ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MAM Felgen, welche Felge habt ihr im Winter drauf?

MAM Felgen, welche Felge habt ihr im Winter drauf?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:07

hallo zs,

ich fahre einen A8L mit serienmäsigen 18" zoll felgen(pax-system). nun war ich bei audi und wollte winterreifen auf diese felge aufziehen lassen. nur die reifen kosten 2000€. das war mir dann doch zu viel. die originalen w12 felgen oder s-line felgen für den a8 lagen bei 5700€. so nun war ich n bisschen bei ebay am suchen und hab da nachbauten von mam gefunden, preislich sehr attraktiv.

http://cgi.ebay.de/...kparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26ps%3D6

 

passen die auf den a8l w12? weil das fahrzeug dort nicht genannt ist? welche felgen könntet ihr noch empfehlen?

über eine antwort würde ich mich freuen.

lg rolf

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vom Lochkreis her passen die. Aber ob die von der Traglast her für den A8 auch zugelassen sind?!

Und es sind die falschen Reifen drauf. Bei 19" braucht der A8 255/40 mit mind. 99er Tragindex. Im Angebot sind ja nur 225/35er. Das geht auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

welche felgen könntet ihr noch empfehlen?

über eine antwort würde ich mich freuen.

lg rolf

Ganz klar die 12-Speicher Felgen von Audi.

Sehen einfach Klasse aus!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:35

Danke ersmal für die antworten. Hatt einer von euch denn die nachbauten von mam montiert? gibt es da erfahrungsberichte? möchte einer von euch denn evtl. seine 12speichenfelgen verkaufen? oder kennt ihr firmen die diese felge sons noch nachbauen.

freu mich über jeden kommentar!

lg rolf

Bei meinem D2 hatte ich diese Felgen in 18" montiert, dafür reichte die Traglast (hatte aber auch nur 1750kg).

Die Reifen sind sicher zu klein, wegen Traglast beim Verkäufer anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

Danke ersmal für die antworten. Hatt einer von euch denn die nachbauten von mam montiert? gibt es da erfahrungsberichte? möchte einer von euch denn evtl. seine 12speichenfelgen verkaufen? oder kennt ihr firmen die diese felge sons noch nachbauen.

freu mich über jeden kommentar!

lg rolf

Ich hatte mal die 12-Speichen von MAM auf meinem damaligen A6 montiert.

Keine Ahnung, ob der Traglastindex auch für den A8 ausreichend ist - musst Du einfach mal schauen.

P.S.: Die Felgen waren durchaus brauchbar.

Wiegen die MAM-Immitate denn auch nur ca. 12.3kg pro Felge?

Sollte das Gewicht höher sein, wäre der Fahrkomfort im Vergleich schlechter.

 

Ist das Felgendesign auch bzgl. Wasserablauf gestaltet - oder staut sich bei Nässe irgendwo Wasser?

100% identisch zum Original dürfte es ja nicht sein - sonst beschwert sich Audi bestimmt bei MAM bzw. dessen Zulieferer.

am 7. Dezember 2009 um 17:11

Hallo bei Ebay ist der Shop: reifen.profi:24 nicht schlecht. Hab dort für den A8W12 die 12 Speichenfelge von Audi mit Dunlop Winterreifen 255/40/19 als komplette Garnitur um zirka 2000 Euro bekommen. Ist auch jetzt dort in Angebot.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:58

Hallo,

ich denke ich werde auf die MAM- Felgen ehr verzichten, es finden sich denk ich keine passenden. Nun bich auf die hier gestoßen:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

 

Wie findet ihr die? Ist der Preis für eine Felge oder als Komplettpreis zu verstehen?

LG

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

... Wie findet ihr die? Ist der Preis für eine Felge oder als Komplettpreis zu verstehen? ...

Hi Rolf,

sehr schöne Wahl, kann ich nur empfehlen. ;)

Der Preis versteht sich als Komplettpreis pro Felge ;) ... also Reifen+Felge+RDK-Ventil.

