mal wieder Xenon frage ( Nachrüstung )
Da ich ja bei meinem dicken Xenon nachrüsten möchte habe ich mich natürlich vorher mal bei den blau/weißen und beim TÜV darüber erkundigt.
Irgendwie werde ich da nicht schlau aus den Aussagen....
Ich weis es gibt hier schon einige Themen darüber aber ich wollte mal die genaue Lage darüber wissen.
Mein Audi ist Bj.97 und nicht werkseitig mit Xenon ausgerüstet, d.h. ich rüste auf Xenon ( original Audi ) auf, nun gibt es ja die Gesetzeslage dass man vor Bj.2001 keine SWRA und keine ALWR benötigt....anderst scheint es zu sein wenn man 2013 nachrüstet denn der Umbau erfolgte ja nach 2001.
Heist das jetzt dass ich um es legal betreiben zu dürfen die SWRA und die ALWR nachrüsten muss und muss ich die Umrüstung dann abnehmen lassen.
Denn ich hatte ein Gespräch mit einem blau/weißen der meinte dass sobald ich auf Xenon nachgerüstet hätte und dieses nicht abnehmen lassen würde und ich in eine Verkehrskontrolle kommen würde die dieses beanstandet ich dann ein Bußgeld von 90€ und 3 Punkte bekommen würde.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist es " richtig " legal so dass ich keinster Weise Probleme bekommen kann.
Klärt mich mal bitte auf.
So long
Marco
Beste Antwort im Thema
So geht es auch, einfach die Originalen passend machen!
Ähnliche Themen
59 Antworten
Der Umbau ist vor 2001 erfolgt und somit keine Eintragung notwendig! (Verstanden?)
Es kann dir keiner Beweisen wann du das Xenon eingebaut hast. Das wird auch keiner Nachfragen so lange das Original ist.
Bitte das Thema nicht ausarten lassen.
So lange du dir kein 6000K+ reinkloppst wirds kaum wen stören! So lange es original Xenon ist und original ausschaut, dann hält dich auch keiner an!
wichtig ist: original! Keine 30 euro bi-xenon nachrüstsätze kaufen, alles müll.
Vernünftig nachrüsten, am besten originale xenonscheinwerfer auf das neue d2s umbauen (lassen), anständig einstellen und freuen.
Alwr gabs für den c4 nie von haus aus, und die sra ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Die SRA bekommt man schon noch. Hubzylinder gibt es noch zu kaufen. Kabelbaum ist ja nur 1 Plus und Massekabel und das Relais
gibts bei Kuhni : http://www.quattro-zentrale.com/.../detail.php?...
Einbauset für die Hubzylinder bekommt man auch noch.
Einzig und allein die Kappe gibt es nur noch für rechts.
LG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Die SRA bekommt man schon noch. Hubzylinder gibt es noch zu kaufen. Kabelbaum ist ja nur 1 Plus und Massekabel und das Relais
gibts bei Kuhni : http://www.quattro-zentrale.com/.../detail.php?...
Einbauset für die Hubzylinder bekommt man auch noch.
Einzig und allein die Kappe gibt es nur noch für rechts.
LG
um es noch den Beitrag zu vervollständigen. Gebrauchte Kappen bekommt man in Schweden und eine Automatische ScheinwerferEinstellung zum nach rüsten bekommt man hier her .
Gruß
Gut, damit weiß ich schon mal wass die nächste Investition wird. Bringt die ALWR auch wirklich was? Oder hat man das nur eingeführt weil mans eingeführt hat?
Bringt nur was wenn schnell genug
bringt anscheinend null.....denn ich werde selber immer von neueren VAG Fahrzeugen geblendet und die haben den Mist ja eingebaut!
Das liegt eher an teilweise mangelhaften Einstellplätzen.
Wenns wirklich was bringt bau ichs ein. Aber nur für spaß nicht, sind 250 eier die ich besser anlegen kann. Aber die SRA ist schon geil, die will ich!
(Vorallem, im Falle des Falles einer Kontrolle. Keiner kann schaun ob eine ALWR drinnen ist, aber SRA is schnell geguckt. Wenn der Herr einen schlechten Tag hat, wer weiß was er da für faxen macht)
hey leute die ganze xenon geschichte interessiert mich sehr! ich will wissen was für einen sockel die dinger haben? also kann ich mir die originalen dinger kaufen mit steuergerät natürlich und gleich reinmachen? und wo finde ich das original steuergerät bzw. welche marke ist das? weil bei ebay kommt unter dem suchbegrif audi xenon d2s ein hella steuergerät.
mfg
janni
Du brauchst Originale Scheinwerfer mit Glas für Xenon und Reflektors für Xenon......
Dazu Originale Xenonbrenner und die kann man dann auf D2S umbauen für kleines Geld und mit kompletten Neuteilen......
@Metin . Ich habe nun Xenon SW gekauft ohne Inhalt . Wie hoch sind denn die Kosten für die Anbauteile hinter dem Reflektor bis zum fertigen SW ? Also STG. , Brenner usw.