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manchmal hoher Verbrauch im Leerlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:40

Moin moin an alle.

Ich fahre einen Vectra C Caravan,1.9 CDTI, Automatik. In letzter Zeit habe ist mir immer öfter etwas Merkwürdiges aufgefallen, heute ganz besonders. Folgendermaßen...

Normalerweise war es immer so, dass wenn ich aus der Fahrt zum stehen gekommen bin (Wahlhebel auf D), der Wagen im Stand einen Verbrauch von ca. 1 Liter angezeigt hat. Nun hatte ich es in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass der Wagen im Stand gar nicht mehr richtig vom Gas geht. Heute auch wieder...bin zum stehen gekommen (D) 2 Liter Verbrauch und wieder dieses Dauergas. Dann habe ich den Wahlhebel auf N gestellt und der Verbrauch sank wieder auf die üblichen 1 Liter. Wieder auf D gestellt, wieder 2 Liter usw...

Als ich zu Hause war hab ich den Wagen ausgestellt und neu gestartet und zack...Problem weg! Und so geht es öfter mal...mal ist es da...mal nicht...mal ja...mal nein...usw.

Wie kann das sein? Kuppelt er in D manchmal nicht richtig aus? Ist das Getriebe im Eimer? Oder die Kupplung?

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...!?

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

Gruß

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18 Antworten

Ich hab zwar keinen Automatik aber mit dem Freibrennen des DPF hat es nichts zu tun oder?

bei mir braucht er dann im Stand 4,1l/h ... ist zwar mehr aber könnte das sein?

Solltest du dann merken wenn plötzlich viel Rauch aus dem Auspuff kommt beim Beschleunigen.

Kann mir aber den Unterschied zwischen N und D nicht vorstellen...

am 16. Januar 2013 um 16:01

Ich hoffe für dich das es NUR ein klemmen im Gas ist.

Aber Auto an und aus und alles OK denke ich das es ein Elektronik prob. ist.

Getriebe wird Teuer.. Habe ich vor 2 Wochen Hinter mir. Beim FOH steuergerät 1300€ und getriebe 4500€!

ende v. Lied.. Vectra verkauft...

Bin mal gespannt und hoffe für dich das es n. eine Kleinigkeit ist..

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von GandalfGelbsack

Ich hab zwar keinen Automatik aber mit dem Freibrennen des DPF hat es nichts zu tun oder?

bei mir braucht er dann im Stand 4,1l/h ... ist zwar mehr aber könnte das sein?

Solltest du dann merken wenn plötzlich viel Rauch aus dem Auspuff kommt beim Beschleunigen.

Kann mir aber den Unterschied zwischen N und D nicht vorstellen...

Keine Ahnung...hatte vor 4 Wochen eine PF Service Regenerierung. Wie lange brennt er denn frei, wenn er in diesen Modus geht? Das mit dem Rauch ist mir jetzt nicht aufgefallen. Habe sogar drauf geachtet;)

Wäre ja theoretisch schwarzer Rauch oder?

das Freibrennen macht er wenn er warm ist und min. 100 km/h erreicht hatte, die Dauer hängt von einigen Faktoren ab, wie schnell du fährst, wie hoch deine Drehzahl dabei ist und vor allem zu wieviel Prozent der Sensor "Verdreckt" meldet, startet ja eben nur nach den 100km/h und warm, also selten bei kurzstreckenfahrten und daher setzt er sich dabei auch schnell zu ...

Also kann mal 5 min dauern aber auch ne viertel Stunde, wie bei mir wenn der anfängt auf der Autobahnausfahrt und dann durch die ganze Stadt an jeder Ampel qualmt ohne Ende ;), da gibt man ja nicht viel gas ;)

der Rauch ist immer wie normales Abgas, weiß-grau bis gaaaaanz leicht bläulich (mit viel Phantasie),

nur eben sehr stark und da ich bis vor kurzem nen riss im Flexrohr hatte hab ich das jedesmal gemerkt, da er auch an der seite den ekelhaft stinkenden Rauch rausgepustet hat, direkt auf Augenhöhe oder bzw. Augenlänge :D

Hallo zusammen,

hab auch nur einen Handschalter, aber die Regenerierung des DPF dauert bei mir 5 - 10 min. bzw. 10 - 15 km. Ist aber in der Regel auch so das du unter der Fahrt auch Mehrverbrauch hast.

