1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA Getriebe Sorgen???!

MAN TGA Getriebe Sorgen???!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:24

Guten Tag

Vielleicht kann mir hier jemand mal mit Rat und Tat zur Seite stehen?Das www. kann mir nicht gerade helfen.

Ich fahre einen MAN TGA Baujahr 2006 mit 480 PS Motor und einem Automatikgetriebe sowie Retarder.Seit Donnerstag Abend macht das beim Schalten sehr grobe Geräusche und der ruckt auch.Ich weiß nicht wie Ich das Beschreiben soll also so als ob der Lkw nen Sprung machen will.Und Ich hatte am Freitag Abend zweimal das gehabt das er nur bis in den vierten Gang geschaltet hat,kurz alles ausgemacht eine Zigarette geraucht und dann ging es wieder.

Ich war schon ziemlich Baff und auch froh das Ich gestern Nachmittag ertmal raus kam aus dem Auto.Wollte mal fragen ob hier jemand weiß was das sein könnte bevor Ich Montag das ansage und um einen Besuch in der Werkstatt bitte.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2008 um 9:43

Moin,Matze hat es ja schon geschrieben.ggfs noch softwarestand Getriebesteuerung prüfen lassen und flashen wenn nötig und Kupplungssteller mal prüfen lassen sowie stellgliedtest Gang Gasse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 18:17

hi, also ich schreibe die antwort von nem nem guten bekannten/freund:

 

es klingt ganz nach dem Getriebestellerunterteil.Ist ne Krankheit bei den Getrieben.Die Sensoren für Stellung der Aktuatoren Bereichsgruppe sind anscheinend auch bei dem Steller aus der Führung durch Schaltstöße verschoben das würde das schlagen und das nicht weiterschalten erklären.

 

 

gruß

Hallo,

also das hört sich stark nach einem internen Defekt des Automatikgetriebes an. Ich kenn mich im Getriebe selbst nicht aus. Ich würde dir den weg zu MAN raten da die mittels computer mal fehlerspeicher auslesen können oder auch bestimmte stellgliedteste durchführen können. Aber ich glaube das sich in deinem Getriebe irgendwas verabschiedet hat... da du hart auf der Garantiegrenze liegst ist da auch noch ein hoher Kulanzsatz möglich.

Die probleme tratten ja schlagartig auf oder?

Gab es zu dem besagten zeitpunkt irgendwelche besonderen vorkomnisse?

lg

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:20

Ja hallo und danke,sagt mir zwar nicht viel aber ich glaube das beste ist ich werde in die Werkstatt damit fahren,wenn Ich montag soweit komme.Aber so denke Ich mal wird das wohl nix mehr mit Container tauschen.

@Matze

Sehr gut möglich das es an diesem liegt, aber ich kann dies nicht als Krankheit bezeichnen. Ehrlich gesagt haben wir so gut wie keinen ärger mit den automatik getrieben

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:23

Nein Ich wollte nur Rückwerts in die Checkspur fahren und da ging es los,dachte mir erst Ich war zu schnell aber nach dem Zoll nur noch der vierte Gang.

Na Ich werde mal besser zur Werkstatt,und Matze deinem Bekannten auch vielen Dank gesagt.

 

Thomas

am 14. Dezember 2008 um 18:48

die antwort ist von steffen da er sich erstmal zurückgezogen hat aus bestimmten gründen

am 15. Dezember 2008 um 9:43

Moin,Matze hat es ja schon geschrieben.ggfs noch softwarestand Getriebesteuerung prüfen lassen und flashen wenn nötig und Kupplungssteller mal prüfen lassen sowie stellgliedtest Gang Gasse.

am 5. Januar 2009 um 22:06

hi, ist das thema mit getriebe erledigt? wenn nicht dann kleiner tip es könnte die kupplung sein, die nicht komplett aufmacht, die getriebebremse die nicht richtig schließt, oder dein splitter( GV) hängt, dafür müßte das getriebe raus. was hast du für eine laufleistung?

lg frocy

am 5. Januar 2009 um 22:15

moin,

frage weshalb sollte denn das getriebe raus wenn der spliter (gv) hängt?und die getriebebremse schließt?wo ist der zusammenhang?

am 5. Januar 2009 um 22:43

wenn der splitter häng d.h wenn gv verschliessen ist muß das gehäusetei teil 1 vom getriebe abgebaut werden um gv zu ersetzen. und wenn die getriebbremse nicht ihre wirkung hat muß es auch ausgebaut werden um sie zu erneuern. wenn die bremse nicht richtig funktioniert dann hast du das gefühl, als wenn du im pkw einen gang einlegst ohne die kupplung zu treten es macht einen satz nach vorne und es knallt im getriebe.

lg frocy

am 5. Januar 2009 um 22:55

die gv hat ja auf dem getriebestellerunterteil einen wegsensor der wenn er aus seiner führungsposition im laufe der betriebsdauer sich verschiebt das schalten der gv nicht mehr ausführen kann.getriebebremse lamellenbremse die die hauptwelle auf getriebeeingangsdrehzahl herunterbremst durch druckbeaufschlagung des lamellenpaketes.

am 5. Januar 2009 um 23:23

1. die getriebebremse sitzt auf der vorgelegewelle, die wiederum die hauptwelle abbremst über k1 oder k2, je nach dem, welcher gang im moment geschaltet ist.

2. wenn gv verschliessen ist, d.h noch nicht so weit, das ein fehler auftritt, hast du ein schlagen im getriebe. es ist einfach es raus zufinden ob gv verschliessen ist. im stand die gänge 1-2 schalten man höhrt beim guten gv immer ein sofortiges klacken beim schalten, beim verschliessenen gv kommt das klacken verzögert und man merkt den schub nach vorne oder ein bewegen der kabine. und wenn man nix merkt sollte man auch noch 3-4 schalten dann kommt es auf jeden fall. denn bei jeder schaltung ist gv mit dabei.

3. wenn gs-unterteil sensor des gv defekt ist, kommt es zu einem densorfehlers, und der wird im fehlerspeicher abgelegt. die sensoren gehen sehr selten kaputt, glaube es mir.

lg frocy

am 6. Januar 2009 um 9:00

Ja keine Frage ich habe nur gefragt wegen dem Getriebe,ich selber habe keine Ahnung vom AS-Tronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger