- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- MAN TGA Diagnosefehler
MAN TGA Diagnosefehler
Seit kurzem Piept der Bordcomputer unseres TGAs ständig mit der Fehlermeldung ZBR Diagnose 00111-10, FFR Diagnose 00033-06, FFR Diagnose 00161-08 und Comfort Shift defekt.
Wobei das Comfort Shift mir am meisten weh tut, entlastet es doch mein linkes Bein sehr.
Nun würde ich gerne mal wissen was die anderen Fehlermeldungen bedeuten. Da das gepiepe doch ganz schön auf den Geist geht.
Das mit dem stehenlassen und Werkstatt bringen ist so eine Sache bei uns. Die armen LKWs kommen erst in die Werkstatt wenns nicht mehr geht. da sie nicht im öffentlichen Verkehr laufen sondern nur im innerbetrieblichen Werksverkehr.
Mir tut mein TGA aber unendlich leid und ich würde meinen Chef gerne davon überzeugen das es für ihn kostengünstiger ist ihn doch jetzt mal durchchecken zu lassen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallöle!
Also bei Comfort-shift defekt, reicht es den schalthebel zu wechseln! Also den kopf direkt!
Re: MAN TGA Diagnosefehler
Zitat:
Original geschrieben von Counterclyde
Seit kurzem Piept der Bordcomputer unseres TGAs ständig mit der Fehlermeldung ZBR Diagnose 00111-10, FFR Diagnose 00033-06, FFR Diagnose 00161-08 und Comfort Shift defekt.
Wobei das Comfort Shift mir am meisten weh tut, entlastet es doch mein linkes Bein sehr.
also, ZBR 00111-10 ist Kühlwasserstandssonde unterbrechung, also def!
FFR 00033-06 kupplungswegsensor--kurzschluss
FFR 00161-08 Getriebe eingangsdrehzahl--fehlerhaftes signal
hoffe das hilft erstmal!
Danke danke danke!
Mit euren Antworten bin ich schon 4mal schlauer als unsere Werkstatt. Ich werd morgen gleich mal meinem Chef auf die Füße treten. So ein LKW kann einem schon leid tun wenn man ihn fahren muß bis es nicht mehr geht nur weil die Werkstatt unfähig ist.
bitte, dafür sind wir doch da!
Ist schon traurig wenn man sowas hört!
Aber wenn die "hohen Herren" meinen das sie es so machen müssen, ...
Ja leider haben die hohen Herren keine Ahnung von LKWs, für die ist nur wichtig was die Kasse sagt. So ist für ihn rechnerischer Reifenverschleiß wichtiger als der wirkliche Nutzen. So muß bei jeder Leerfahrt die Liftachse der dreiachser Zugmaschine gehoben werden. Macht vieleicht Sinn bei langen Fahrten, aber ich fahre mit dem Teil nur im Werk und habe Leerfahrten von ca 1 km und werde dann sofort wieder beladen. Also wird die Mechanik/Elektronik mehr belastet als die Reifen.
Naja aber mach soetwas mal einem Psychopaten klar.
ist Klar! Die können nur mit der tastatur des PC´s umgehen! vom rest haben die keine ahnung!
mit der kühlwasserstandsonde ist nicht so wild, solange kein wasser fehlt! Aber kupplungswegsignal ist so ne sache !wenn das signal fehlerhaft ist dann verschleißt die kupplung viel schneller! Aber na ja, ...! Das entscheiden nicht wir was da gemacht wird! das macht die "höhere Ebene"!!
viel spaß morgen beim chef wenn du ihm die fehlerauflistung sagst!
Man kann nur hoffen das sie was machen lassen!
Den Spaß werd ich morgen haben wenn ich ihm die detallierte Fehlerauflistung übergebe. Macht doch schon was her wenn ich gegenüber der Werkstatt klugscheißen kann.
Der Fehler Comfort-Shift-Ausfall kann aber auch von den beiden FFR-Fehlermeldungen kommen.
Nicht vergessen die Kupplung neu zu kalibrieren nach dem Sensorwechsel von 00033-00.
Gab es da nicht mal eine SI wegen diesen beiden Fehlermeldungen?
Ich glaube dass da eine neue Software aufgespielt wurde bei diesen Problemen - ist aber schon lange her.
Hi!
Was der kollege sagt kommt mir bekannt vor!ich glaub auch das es da mal ne SI gab!
aber wer weiß ob an dem LKW überhaupt was gemacht wird!
Doch es wird was dran gemacht. Man solls nicht glauben.
Ich hatte zwar nicht den Chef am Wickel aber die Jungs von der Werkstatt hab ich mir gegriffen. Die fanden es übrigens echt toll das ich ihnen die Lösung zu den Codes mitgeliefert habe.
Gibt es eigentlich irgentwo eine Liste mit den Codes oder muß man dazu die MANsoftware haben?
Hi
ja, es gibt bücher bei MAN mit den fehlercodes!
denke du kannst du bei man bestellen! weiß nicht was die kosten!
Stimmt seit kurzen gibt es eine Neuauflage des "orangen Büchlein".
Kosteten früher mal um die 8€.
Aber leider sind sie im Moment nicht lieferbar.
kannst eine mich sagen was bedeutet dise cot .FFR 03281-10
Eingang Anforderung Einfach H - Unterbrechung
Getriebekabelstrang und Getriebemechatronikmodul überprüfen lassen.