Das ganze mal vier und Du kannst fahren.

Cheers!

Wegen 1-2 kg auf oder ab, spürt man bei einem so schwerem Auto nicht, ist ja kein straffer Sportwagen.

Ich fahr im Winter mit meinen AEZ 20" Felgen.

Orig. A8 Felge mit 235/50/28 ist genau 5kg leichter als meine 265/35/20.

Klar, merkt man dies schon etwas, wenn man direkt ummontiert, glaub aber nicht, daß es an den 5kg pro Rad liegt, sondern am ~ 20cm niedrigerem Querschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Orig. A8 Felge mit 235/50/28 ist genau 5kg leichter als meine 265/35/20. ...

Je nachdem wie Du fährst, sollte sich das zusätzlich zum Fahrkomfort in Beschleunigung, Bremsverhalten und damit indirekt in Verbrauch und Bremsenverschleiß widerspiegeln.

Diskussion zu diesem Thema - sollte es jemanden interessieren - findet Ihr in diesem Thread ...

Vorweg, sollte 18" und nicht 28" heißen, dürfte aber klar sein.

Ich bin den Thread kurz überflogen.

Theoretisch alles richtig:

Schwereres Radgewicht/Ungefederte Massen bedeutet Mehrarbeit für die Dämpfer und eigentlich, wenn man es genau nimmt sogar eine Neuabstimmung von Druck und Zugstufe (Bei Sportwagen, wo es auf die letzten Sekunden ankommt).

Kuriosium dabei, die Hersteller (und somit der Kunde) geben eine Lawine aus, um die gefederten Massen zu senken und dann schrauben wir diese Monsterdinger an die Karre (ganz nebenbei noch schlimmer sind Tieferlegungen, die ganze Lenk und Einfederkinematik ist auf eine Normallage X Abgestimmt).

Nebenbei kann ein niedriger Reifen weniger Mitarbeiten (dafür erhöht sich die Lenkpräzision) und kleine Stöße, wofür die Federung zu träge ist, ausgleichen.

Richtig auch, daß Beschleunigung und Bremsen mehr Energie verbrauchen=Verschclechterung bei Verbrauch und Bremsen, vor allem wirken sich rotierende Massen bis zu doppelt aus.

Richtig auch, daß sich durch die Breite der Luftwiderstand erhöhrt und durch geringere ETs, Spurverbreiterungen, breitere Felgen, also alles, was das Rad satter darstehen läßt, auch den Luftwiderstand erhöht.

Richtig auch, daß je nach Form der Felge, sich in der Bremse mehr Hitze staut. Wobei bei größeren Felgen dies meist besser ist, gegenüber den orig. Felgen.

Praxis: Je nach Verhältniss aus Ungefederten Massen, Massenunterschied zwischen 2 Rädern, zu gefederter Masse, Entkoppelung des Innenraumes, ets. wirkt sich dies subjektiv kaum aus.

Klar, ne Halbe Sekunde auf 100 und 1-2 Sekunden auf 200 können die 20kg Mehrgewicht schon kosten, in der Stadt ein halbes Liter wegen Gewicht, auf der AB wegen Aerodynamik. Damit muß man leben, wie heißt es: Schönheit muß leiden.

Nicht Ökonomie, aber die theoretischen Performance Einbussen werden tw. durch die breiteren Reifen und Lenkpräzision dies wieder ausglichen.

Sportauto hatte vor einigen Monaten einen Test mit einem 911er S, orig. 17, 18er, 19er Reifen.

Mit orig. FW hatten die 18er die beste Rundenzeit, sogar die 19er waren noch etwas schneller als die 17er, mit Fahrwerksänderung sogar die 19er, obwohl in der Beschleunigung deutlich spürbar.

Eigentlich müßte man auch die Verteilung des Gewichtes betrachten, ob innen bei der Nabe (für Rotation weniger schlimm) oder außen beim Reifen.

