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Manchmal kein automatisches Hochschalten beim Automatikgetriebe
Hallo,
ich habe einen F30 330d mit Sportautomatik.
Folgendes Szenario: Ich fahre eine abschüssige Strecke runter. Der Fahrerlebnisschalter steht auf Sport. Das Getriebe auf D.
Nun schalte ich manuell am Lenkrad z.b in den Gang M7 und etwas tiefer. Ich gebe kein Gas mehr und lass ihn rollen in M5. Gang bleibt dann also so drin, was normal ist.
Dann muss ich links abbiegen und vorher bremsen. Der Gang geht schnell runter in M2. Anschließend gebe ich auf der geraden Gas, aber er schaltet dann nicht mehr hoch. Bei 4500 Umdrehungen muss ich dann kurz mit der Wippe am Lenkrad schalten bis er danach in D geht. Er hätte schon längst bei 3000 oder 3500 schalten sollen.
Was läuft denn da falsch ?
Gruß
Lpop
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Korynaut schrieb am 22. Mai 2015 um 21:03:45 Uhr:
Es geht hier aber nicht um das Hochschalten bei Grenzdrehzahl.
Doch, genau darum geht es!
Das im manuellen Modus erst bei erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet wird sollte eigentlich klar sein. Und genau das funktioniert auch so.
Ansonsten scheint das Problem hier eher vor dem Lenkrad zu sitzen...
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19 Antworten
Zitat:
@lpop schrieb am 22. Mai 2015 um 15:44:32 Uhr:
Der Fahrerlebnisschalter steht auf Sport.
Sofern der auf Sport+ steht wäre das beschriebene Verhalten normal, auf Sport definitiv nicht.
Der ist auf Sport. Also beim Freundlichen vorbeischauen ? Was können die aber groß machen ?
Ich würde sagen das passt so. Wenn er beim runterschalten nicht wieder in den D-Modus geht, sondern noch im M-Modus bleibt schaltet er halt nicht automatisch hoch.
Der Wagen braucht eine gewisse Zeit um von M-Modus in den D-Modus zurück zu wechseln. Wenn das nicht vor dem Abbiegen passiert und du wieder Gas gibst bleibt er halt im M-Modus.
Ist bei meinem Wagen auch so.
Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem 320d, egal in welchem Fahrmodus.
Dabei spreche ich jetzt vom normalen Fahren im D ohne manuelles Eingreifen.
Sobald ich eine abschüssige Straße befahre und bremse schaltet Automatik runter. Soweit alles "normal".
Endet nun das abschüssige Stück und ich gehe langsam auf's Gas (nur "Pfenniggas" z.B. 5%), bleibt das Getriebe sehr lang in der eingelegten niedrigen Fahrstufe... manchmal bis 3000 1/min, trotz nur 5% Gaspedal.
Meine Erklärung: Das Steuergerät der ZF Automatik hat meines Wissens eine Steigungserkennung. Deshalb vermute ich das noch ein Gefälle erkannt wird und deshalb lang in einem niedrigen Gang geblieben wird.
Gruß, Butch
Zitat:
@lpop schrieb am 22. Mai 2015 um 15:44:32 Uhr:
Der Fahrerlebnisschalter steht auf Sport. Das Getriebe auf D.
Nun schalte ich manuell am Lenkrad z.b in den Gang M7 und etwas tiefer.
Müsste es dann nicht D7 heißen und nicht M7?
Wenn man nur an den Wippen zieht ohne den Ganghebel nach links zu legen landet man doch beim betätigen der Wippen im temporären manuellen Modus.
Zitat:
@Highway0815 schrieb am 22. Mai 2015 um 17:09:02 Uhr:
Ich würde sagen das passt so. Wenn er beim runterschalten nicht wieder in den D-Modus geht, sondern noch im M-Modus bleibt schaltet er halt nicht automatisch hoch.
Doch, der schaltet auch in M bei Erreichen der Drehzahlgrenze automatisch hoch!
