mal zur diesel-info
"Stärkster Serien-Diesel der Welt"
Audi motzt Q7 auf
Audi wird den Geländewagen Q7 mit dem ersten Zwölfzylinder-Diesel in einem Serien-Pkw anbieten. Laut Autobauer soll der technisch am siegreichen Diesel des Le-Mans-Rennwagens R10 ausgerichtete Motor im Jahr 2007 vorgestellt und von 2008 an verkauft werden. Der Motor leistet 368 kW/500 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Damit handelt es sich bei dem Aggregat laut Audi um den stärksten Serien-Diesel der Welt.
Der Motor beschleunigt den Geländewagen in 5,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h). Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 250 km/h beschränkt ist. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 11,9 Litern pro 100 Kilometer an. Zum Motor gibt es ein neu abgestimmtes Fahrwerk und Keramikbremsen. Außerdem soll sich diese Dieselvariante mit einem modifizierten Kühlergrill und LED- Tagfahrlicht von den anderen Q7-Modellen unterscheiden
ps: der motor kommt doch hoffentlich auch im 4f
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38 Antworten
Ich frage mich nur immer wie die Jungs auf den Testverbrauch kommen, mit 80 Berg ab oder wie?
bis Danny denn
Re: mal zur diesel-info
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Audi motzt Q7 auf
Audi wird den Geländewagen Q7 mit dem ersten Zwölfzylinder-Diesel in einem Serien-Pkw anbieten.
Der Motor beschleunigt den Geländewagen in 5,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h). Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 250 km/h beschränkt ist.
... und trotzdem ist man im Gelände mit einer Reh - oder Hasenstärke schneller und beweglicher ....
(so , mein Beitrag steht drinn , wenn "geclosed" wird)
QS 7?
5,5 Sekunden, also quasi mit seinem 2,8 Tonner (mit dem Motor 3 Tonnen?) in den Verkehr springen? Wo soll das noch hinführen lol.
Selbst der ADAC kritisiert den Q7 in der 4,2 Liter Version als:
"Insgesamt ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und mit dieser Motorisierung kaum zu vertreten ist..." Zitatende
Verbrauch im Schnitt 13,2 Liter laut ADAC -Test, bei flotterer Fahrweise sogar 20 Liter: Wie der 500 PS Gigant da auf magere 11,9 Lier kommen will, bleibt mir ein Rätsel???
Guckst Du hier:
http://www.adac.de/.../AT1739_Audi_Q7_42_FSI_quattro_tiptronic.pdf
man entwickelt in die ganz falsche richtung!
immer stärkere dieselmotoren die nur auf leistung nicht aber auf effizienz getrimmt sind und viel schwerere Fahrzeuge.
Man sollte konsequenz den schwerpunkt auf leichtere Fahrzeuge legen, dann erübrigen sich probleme wie erhöhter verbrauch, träges fahrverhalten und schlechte fahrleistungen von selbt.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn ein 900 Kubikzentimeter daihatsu copen mit 87ps einem 125ps opel tigra auf und davon fährt
greetz chris
Zitat:
Insgesamt ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und mit dieser Motorisierung kaum zu vertreten ist..." Zitatende
genau sowas Bescheuertes macht aber Spaß!!!Wenn ich könnte wie ich wollte und dann noch dürfte..........
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
man entwickelt in die ganz falsche richtung!
iSo ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn ein 900 Kubikzentimeter daihatsu copen mit 87ps einem 125ps opel tigra auf und davon fährt
greetz chris
Mit einem Dahitsu 87 PS möchte ich nicht bei Tempo >200kmh über die Autobahn brezeln müssen... Wirklich nicht.
Aber jedem das Seine...
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
man entwickelt in die ganz falsche richtung!
immer stärkere dieselmotoren die nur auf leistung nicht aber auf effizienz getrimmt sind und viel schwerere Fahrzeuge.
Man sollte konsequenz den schwerpunkt auf leichtere Fahrzeuge legen, dann erübrigen sich probleme wie erhöhter verbrauch, träges fahrverhalten und schlechte fahrleistungen von selbt.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn ein 900 Kubikzentimeter daihatsu copen mit 87ps einem 125ps opel tigra auf und davon fährt
greetz chris
Aber wenn der Daihatsu Copen und der Opel Tigra im Offset-Crash aufeinandertreffen will ich trotzdem im Tigra sitzen...
Im Ernst: Klar ist der Weg hin zu effizienten und leichten Autos richtig, immerhin muss in 10 Jahren ein Elektromotor jedes Auto antreiben, wenn die Amis auch noch den letzten Rest Rohöl in einen Panzer gekippt haben. Aber für den Moment ist der Diesel immer noch die beste Alternative.
Und zu den 12 Litern: Klar sind die zu erreichen. Ein Motor mit 500 PS und 1000 (!!!!!!!!) Nm wird doch quasi immer nur im niedrigen Teillastbereich gefahren, selbst ein voll beladener Mercedes Actros 1853 verbraucht mit 38 Tonnen nur 33,7 Liter (Quelle: http://kfz-anzeiger.com/.../actros3.htm).