Ich bin jetzt zu faul, es nachzurechnen, was ~ 1% vom Fahrzeuggewicht wirklich ausmacht, glaub mir bitte einfach, wenn ich schreibe, daß der Mehrverbrauch im Rauschen der normalen Schwankungen untergeht und der Komfortunterschied nur beim direkten Wechsel und Vergleichsfahrt merkbar ist (hab aber die 18er etwas mehr Luftdruck als nötig drinnen, damits nicht zu schlimm schwankt).

Ich halte Dich nicht verrückt auf das Radgewicht zu achten, ganz im Gegenteil, fein, daß es Leute gibt, die etwas mitdenken, aber ich glaub, die paar kg sind beim A8 überbewertet.

Auf der Vetten hab ich auch 19er und 20" Räder fürn Alltag drauf. Bißerl zählt halt auch die Optik und mein Herz kann auf diese nicht verzichten, auch wenn der Verstand etwas anderes sagt (Beschleunigung ist auch so OK, 7 Liter + Kompressor ;) ;) ), hab mir aber fürs Ring fahren einen leichten Satz 17+18" Satz besorgt. Beim Sportwagen macht soetwas Sinn, im Motorsport dann sowieso.

Falls es noch nicht kennst, dieses Buch könnte interressant sein:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Beste Buch, was ich zum Thema kenne.

Ich hab den Rad/Reifen Vergleich vom 911er den Text aus dem Corvetteforum hier nochmal kopiert, ist schon von 2007......so vergeht die Zeit:

Ich hab nun den Test aus der Sportscar herausgesucht:

911er 4s mit 355PS, Von der Leistung gut vergleichbar. Durch 4x4 sollte Schlupf auch nicht zuviel verfälschen.

1: 235/40+265/40/18, 20,4+25,3kg

2: 235/35+295/30/19, 23,1+27,8kg

3: 235/30+325/25/20, 24,3+30,7kg

Elastizitätsmessungen von 80 bis 160 (somit fällt Ungenauigkeit durch schlechtes Schalten weg), 4/5/6. Gang

1: 10,6 - 13,3 - 18,5s

2: 10,7 - 13,7 - 18,8s

3: 11,1 - 14,0 - 19,7s

Trockenhandling:

1: 1.15,8

2: 1.15,8

3: 1.14,9

Slalom 18m:

1: 65,8

2: 67,5

3: 68,7

Mit TechartTuning auf 385PS und Bilsteinfahrwerk wurde 2 auf 1.14., und 69,8 und 3 auf 1.13,4 und 70,9 angehoben.

Da beim Slalom Motorleistung egal ist, hat das Bilsteinfahrwerk gegenüber dem orig. Porschefahrwerk (das wohl auch nicht schlecht ist) nochmal 2,9% höhere Geschwindigkeit erbracht gegenüber den gleichen 20iger Bereifung mit orig. FW (wäre eigentlich für den KW GewindeFW Thread als Indiz recht interressant).

Zurück zum Radgewicht, wenn man 1+3 Vergleicht:

Laufräder +20,6kg (auf alle 4 gerechnet) davon entfallen 5.2 auf die Reifen und 15,4 auf die Felgen.Bei ~ 1400kg Fahrzeuggewicht sind das ~ 1,4% Mehrgewicht, die Elastizitätsmessungen sind um 4,7 - 5,2 - 6,4% schlechter. Dies dürfte schon merkbar sein.

Aber, zumindest auf dem Handlingkurs (wahrscheinlich perfekte Piste) ist die schwere und breitere Radkombination deutlich schneller.

Beim Bremsen sei kein nennenswerter Unterschied meßbar, liegt an der hochwertigen Bremse.

Sportauto 07/2007/S38

Na das war mal wieder interessanter Input!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MAM Felgen, welche Felge habt ihr im Winter drauf?