1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Malaysia 2016

Malaysia 2016

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 8:58

Ein Hammer Rennen! Wer heute länger geschlafen hat, hat wirklich was verpasst. Heute gab's Spannung vom Beginn an bis zum Ende! Erst durch die doofe Kollision von Vettel mit Rosberg zum Start, nach der für den Heppenheimer das Rennen vorbei war und Rosberg danach letzter im Feld war. Die Aufholjagd von Rosberg danach war grandios. Das hätte ich ihm so nicht zugetraut. Bis auf Platz 5 hinter Räikkönen ging alles easy, obwohl Mercedes dieses Wochenende nicht so überlegen den anderen Teams gegenüber war, wie sonst. Den vorzeitigen 4. Platz hat er sich dann mit einem, wie ich finde, sehr harten Manöver erkämpft, als es nicht mehr anders ging. Eine Strafe, Ok. Aber 10 Sekunden Zeitstrafe ist dann doch etwas zu viel. Wenn man bedenkt, dass Augenscheinlich weder der Ferrari noch der Mercedes dabei (stark) beschädigt wurden. Rosberg hat es die Saison wohl nicht so mit den Stewards...

Der Zweikampf Verstappen gegen Ricciardo war zu dem Zeitpunkt von Ricciardo völlig fehl am Platz, da er sowieso noch hätte stoppen müssen und der Holländer viel frischere Reifen hatte und es nebenbei gesagt noch um den Fernkampf mit HAM ging. Als ob es der Australier gewusst hätte, ging HAM wenige Momente später der Motor hoch. Tja heute war nix mit Sparmodus bis zum Ziel.

Ein richtig geiles Rennen! Ab jetzt bitte mehr davon! :)

Beste Antwort im Thema

Als der Startcrash passierte, hatte ich auch den Eindruck, Verstappen hätte ihn ausgelöst.

Da Vettel das Rückgrat hatte, die Schuld zu übernehmen, habe ich zunächst angenommen, daß Verstappens Anteil an der Geschichte wohl doch nicht so groß gewesen sein könnte.

Nun muß man dazu sagen, daß Vettel bei dem Interview sicher noch keine Gelegenheit gehabt haben dürfte, sich die Bilder selber anzusehen.

Das habe ich aber inzwischen sicher 100 x gemacht und habe nun nicht mehr nur den Eindruck, ich bin mir inzwischen sicher, daß der eigentliche Verursacher Verstappen war und daß Vettel mit seiner Strafe wie Rosberg nur mal wieder ein spannungsteigerndes Bauernopfer ist. Vettel zu bestrafen ist angesichts des gesamten Startverlaufs einfach nicht zu rechtfertigen.

Was Rosbergs Strafe zur Berührung mit Räikkönen angeht, bin ich der Meinung, daß beide Fahrer in gleichem Maße hart gefahren sind. Kimi ist bewußt und gezielt hart nach innen gezogen, um Nico die Tür zu zu machen. Nur war Rosberg längst neben ihm, er war sogar ein oder zwei handbreit weiter vorne. Da war auch Kimis nach innen ziehen ein "causing a collision"! Sie sind beide hart gefahren. Hart und grenzwertig, aber so gerade noch fair. Da einen der beiden zu bestrafen ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt, auch wenn es am Ende keine Auswirkungen auf das Ergebnis hatte.

Kommen wir zum Startcrash: Ich habe mir den wie gesagt wieder und wieder angesehen und kann nur zu einem Schluß kommen: Wäre Sebastion nicht in Nicos Wagen gefahren, hätte Max alles abgeräumt. Vettel ist so eine Art Ausweichlinie gefahren, um nicht von Verstappen abgeräumt zu werden. Ich habe das passende Bild mal angehängt. Der, der da so schräg und nicht zur Kurve passend fährt ist Verstappen!

Meine Interpretation dessen, was da abgelaufen ist: Vettel hat da in der richtigen - oder falschen... - hundertstel Sekunde mehr in den Rückspiegel als nach vorne gesehen. Vettels Linie ist ein perfektes Ausweichmanöver, um nicht von Verstappen abgeschossen zu werden. Vettel hat offenbar auf Verstappens Kamikaze-Linie reagiert, ohne so richtig nach vorne zu sehen.

Entsprechend des Regelwerks ist Vettel damit natürlich der Verursacher der Kollision mit Rosberg, aber ohne Verstappens unkalkulierbare Rumkurverei wäre das nicht passiert. Moralisch ist eindeutig Verstappen der Verursacher der Startkollision. Wäre Rosberg etwas weniger nach innen gezogen, hätte Verstappen Vettel abgeschossen. Wenn man so will versucht Verstappen die Tür noch zu zu machen, obwohl er gerade mal auf Höhe der Vorderachse von Vettel angekommen ist - Vettel war hier deutlich weiter vorne und schneller, daher war das seine Kurve, die er ohne Verstappen auch ohne Kollision mit Rosberg hätte fahren können.

So sehr mich die Begabung von Verstappen immer wieder begeistert, so sehr machen mir seine immer wieder kommenden Kamikaze-Aktionen Angst. Das Risiko ist groß, daß es noch mal so richtig knallt. Und wer dann darunter zu leiden haben wird, wird Zufall sein.

 

Gruß Michael

Verstappens falsche Linie
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Tolles Rennen, definitiv.

Allerdings ist es immer wieder witzig zu hören, wie hohl Niki Lauda ist. Rosberg war vor Räikkönen, das mag zum Zeitpunkt des Zusammenstoß so gewesen sein, aber durch die Art wie er vor Räikkönen kam, kam es erst zum Unfall. Über die Höhe der Strafe kann man streiten, aber diese Saison wurden schon viel harmlosere Sachen bestraft, daher ist die Strafe an sich durchaus ok.

