt hast mußt du die Kühlanlage entlüften, dazu Entlüfterschraube am Kühlwasserschlauchder in den Innenraum zum Wärmetauscher geht aufschrauben Kühlwasser auffüllen bis es an der Entlüfterschraube rauskommt dann diese schließen. Motor warmlaufen lassen bis Kühlerlüfter anspringt dann Motor aus und Entlüfterschraube nochmal kurz öffnen um gegbenfalls rest Luft zu entweichen lassen

Hab mein termostat auch machen lassen vor ca 2 Monaten. Früh wenn ich auf Arbeit fahre steht die Anzeige trotzdem nicht auf 90 ° hängt immer so bei 80 C° rum. Ist das Teil schon wieder im Eimer oder liegt das evt. daran das es fast die ganze Strecke nur Bergab geht ?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:38

Also der ATU Mensch meinte bei der AU, alsi ch ihn darauf angesprochen hatte, dass es bei sehr niedrigen Temperaturen sein kann, dass der seine 90° nicht erreicht.

Bei -15° und ordentlich Gegenwind auf der Autobahn kommt er vielleicht auf 80°, aber nie im Leben auf 50-60°. Es wundert mich wirklich, wieviele Werkstätten sowas erzählen. Ist nicht das erst mal, dass ich von solchen Aussagen lese....

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 1:16

Moin Schalli :-)

werde mich dem Wechsel mal am Montag annehmen. Leider funktionieren die Pics aus der FAQ / Thermostatwechsel nicht mehr, wäre nett, wenn die evtl noch jemand hat, oder ne ähnliche Anleitung besitzt.

Moin :)

Der flxlive war leider auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr online, aber irgend jemand wird sich das bestimmt gesaved haben....so oft, wie die Thermostaten flöten gehen *g*.

am 15. Januar 2006 um 9:21

Hm... das hört sich nach meinem Problem an. Bei mir geht auch nichts mehr (hat sich aber über 2 Wochen gesteigert) siehe Topic "geht net".

Wär echt super wenn jeman den artikel hätte, da ich es unbedingt morgen tauschen muss, da sich meiner net vom fleck bewegt und ich ihn brauch.

Gruß Idontcare

Deine Antwort
Ähnliche Themen