Hab den 1.9 CDTI Z19DT

ca. Verbrauch im Stand:

Normal: 0,7 - 1,2l

DPF Regenerierung: 3,5 - 4,1l

ca. Verbrauch bei Fahrt:

Normal: 4,7 - 5,6l

DPF Regenerierung: 7,5 - .... l

Natürlich variieren die Verbräuche je nach Steigung, Verkehrsfluss, Gangwahl, Bleifusswahl, und und und

Jaja das Thema DPF, hoffe auch für dich das es was kleines ist.

Grüße aus dem verschneitem Österreich

mooscht seinen Thread kann ich 1:1 bestätigen .. faher aber einen Schalter und weiß nicht genau wie sich die Regenerierung vom Automaten unterscheidet.

http://www.opel-problemforum.de/.../...iges-zur-dpf-regenerierung.html

Fährst du viel Kurzstrecke oder eher so Richtung 20-30km pro Strecke?

 

@ GandalfGelbsack

Zitat:

und vor allem zu wieviel Prozent der Sensor "Verdreckt" meldet

Die DPF Beladung wird vom Steuergerät errechnet und nicht direkt gemessen.

Der Differenzdrucksensor vom DPF dient nur zur Sicherheit, falls der DPF schon voller ist als vom Steuergerät berechnet.

Zitat:

Die DPF Beladung wird vom Steuergerät errechnet und nicht direkt gemessen.

Der Differenzdrucksensor vom DPF dient nur zur Sicherheit, falls der DPF schon voller ist als vom Steuergerät berechnet.

man lernt nie aus ;) trotzdem vom Wert der errechneten "Verschmutzung" abhängig, oder?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Fährst du viel Kurzstrecke oder eher so Richtung 20-30km pro Strecke?

Jeden Tag 20km pro Strecke. Vielleicht ist es ja wirklich ein autom. Regenerierung...bin mir aber unsicher, ob ich die Kriterien aus deinem Link erfüllt habe??? (Danke für den Link, der ist echt gut)

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass der Wagen gechipt ist. Das ist auch der Grund warum ich vor 4 Wochen ein neues AGR Ventil brauchte. Der Chip lässt natürlich alles etwas schneller verdrecken als normal:(

Muss ich wohl in nächster Zeit verstärkt drauf achten, welche Bedingungen für die DPF Reinigung erfüllt worden sind...

P.S. Bitte den Thread nochmal umbenennen!!! Vielleicht in: "Manchmal Dauergas" oder "Automatik geht bei D nicht vom Gas" :D

Im Leerlauf ist alles gut!!!

Schon etwas merkwürdig das Verhalten bei deinem .. im Leerlauf sollte er während der Reinigung eigentlich auch mehr Verbrauchen, damit die 600°C im DPF erhalten bleiben damit die Reg. überhaupt läuft.

Vielleicht ist ja das hier auch für dich von Interesse: http://www.motor-talk.de/.../...stra-h-zafira-b-vectra-c-t3903519.html

 

ps: ich würde den Chip rauswerfen! Wenn er dadurch nachweislich mehr rumrusst spricht das sehr für eine schlechtere Verbrennung.

Mehr Sprit einspritzen bedeutet nämlich nicht gleichzeitig auch mehr Leistung, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle damit die Verbrennung im Brennraum optimal ablaufen kann.

Richtige Tuner ändern daher im Steuergerät die Software wonach das Motor-Steuergerät die Einspritzung regelt.

(persönliche Meinung)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

ps: ich würde den Chip rauswerfen! Wenn er dadurch nachweislich mehr rumrusst spricht das sehr für eine schlechtere Verbrennung.

Mehr Sprit einspritzen bedeutet nämlich nicht gleichzeitig auch mehr Leistung, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle damit die Verbrennung im Brennraum optimal ablaufen kann.

Richtige Tuner ändern daher im Steuergerät die Software wonach das Motor-Steuergerät die Einspritzung regelt.

