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MAN TGA D20CR 310PS Raucht blau und Schwarz

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:49

Hallo liebe MT-Gemeinde

Unser Baby TGA 310er Bj 2005 mit 330.000 km hat sich anscheinend was eingefangen.

beim anfahren und beschleunigen, stösst er eine schwarze Woke aus, und raucht dauernd leicht blau.

Leistung ist nicht vermindert, sowie kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.

Fehlerauslesen in MAN-Werkstatt: 0 relevante Fehler

Der Turbolader wurde vor 100.000 km gewechselt. (lt. Werkstatt total zerstört,gebrochen)

Kann es sein dass ein oder mehrere Injektoren defekt sind,

(wollen ja nicht den Kolbenboden durchheizen)

oder nur diverse Filter zu (Treibstoff, Luft)sind. Service ist vor ca 50.000km gemacht worden.

Es scheint als wenn sich das Phänomen langsam steigert.

Danke für die Antworten im vorraus.

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16 Antworten

wird wohl das AGR-Ventil sein...klingt jedenfalls danach...schwarze wolke beim gas geben und leistung bleibt konstant...

da is die drosselklappe eingegammelt, probier diese zu bewegen, wenn der pneumatikzylinder nicht rien oder raus geht muss du das teil ausbauen und die klappe gangbar machen, oder halt ca. 280€ für was neues ausgeben

...MAN baut dir einen neuen Motor ein:D

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:07

Danke für die schnelle Antwort

AGR Wurde schon erneuert als der Turbo getauscht wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das AGR in den Ansaugkrümmer fix eingearbeitet.?

hmmm nach 100000km dürfte das eigentlich nicht sein:confused:

die Fachleute erzählen einem schon was sie alles gemacht haben:D

Hört sich aufs erste nach Luftfilter an.

Einfach Filter rausnehmen und sehen ob der Rauch weg ist.

am 8. November 2011 um 15:17

Sitzt der Schalldämpfer zu? Oder hat der einen Rußfilter?  Mal das Auspuffrohr aus dem Schalldämper ziehen und fahren, oder wenn´s fest sitzt ein U ins Rohrschneiden und aufklappen. Drosselklappe der Motorbremse fest?

 

AGR-Klappe gibt es einzeln, sitzt aber am neuen AGR-Modul mit dran, also wurde dies auch schon mit erneuert beim Modultausch.

in was für einem einsatz befindet sich dein fahrzeug den??

Moin,

wie hoch ist der Motorölverbrauch? Max zulässig sind 1l auf 1000 km, normal ist aber unter 0,5 l. Wie lange besteht das Problem schon?

Für mich klingt das nach verbrantem Öl oder zu fette Verbrennung, also zuviel Kraftstoff auf zuwenig Luft. Ist vielleicht etwas undicht im Ansaugbereich? Pfeifgeräusche beim Gasgeben welches Turboabhänig ist?

lg

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:09

Erst mal Danke für die Antworten

Das Fahrzeug Ist ein Abschlepp und Bergefahrzeug rund um die Uhr unterwegs (ca 100.000 km im Jahr). Kurzstreckenbetrieb,

Standbetrieb bei Kran, und Windenbergungen.

Der Schalldämpfer ist neu( 6Monate), und der Luftfilter ist auch sauber.

Ölverbrauch ist normal. 5.000 km 3-4 liter

Das Phänomen hat vor ca 2 Monaten mit kleinen schwarzen Wölkchen hin und wieder angefangen, und steigert sich langsam.

Man hört eigentlich nur den Turbo pfeifen, aber das mit der Undichtigkeit am Ansaugsystem ist ein guter Tip. Werde mal mit Silikonspray

um den Krümmer und Turbo alles einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl erhöht.

Ach ja noch ne Frage.

Der Intarder Schaltet erst ab einer Wasertemperatur von 60 Grad Selbständig beim Betätigen des Gaspedales ab. (Sagt MAN)

Der Meister meinte um dies zu beschleunigen, und ausserdem die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, kann man den Intarder auf

Stufe 1 oder 2 stellen und einfach fahren. Stimmt das ? Und können dadurch irgendwelche Probleme auftreten?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

 

Der Intarder Schaltet erst ab einer Wasertemperatur von 60 Grad Selbständig beim Betätigen des Gaspedales ab. (Sagt MAN)

Der Meister meinte um dies zu beschleunigen, und ausserdem die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, kann man den Intarder auf

Stufe 1 oder 2 stellen und einfach fahren. Stimmt das ? Und können dadurch irgendwelche Probleme auftreten?

 

Danke

mein gott!!! Den scheiß hatt eiin meister dir gesagt? ....eigentlich sollte man dem die Papiere weg nehmen...:rolleyes:

Hast du einen Pritarder oder wirklich einen Intarder?

Beim Pri. würd ichs ja nach ein bisschen verstehen...

...ist ja auch super den kalten motor zu zu jagen....

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

 

Der Intarder Schaltet erst ab einer Wasertemperatur von 60 Grad Selbständig beim Betätigen des Gaspedales ab. (Sagt MAN)

Der Meister meinte um dies zu beschleunigen, und ausserdem die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, kann man den Intarder auf

Stufe 1 oder 2 stellen und einfach fahren. Stimmt das ? Und können dadurch irgendwelche Probleme auftreten?

 

Danke

mein gott!!! Den scheiß hatt eiin meister dir gesagt? ....eigentlich sollte man dem die Papiere weg nehmen...:rolleyes:

Hast du einen Pritarder oder wirklich einen Intarder?

Beim Pri. würd ichs ja nach ein bisschen verstehen...

...ist ja auch super den kalten motor zu zu jagen....

Es ist richtig, dass einige Fz. z.B. MAN ich glaube auch der Actros gegen den in kleiner Stufe eingeschalteten Retarder gefahren werden können. Sinn der Sache ist, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Gruß twinsplitter

Lass das mit dem Intarder sein. Das ist Käse bei uns gibt es eine SI dazu das wir den Kunden sagen sollen das das ein Gerücht ist und nicht gemacht werden soll. Fördert nicht gerade die Lebensdauer.

Ok nun zu deinem anderen Problem. Du sagtest Luft hat er, Sprit auch, AGR und Stauklappe I.O. und kein Fehlereintrag und das ganze ohne merklichen Leistung verlust und Ölverbrauch.... hoffe hab nichtsvergessen.

Wie sieht den deine HDP aus``?? Leckage oder trocken??? Würde vielleicht doch mal in die Werke und zumindest das nötigste Testen lassen.... Injektoren(Hochlauftest), Rücklaufmengenmessung, Raildruck, Einspritzmenge(pro Hub) usw.

Ist eigendlich schnell gemacht. 3-4 Std sollte das alles gegessen sein.

Hast du schon Löcher im LLK??? Soll bewirken das das angestaute Kondenswasser rauslaufen kann und nichr gefriert. Sonst bekommt der Motor nicht genug Luft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Lass das mit dem Intarder sein. Das ist Käse bei uns gibt es eine SI dazu das wir den Kunden sagen sollen das das ein Gerücht ist und nicht gemacht werden soll. Fördert nicht gerade die Lebensdauer.

Warum sollte man sowas dem kunden sagen, die Motoren sollen doch schneller kaputt gehen.:rolleyes:

am 20. November 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Lass das mit dem Intarder sein. Das ist Käse bei uns gibt es eine SI dazu das wir den Kunden sagen sollen das das ein Gerücht ist und nicht gemacht werden soll. Fördert nicht gerade die Lebensdauer.

Warum sollte man sowas dem kunden sagen, die Motoren sollen doch schneller kaputt gehen.:rolleyes:

Klar weil der Motor auch kaputt geht wenn der Intarder gegen Blog gefahren wird

am 20. November 2011 um 9:21

Dann ist ja schon ziemlich alles neu was zum räuchern führen könnte. Ich würde die Injectoren prüfen lassen. Spritzbild, Dichtheit usw.

Da ist bestimmt ein "Pisser" bei.

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