Bin gespannt obs für Vettel auch noch ne Strafe gibt.

Warum kassiert der Nico immer Zeitstrafen? Sein Rennen war ja nach der ersten Kurve unverschuldet ruiniert und Kimi konnte weiter fahren ...

Wird Sebastian fürs nächste Rennen auch um 10 Sekunden nach hinten versetzt?

Wenn das so weiter geht schau ich auch bald KEIN F1 mehr! MotoGP ist ja schon Geschichte, da ich nicht zwei mal fürs TV bezahle ...

Schönes Rennen.Schade für Lewis aber irgendwie hab ich das Gefühl das Nico es dieses Jahr packt.

Na da hat die Rosi wieder mal Glück gehabt das der Lewis ausgefallen ist. Trotz allem wird der Lewis den Titel holen.

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:14:25 Uhr:

Warum kassiert der Nico immer Zeitstrafen?

Was meinst du mit "immer"? Für die heutige Kollision ist das ein durchaus übliches Strafmaß, auch wenn ich persönlich eher keine Strafe gesehen hätte - aber sie geht durchaus in Ordnung.

Zitat:

Wird Sebastian fürs nächste Rennen auch um 10 Sekunden nach hinten versetzt?

Nein, eine Zeitstrafe gibt es nur innerhalb eines Rennens. Für Vettel kann es aber durchaus zu einer Platzstrafe im nächsten Rennen kommen.

Zitat:

Wenn das so weiter geht schau ich auch bald KEIN F1 mehr!

Dann lass es, auch wenn ich deine Aufregung irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Schade für Kimi das es nicht für ein Podiums Platz gereicht hat ich würde es den Ferraris gerne mal wieder gönnen.

Aber das Rennen was echt gut.

am 2. Oktober 2016 um 11:42

Auch interessant zu hören, wie Verstappen nach dem Vettelmanöver direkt am Funk loshatet, wobei seine Spa-Aktion noch mehr Harakiri war als die von Seb.

Zitat:

@neumi87 schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:11:01 Uhr:

Tolles Rennen, definitiv.

Allerdings ist es immer wieder witzig zu hören, wie hohl Niki Lauda ist. Rosberg war vor Räikkönen, das mag zum Zeitpunkt des Zusammenstoß so gewesen sein, aber durch die Art wie er vor Räikkönen kam, kam es erst zum Unfall. Über die Höhe der Strafe kann man streiten, aber diese Saison wurden schon viel harmlosere Sachen bestraft, daher ist die Strafe an sich durchaus ok.

Bin gespannt obs für Vettel auch noch ne Strafe gibt.

Ich finde auch, das Niki bei der Beurteilung da die Mercedes-Brille auf hatte.

Meine Güte, legt doch das, was im Funk gesagt wird, nicht so auf die Goldwaage. Das passiert unter erheblichem Stress Von der heimischen Couch kann man das alles sehr entspannt sehen, im Auto sieht die Welt anders aus.

Vettel hat übrigens eine Strafe von 3 Plätzen für das nächste Rennen bekommen.

Ich denke, Max Verstappen hat hier wieder die Kollision ausgelöst. Fährt erst zickzack um Sebastian nicht vorbei zu lassen (was verboten ist, eine Richtungsänderung ist erlaubt!) und fährt ihn dann rein. Touchiert bricht so Sebastians Ferarri weg und berührt Nico, der hier aber auch nicht sonderlich viel Platz gelassen hat (was er sowieso nie macht).

Start Video: https://www.youtube.com/watch?v=e40ns4sBnqU (Standbild: sek0:32, da sieht man den Lenkeinschlag von Max um seinen Redbull zu retten!!!, Nicos Treffer passiert erst 0:33) Man muss genau hinsehen, Max ist der Verursacher der beiden Kollisionen.

Sebastian ist der Erste, der sich gegen diese Fahrmanöver von Max entschieden wehrt. So wurde es angekündigt, irgendwann wehren sich die Fahrer und es wird rauer im Rennen. Das er damit Nico getroffen hat war sicher keine Absicht. So ist Racing spircht man dann... Sebastian - Daumen hoch. Du bist der größte Sympatieträger aller.

Warum er nun eine Strafe dafür bekommen soll, innen herum zu fahren, während Max nie eine Strafe für solche Holzhackeraktionen bekommt, Max aber in der Vergangenheit über das Gras nach innen fuhr, sollte man einmal hinterfragen. Oder wie Nikki (dann zu Nico) sagte, er war "doch schon vorbei"...

Szene-0-32-sek

Vettel ist untersteuernd in Nico rein...kann nicht erkennen was Verstappen damit zu tun hatte.

Max zieht rein und will Sebastians Linie Kreuzen. Max lenkt eine Sek. eher entgegen. Sebastian untersteuert, weil sein Auto unruhig ist von Max ausgelöst. Live in HD sah man es viel besser als hier im Video.

Was der kleine Max nie lernen wird und man ihm anscheinend auch nicht lehren will ist, dass er keine Schlangenlinie fahren darf. Was ist den da eigentlich los mit der F1?

Ich bin auch kein Verstappen Fan aber ihn diesmal die Schuld zu geben passt nach meiner Meinung nicht.Vettel hat sich verschätzt und fertig.

Auf dem Bild sieht man doch eindeutig das Vettel die Kurve im falschen Winkel anfährt. Alle fahren in etwa auf der gleichen Linie, nur ein Fahrzeug fährt eine andere Linie. Verstappen versucht auszuweichen, Rosberg lässt genügend Platz für ein zweites Fahrzeug, das Ergebniss kennt man, Vettel räumt Rosberg ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen