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MAN TGS 18.440 / 18.480

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:40

Hallo Leute!

nun muss ich mich auch mal in diesem Unterforum "betätigen". Ich fahre aushilfsweise bei einer kleinen Firma Tanksattelzug. Ich müsste dies nicht tun, jedoch fahre ich so oft als möglich, da es mir einfach sehr sehr viel Spaß macht und sehr angenehme Touren sind (Lager-Raffinerie-Lager). Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein großer LKW-Freak und nutze jeden freien Tag, auch Urlaub, um so viel Zeit als möglich im LKW zu verbringen;) Habe in den letzten 4 Jahren nebenbei immerhin ca. 80-90.000 sehr angenehme Kilometer im Führerhaus verbringen dürfen.

Der Betrieb umfasst u.a. 2 Tanksattelzüge, von denen demnächst eine Sattelzugmaschine ersetzt werden soll, da Leasing ausläuft. Die beiden Zugmaschinen sind ca. 3,5 und knapp 4 Jahre alt und haben 580.000 bzw. 650.000 km auf dem "Buckel". Es sind jeweils MAN TG-A 18.430. Beide liefen und laufen bislang sehr zuverlässig und problemlos; noch dazu mit wechselnden Fahrern im Schichtbetrieb.

Die Hälfte der Touren bis zur Raffinerie / Tanklager wird jeweils im Leerzustand gefahren (14 t.), die andere Hälfte immer voll ausgeladen (40 t.). Streckenprofil ist mittelschwer, wobei auch hügelige Autobahn gefahren wird, wie etwa die A9 von Leuna über Schleiz nach Hof weiter Richtung Süden (Ausläufer vom Erzgebirge).

Grundsätzlich reichen die 430 PS i.V.m. der 12-Gang Tip-Matic vollkommen aus, um zügig die Touren zu bewältigen. Verbrauch liegt bei ca. 30 bis 35 L./100km inkl. Betrieb von Nebenantrieb beim Abpumpen. Gefahren wird auf der Autobahn immer am Begrenzer. Der Verbrauch spielt auch keine große Rolle, da bislang niemand (ausser mir; rein interessehalber) genau darauf geachtet hat. Vorher waren TG-410-A bzw. F2000 19.403 im Einsatz.

Da den Stammfahrern das Fahrzeug nahezu egal ist (klingt komisch, ist aber so!!), hat mich der Chef gefragt, welchen LKW er denn als nächstes kaufen soll. Er hatte ein Angebot über den TGS 18.440 mit L-Fahrerhaus und 12-Stufen-Tip-Matic eingeholt; Euro 5 mit Ad-Blue. Der Aufpreis für den 480er Motor ist lt. Verkäufer relativ gering, so dass ich klar gesagt habe, er soll den 480er bestellen. So wie es aussieht, geht die Sache auch klar und "ich" bekomme meinen Willen:D

Liefertermin ist wohl Anfang Mai. Wenn jetzt noch eine Werksabholung möglich ist, dann komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus:D

Nun zur Frage:

hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann jemand etwas über den direkten Vergleich vom 440er zum 480er berichten?

Interessieren würde mich hierbei vor allem, ob man den Leisungsunterschied deutlich merkt.

Lt. Datenblätter hat der 440er 2100 Nm und der 480er 2300 Nm Drehmoment. Ausserdem hat der 480er ja knapp 2 Liter Hubraum mehr.

Wie "geht" der 480er MAN im Vergleich zur Konkurrenz: 1848, FH 12-480, R480, 105-460 etc.?

Braucht der 480er im Vergleich zum 440er deutlich mehr (hat ja auch mehr Hubraum!)?; ist aber grundsätzlich egal:cool:

Klingt der 480er ähnlich, wie der 440er, oder läuft er kerniger?

Wie gesagt, ich finde, der 430er reicht eigentlich vollkommen aus und war schon im Vergleich zum Vorgänger, dem 410er TG-A leistungs- und drehmomentmäßig ein echter Fortschritt.

Ich kann dies deshalb gut vergleichen, da ja immer entweder leer oder voll ausgeladen gefahren wird.

In diesem Sinne würde ich mich über ein paar angenehme sachliche Antworten freuen, um mir die Wartezeit auf das neue "Spielzeug" des Betriebes zu verkürzen.;)

Gruß aus Nordbayern an alle "echten" Trucker und "Hobbytrucker" wie mich:D

AVANTI84

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 22:10

Falsch, der MP 2 mit 480 PS ist ein 6 Zylinder in Euro 4 oder Euro 5. Einen 480 er als V8 gibt es nur für den Export, dann noch als Euro 2 oder Euro 3.

17 weitere Antworten
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am 23. Februar 2009 um 8:33

Also Grundsätzlich kannst du davon ausgehen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Hubraum". Also wenn du den 280er bekommst wirst du von allem an Steigungen die 2 Liter mehr und das höhere Drehmoment merken.

 

Einen Vergleich kann ich nur bedingt zu meinen Fahrzeug machen. Ich fahre zur Zeit einen Actros 2048 Bj. 2002. Diesen sowie den MP2 mit 480 PS würde ich leistungsmäßig besser einordnen, weil diese noch mit V8 Triebwerk laufen, was beim MP3 mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Darauf möchte ich mich aber nicht 100%ig festlegen, weil ich noch keinen direkten Vergleich hatte.

 

Beim Verbrauch sollte keine allzu großer Unterschied sein.

 

Aber egal welcher Motor dann drin ist, du kannst dich meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ein gutes Fahrzeug freuen.

am 23. Februar 2009 um 22:10

Falsch, der MP 2 mit 480 PS ist ein 6 Zylinder in Euro 4 oder Euro 5. Einen 480 er als V8 gibt es nur für den Export, dann noch als Euro 2 oder Euro 3.

am 24. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von columbia

Falsch, der MP 2 mit 480 PS ist ein 6 Zylinder in Euro 4 oder Euro 5. Einen 480 er als V8 gibt es nur für den Export, dann noch als Euro 2 oder Euro 3.

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt, weil wir noch einen der ersten MP2 mit Euro 3 haben, der hat noch einen V8

Öööhhhmmm... wollte AVANTI84 nicht eigentlich was über MAN TGS wissen?? Wieso jetzt eine Diskussion über Exportmodelle und Vor-/Nachteile von Actros-Triebwerken??:confused:

Bin grad etwas verwirrt...

Im 2.Quartal 2009 sollen eigentlich die Euro 5 TGX/TGS mit 2 Turbos

ohne AdBlue lieferbar sein. Da wird dann der D26 mit 12,4l Hubraum

sowohl für die 440PS als auch für die 480PS Version verwendet. Drehmoment bleibt auch bei2100/2300Nm.

Zitat:

Original geschrieben von ACTROS2048

Zitat:

Original geschrieben von columbia

Falsch, der MP 2 mit 480 PS ist ein 6 Zylinder in Euro 4 oder Euro 5. Einen 480 er als V8 gibt es nur für den Export, dann noch als Euro 2 oder Euro 3.

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt, weil wir noch einen der ersten MP2 mit Euro 3 haben, der hat noch einen V8

Kann nicht sein. Beim Mp2 gab es keinen V8 mit 480 PS mehr, der kleinste V8 hatte 500 PS. Und der Größte V6 460 Ps, dazwischen gab es bis Euro 4/5 gar nichts mehr. Auser du hast irgend ein Spezialmodell das extra so zusammen gebaut wurde.

auserdem war der 480 PS V8 schon immer ein krücke.

Aber das hat hier eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:38

Mahlzeit miteinander!

Danke für die bisherigen Antworten. Denke auch, dass die knapp 2 L Hubraum mehr vor allem an Steigungen grds. nicht "schaden" werden:)

Wenn doch noch jemand den direkten Vergleich vom 440er zum 480er MAN hat, dann ruhig "posten"; - auch wenns bislang fast mehr über den Actros, als über den MAN ging (auch interessant, aber nicht das Hauptthema):p

Gruß,

AVANTI84

am 26. Februar 2011 um 14:31

Tach zusammen,

 

Der Tgs ist mit der 480er Motorisierung nur sehr selten zu finden, da die meisten Kunden das schmale Fahrerhaus für Kipperbetrieb oder Tankzüge ordern. Meist reicht da der 440er völlig aus. Wir haben in unserem Fuhrpark beide Varianten des TGS im Einsatz. Die Fahrzeuge werden nur für den Stahltransport genutzt und laufen daher gewichtstechnisch fast immer unter voller Ausladung. Was soll ich sagen.....beim 440er dachte ich schon "Oh, zieht echt sehr gut der Kleine"!!! Kein Vergleich zum MB Axor 1843, welcher dagegen eine lahme Krücke ist. Als ich dann aber auf den TGs 480er umstieg wurde mein Grinsen noch breiter. Der zieht als ob`s verboten wäre!!! Damit fahre ich regelsmäßig meinem Kumpel mit einem MB Actros 18.480 davon obwohl ich meist noch schwerere Ladungen schleppe. Wohl gemerkt handelt es sich bei beiden LKW um gut eingefahrene Jungfahrzeuge, wo nicht schon die halbe Leistung in der Ölwanne liegt. Es macht echt Laune den 480er zu fahren, besonders da er seine Leistung so schön willig und mit sehr ruhigem Motorlauf entfaltet. ;-) Also Leute bequatscht eure Chefs euch auch einen zu kaufen. Wer auf mehr Platz steht kann ja auch den TG X nehmen.........

