- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Malaguti Centro 125 Zylinder mit Kolben ersetzen
Malaguti Centro 125 Zylinder mit Kolben ersetzen
Hallo Leute,
ich habe einen Malaguti Centro 125 4-takt Roller mit 13500km, der meiner Meinung nach zu wenig Leistung bringt und der Kolben usw. schon am Ende ist. Jetzt habe ich auf eBay eine Airsal Zylinder Set auf 153cm3 gesehen und frage mich, ob das Set was bringt bzw. so funktioniert 20. Der Centro hat eine Einspritzung und kann daher an der Stelle meiner Meinung nach nicht optimiert werden. Was ist Eure Meinung oder Idee dazu?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Was heißt denn "deiner Meinung nach zu wenig Leistung"? Das wird nicht nach Meinungen eingeschätzt, sondern nach Leistungswert. Hier wäre - sofern der Roller wirklich schwächelt - erst mal eine Kompressionsmessung angesagt, welche zuverlässig und belastbar Aufschluss über den Zustand des Motors gibt.
Was den größeren Zylinder anbelangt, so darf dir hier ohnehin nicht geholfen werden da ein solcher (nicht eintragungsfähiger!) Umbau illegal ist und damit laut NUB des Forums nicht behandelt werden darf. Aber unabhängig davon wird es sowieso keine allzu große Leistungssteigerung geben, da die Einspritzung nach wie vor auf 125ccm ausgelegt ist. Wenn es ungünstig läuft, könnte das sogar schlechter wie vorher laufen.
Allein mit Zylinderkopf den Hubraum erweitern ist sehr unterhaltsam!
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:43:58 Uhr:
Was den größeren Zylinder anbelangt...
Er hat lediglich einen größeren Zylinderkopf. Damit funktioniert das sowieso nicht.
Hatte ich gar nicht bemerkt. Ich verstand es so, das es ein komplettes Set sein soll. Nur der Kopf alleine bringt natürlich nix.
Zitat:
@69Andi schrieb am 19. Juni 2020 um 18:35:41 Uhr:
Was ist Eure Meinung oder Idee dazu?
Mit dem örtlichen TÜV sprechen und ein zulassungsfähiges Setup verbauen.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 19. Juni 2020 um 19:18:05 Uhr:
Allein mit Zylinderkopf den Hubraum erweitern ist sehr unterhaltsam!
Es geht um ein Zylinder Set, das war die Autokorrektur
Zitat:
@Drahkke schrieb am 19. Juni 2020 um 19:31:57 Uhr:
Zitat:
@69Andi schrieb am 19. Juni 2020 um 18:35:41 Uhr:
Was ist Eure Meinung oder Idee dazu?
Mit dem örtlichen TÜV sprechen und ein zulassungsfähiges Setup verbauen.
Wäre mir am liebsten, leider finde ich keines, da die Malaguti Teile nur noch schwer zu finden sind.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:30:40 Uhr:
Hatte ich gar nicht bemerkt. Ich verstand es so, das es ein komplettes Set sein soll. Nur der Kopf alleine bringt natürlich nix.
Es geht um ein Set
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:43:58 Uhr:
Was heißt denn "deiner Meinung nach zu wenig Leistung"? Das wird nicht nach Meinungen eingeschätzt, sondern nach Leistungswert. Hier wäre - sofern der Roller wirklich schwächelt - erst mal eine Kompressionsmessung angesagt, welche zuverlässig und belastbar Aufschluss über den Zustand des Motors gibt.
Was den größeren Zylinder anbelangt, so darf dir hier ohnehin nicht geholfen werden da ein solcher (nicht eintragungsfähiger!) Umbau illegal ist und damit laut NUB des Forums nicht behandelt werden darf. Aber unabhängig davon wird es sowieso keine allzu große Leistungssteigerung geben, da die Einspritzung nach wie vor auf 125ccm ausgelegt ist. Wenn es ungünstig läuft, könnte das sogar schlechter wie vorher laufen.
Der Roller geht bei Gegenwind nur 80kmH, daher die Vermutung des Leistungsverlustes. Die Kompressionsmessung mach ich noch. Mir wäre eine 125er Zylinder Set auch lieber, dass von den alten Malaguti Modellen leider nur schwer zu finden ist, daher die Idee mit dem 153cm3 Airsal Set. Um Tuning geht es mir dabei eher nicht
Es kann kein zulassungsfähiges Set geben. Mit einer Erweiterung auf 153ccm veränderst du die Fahrzeugart. Aus einem Leichtkraftrad wird ein Kraftrad. Da der Roller eine solche Zulassung bisher nicht besass, würde das eine neue Erstzulassung erfordern, mit der die Einhaltung der derzeit gültigen Euro4-Norm verbunden wäre.
Da dies noch nicht mal mit Geld darstellbar wäre, kannst du diese Gedanken gleich wieder beerdigen. Entweder so lassen, oder illegal umbauen und fertig.
Aber erst würde ich den aktuellen Zustand ergründen. Ein Leistungsverlust kann viele Ursachen haben. Eine Kompressionsmessung ist natürlich sehr hilfreich.
Wie geschrieben, wäre mir ein 125er Set lieber.
Zunächst Analyse des Ist-Zustands, dann erst handeln. Es könnte ebenso an der Kraftübertragung liegen. Da würde ein neues Zylinderset gar nix bringen. Ausser Geld raus geworfen....
Vario und Kupplung sind überholt bzw. neu. Ich werde mal die Kompression prüfen.
Den Centro gibts auch in der 160er Version,vielleicht passt ja der Zylinder.