(persönliche Meinung)

Der Chip ist ein zweites Steuergerät (von Alpin). Er setzt nur ein, wenn ordentlich eingespritz werden soll (sprich wenn ich gut aufs Gas latsche:)). Ansonsten läuft er auf dem originalen Steuergerät. Ist auch alles TÜV zertifiziert...also ich will damit sagen, dass ist jetzt kein Billigauktionshausteil ;).

Der FOH hat das gesagt es sei bei gechipten nichts ungewöhnliches. Hab das halt so hingenommen...!?

Nicht ungewöhnlich ist das Verdrecken der Einsaugseite durch die Abgasrückführung .. Thema für sich :D

Der DPF muss eigentlich nur manuell gereinigt werden, wenn man öfter mal die autom. Reinigung unterbrochen hat und er nicht mehr autom. reinigen will. Dann gibts aber auch eine nett blinkende Glühwendel im Tacho.

Ich würds mal weiter beobachten und nicht nur einen FOH zu Rate ziehen, es sei denn du vertraust ihm sehr und weißt dass die Mechaniker (also nicht die normalen Teiletauscher) da mehr Wissen mitbringen als nur Fehlerauslesen und nach Anleitung handeln.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 5:43

So habe heute unfreiwillig Urlaub nehmen müssen, da mein Auto heute morgen liegen geblieben ist:(

Ein ganz neues Phänomen ist aufgetreten. Von zu Hause losgefahren und schon gings los...

der Lüfter ging aus, dann wieder an. Das mehrmals...nach einer weile Fahrt war das Problem weg. Nach ca. 9-10 km Fahrt ging die Lampe für Adapt. Fahrlicht an. Danach gingen ABS und ESP Lampe an. und dann...dann ging auf einmal alles aus. Alles war Stockfinster im Innenraum.

Ob das Abblendlicht auch aussgegangen ist, weiß ich nicht mehr. Der Motor lief auf jeden Fall noch. Dann habe ich das Auto aus gemacht, kurz gewartet, ging nicht mehr an. Zündung ging, aber wenn ich den Anlasser betätigen wollte, hat alles geblitzt. Das Licht drinnen sowie auch draußen.

Nach weiteren 10 min. ging er wieder an. Habe wieder den Lüfter angemacht und da war wieder das selbe wie vorher. Der Lüfter ging an und aus, wie er lustig war:(

Nun steht die Kiste da...

und zu guter letzt ist meine Car Garantie vor 6 Tagen abgelaufen.

Schönen fu***ing Donnerstag Morgen:(

Lima defekt.

Neue Lima über kfz-fuxx bei ebay für 120 Euro oder ne neue Diodenplatte bei deiner jetzigen einbauen.

Wechsel in der Werkstatt könnte mit ner Stunde Arbeitszeit veranschlagt werden.

FOH wird wahrscheinlich 500 - 700 Euro verlangen.

http://www.ebay.de/itm/400324825645?...

Diodenplatte, das defekte Teil bei dir:

http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

Evtl. musst du die Batterie auch nochmal prüfen. Wenn die alt ist und ständig Höchstleistungen deiner Lima abfordert könnte eine neue auch noch Entspannung bringen. Von Batterien kann man die Leistungsfähigkeit testen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Lima defekt.

Neue Lima über kfz-fuxx bei ebay für 120 Euro oder ne neue Diodenplatte bei deiner jetzigen einbauen.

Wechsel in der Werkstatt könnte mit ner Stunde Arbeitszeit veranschlagt werden.

FOH wird wahrscheinlich 500 - 700 Euro verlangen.

http://www.ebay.de/itm/400324825645?...

Diodenplatte, das defekte Teil bei dir:

http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

Evtl. musst du die Batterie auch nochmal prüfen. Wenn die alt ist und ständig Höchstleistungen deiner Lima abfordert könnte eine neue auch noch Entspannung bringen. Von Batterien kann man die Leistungsfähigkeit testen.

Jo der FOH, wo ich den Wagen heute morgen noch hingewuchtet habe hat gesagt, dass es im besten Fall ein Lichtwinkelsensor ist wo ABS ESP und vieles mehr dranhängt, aber im schlimmsten Fall die LiMa:(:(:(

Versteh das nicht falsch, aber ist es wirklich sinnvoll eine LiMa bei ebay zu bestellen? Ich meine 120 Euro ist schon nicht mehr günstig, sondern billig...

Meinst du (oder weißt du) die taugen was?

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