Ich fahre ja nun seit 370oookm nen 440er TGX und hatte zwischendurch auch mal für ne Woche nen 480er als Leihwagen (meiner hatte mal wieder nen auserplanmässigen Boxenstop wegen Klima und Standklima Problemen)

Also meiner Meinung nach bringt der 480er keinerlei Vorteile Drehmoment fast identisch Ich selbst habe keinen Leistungsunterschied gemerkt (fahre fast immer ausgeladen)

Das einzige was mir aufgefallen ist das der 480 er gut 3 Liter/100Km mehr Diesel gebraucht hat.

Laut Aussage des MAN Verkaufsleiters völlig normal und beim TGX liegt der Preisunterschied vom 440er zum 480er mal eben bei 5000 T€uros.

am 26. Februar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ich fahre ja nun seit 370oookm nen 440er TGX und hatte zwischendurch auch mal für ne Woche nen 480er als Leihwagen (meiner hatte mal wieder nen auserplanmässigen Boxenstop wegen Klima und Standklima Problemen)

Also meiner Meinung nach bringt der 480er keinerlei Vorteile Drehmoment fast identisch Ich selbst habe keinen Leistungsunterschied gemerkt (fahre fast immer ausgeladen)

Das einzige was mir aufgefallen ist das der 480 er gut 3 Liter/100Km mehr Diesel gebraucht hat.

Laut Aussage des MAN Verkaufsleiters völlig normal und beim TGX liegt der Preisunterschied vom 440er zum 480er mal eben bei 5000 T€uros.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! Für mich ist der Leistungsunterschied im wirklichen direkten Vergleich enorm, wobei der 480er auch noch sehr sparsam ist. Es ist halt auch manchmal so eine Sache mit den Leihfahrzeugen.......entweder alt und vergurkt oder noch sehr neu und schlecht eingefahren. Man muss auch mal berücksichtigen, dass der 440er die höchste Ausbaustufe des kleinen D20 Motors ist. Der 480er hingegen die kleinere Variante des grossen D26 Triebwerkes......hätte also noch Potential nach oben.

Also ich muss mal einspringen bin letzte woche nen TGS gefahren schmale hütte aber mit Hochdach.

18.440 ...

mit dem 10,5liter Motor.

zu 85% voll ausgeladen bzw auch 1-2t überladen, Wochenverbrauch lag bei 29,7Liter. Und das ding läuft wie sau. Mit der 12 Gang ZF Automatik der reist an 3-4 Schaltvorgänge ist man im 12Gang. Leistung ist auch super. Manuelle eingriffe bis jetzt nicht nötig.

Ich bin überrascht was der 10,5Liter Motor bringt, das ding reißt an das is der Wahnsinn. Ich bin verblüfft, im gegensatz zum Daimler wobei der 440er Daimler mit Powershift auch nicht schlecht ist wobei man sagen muss die alten PD Motoren sind einfach überholt.

am 27. Februar 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Also ich muss mal einspringen bin letzte woche nen TGS gefahren schmale hütte aber mit Hochdach.

18.440 ...

mit dem 10,5liter Motor.

zu 85% voll ausgeladen bzw auch 1-2t überladen, Wochenverbrauch lag bei 29,7Liter. Und das ding läuft wie sau. Mit der 12 Gang ZF Automatik der reist an 3-4 Schaltvorgänge ist man im 12Gang. Leistung ist auch super. Manuelle eingriffe bis jetzt nicht nötig.

Ich bin überrascht was der 10,5Liter Motor bringt, das ding reißt an das is der Wahnsinn. Ich bin verblüfft, im gegensatz zum Daimler wobei der 440er Daimler mit Powershift auch nicht schlecht ist wobei man sagen muss die alten PD Motoren sind einfach überholt.

Es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass der 440er zu schwach ist. Nein ganz im Gegenteil. Der reißt schon sehr gut was weg. Beim 480er hingegen weißt du "wo der Frosch die Locken hat".....im normalen Alltagsbetrieb fällt das Leistungsplus allerdings garnicht besonders auf. Wenn man aber voll ausgeladen richtig knackige Anstiege hochstampft. Sauerland, Siegerland Kasseler Berge usw. dann wünscht man sich jedes einzelne Pferdchen mehr.......

Ja, und jeden Liter Dieselverbrauch weniger....

So ist es bei jedem Privat PKW, ebenso beim Unternehmer der seine 20-30-40-50-60 LKW hat und diese mit Diesel versorgen muss, wenn der im Monat 3000Liter Diesel weniger kaufen muss ist er doch auch glücklich oder?

am 27. Februar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ja, und jeden Liter Dieselverbrauch weniger....

So ist es bei jedem Privat PKW, ebenso beim Unternehmer der seine 20-30-40-50-60 LKW hat und diese mit Diesel versorgen muss, wenn der im Monat 3000Liter Diesel weniger kaufen muss ist er doch auch glücklich oder?

Rrrrrrrriiiiichtig!!! darum find ich den 480er grad so geil. Super Leistung und geringer Verbrauch.

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