Und mit einem 4,2 Liter-Benziner darf man das eh nicht vergleichen, der muss nämlich immer relativ viel seines Potenzials abrufen.
Was wiederum den Schwachsinn betrifft, der in der ADAC Motorwelt steht: In dieser Zeitung würde auch ein Porsche 911 Carrera als schlechtestes Auto aller Zeiten getestet werden, weil er einen zu kleinen und schlecht zugänglichen Kofferraum hat und der Kindersitz auf der Rückbank nicht mit Isofix befestigt werden kann. Im Ernst: Was in dieser Zeitung steht ist interessant wenn man vor der Wahl zwischen zwei rein vernunftgesteuerten Autos steht (also Renault Megane gegen VW Golf oder VW Passat gegen Opel Vectra). Aber Artikel mit "Exoten" wie Sportwagen, hoch motorisierten Limousinen oder SUV's lese ich in dieser Postille nicht.
Hier mal ein Link zur AMS...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...11.d_ams_news_special_ha.htm
Was soll das philosophieren über sinnvoll oder nicht? Solange wir solche Autos kaufen, werden die Hersteller sie bauen.
Nach dem Q7 kommt irgendwann der ML 550 D AMG mit 600 PS und 280 km/h - und auch den werden wir kaufen. Dann der X5 6.3 D. Dann ist wieder Audi an der Reihe und bringt den Q7 7,0 TDI, vermutlich in Hummer-I-Größe, damit der Monsterdiesel noch reinpasst.
Und so geht es weiter - war schon immer so.
Solange es noch Kunden gibt, die dafür 200 KEUR und mehr locker machen, werden die Autos gebaut. Und diese Kunden wird es noch lange geben.
Zitat:
Original geschrieben von Wurstfinger
Was soll das philosophieren über sinnvoll oder nicht? Solange wir solche Autos kaufen, werden die Hersteller sie bauen.
Nach dem Q7 kommt irgendwann der ML 550 D AMG mit 600 PS und 280 km/h - und auch den werden wir kaufen. Dann der X5 6.3 D. Dann ist wieder Audi an der Reihe und bringt den Q7 7,0 TDI, vermutlich in Hummer-I-Größe, damit der Monsterdiesel noch reinpasst.
Und so geht es weiter - war schon immer so.
Solange es noch Kunden gibt, die dafür 200 KEUR und mehr locker machen, werden die Autos gebaut. Und diese Kunden wird es noch lange geben.
Bin letzte Woche auf 'nem schmalen Weg für Forst und Landwirtschaft nem fetten Hummer mit dem Rad begegnet.
Dem hätte ich am liebsten die Luft rausgelassen.
So'n Ding ohne Waffenschein zu fahren, sollte eh verboten werden, mal abgesehen davon sich unerlaubterweise auf gesperrten Wegen zu bewegen.
Mit Waffenschein ist hier "Militärischer Zweck" gemeint, wo das Ding ja herkommt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zeitgeist nicht doch mittelfristig diese Fahrer einnordet, da auf Rambos a la Schwarzeneggger, der ja auch son Teil fährt, nicht alle Mitmenschen stehen und Energieverschwendung zukünftig sicher noch stärker gesellschaftlich geächtet wird.
Der massive Umstieg vom Benziner auf den Diesel ist meiner Meinung nach ein Beweis für den gesellschaftlichen Druck, der entstehen kann, auch wenn der Diesel zwar von der Verbrauchsseite aber nicht von der Emissionsseite her gerade glänzt.
Wenn Du mich fragst: Auf den Zeitgeist werden wir noch ne Weile warten müssen. Klar wird es zunehmend Leute geben, die sich so ein Auto leisten könnten, aber aus Vernunftsgründen darauf verzichten.
Es wird aber auch mindestens genausoviele "nachwachsende" Reiche geben (die Erben der jetzigen eingeschlossen), die die Kohle haben und sie auch zeigen wollen.
Wer sich so ein Auto kaufen will, der lässt sich von 3 Litern Diesel mehr oder weniger auf 100 km nicht abhalten. Bei 100.000 km in 3 Jahren sind das müde 1.500 EUR im Jahr - den Liter schon zu 1,50 EUR gerechnet. Das fällt doch neben der Anschaffung und den sonstigen Kosten gar nicht auf.
Der Zeitgeist oder der gesellschaftliche Druck trifft vielleicht Dich und mich - nicht aber die Zielgruppe dieser Fahrzeuge. Noch lange nicht.
@ Duck
Danke für den Link.Ich werde bestimmt beim Schlafen heute Nacht wie ein Diesel brummen und von diesem Mordsteil träumen.Das Design ist der Hammer.Das müßte beim normalen 3.0 TDI gehen,dann würde ich meinen 4f wahrscheinlich eintauschen.
Alex.
@A6fahrer: Siehst Du?