Einzige Ausnahme: Sportautomatik im M-Modus und Fahrerlebnisschalter auf Sport+
Es geht hier aber nicht um das Hochschalten bei Grenzdrehzahl.
Wie einige meiner Vorschreiber, beobachte ich dasselbe Phänomen wie der Threadersteller. Ehe da Mechaniker dem Kunden zuliebe rummurksen, würde ich das so lassen und ggf. halt noch mal manuell eingreifen, wenn die hohe Drehzahl nervt. Nach kurzer Zeit schaltet dann ja der Sportmodus doch wieder die passende Übersetzung zu, wenn die Straße nicht gerade achterbahnmäßig verläuft..
Zitat:
@Korynaut schrieb am 22. Mai 2015 um 21:03:45 Uhr:
Es geht hier aber nicht um das Hochschalten bei Grenzdrehzahl.
Doch, genau darum geht es!
Das im manuellen Modus erst bei erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet wird sollte eigentlich klar sein. Und genau das funktioniert auch so.
Ansonsten scheint das Problem hier eher vor dem Lenkrad zu sitzen...
M = manuell, D= Automatisch - ist doch gar nicht so schwer. Wie lange er im temporärem M Modus bleibt ist je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters unterschiedlich. Im Eco-Pro springt er relativ schnell in D zurück und schaltet somit wieder automatisch, im Sport dauert es halt länger (da du kurz vorher bremst und zwangsläufig in den 2 Gang mußt) erst recht kein sofortiges Umschalten in D.
Solange im Kombi M1...8 steht mußt du manuell schalten oder ihn bis in die Drehzahlgrenze jagen. Oder kurz vor der Kurve den Wählhebel kurz nach links und gleich wieder nach rechts - dann bist du wieder in D und er schaltet automatisch.
Kurz gesagt - das Verhalten deiner Automatik ist völlig normal und richtig so. Telepathische Fähigkeiten haben die Dinger leider noch nicht.
Gruß Mario
Zitat:
@Mario540i
Wie lange er im temporärem M Modus bleibt ist je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters unterschiedlich. [....]
Solange im Kombi M1...8 steht mußt du manuell schalten oder ihn bis in die Drehzahlgrenze jagen. Oder [.....]
Kurz gesagt - das Verhalten deiner Automatik ist völlig normal und richtig so.
Genau so ist es. Gut erklärt, Mario, danke. Jetzt habe auch ich es verstanden (und auch den Bezug zum Drehzahlbegrenzer, wegen des temporären M-Modus ).
Wenn ich auf einer geraden Strecke in z.b M4 schalte, schaltet er bei Fahrerlebnis Sport (ohne Plus) in der Regel spätestens bei 3500 wieder einen Gang oder 2 Gänge automatisch hoch und geht in D.
Allerdings bei der Konstellation die ich eingangs erwähnt habe, erst bei Erreichen von ca. 5000 . Gerade eben wieder ausprobiert.
Warum schaltet er also manchmal bei 3500 und manchmal erst bei 5000 Umdrehungen hoch ?
ich verstehe das jetzt so, dass er nicht nach einer gewissen Zeit hochschaltet, sondern dass er nach einer gewissen Zeit in D schaltet, und danach übernimmt D das Zurückschalten.
Diese "gewisse Zeit" ist unterschiedlich lang und von einigen Parametern abhängig, zu denen neben der spezifischen Gaspedalstellung (Achtelgas oder noch weniger) im Besonderen auch der reine Schubbetrieb zählt, wie er bei Bergabfahrten auftritt.
Aber in jedem Fall dürfte es um den Zeitpunkt des Übergangs von M auf D gehen; die nachfolgenden Schaltvorgänge sind nur Folgen davon.
Die Parameter hier sind bergab und daß er vor der Kurve aufgrund unterem Drehzahllimit in den 2. Gang schalten muß.
Schalte mal auf der Geraden in 4 und bremse dann runter bis er aufgrund der Drehzahl in den 2. Gang muß - danach schaltet er auch nicht sofort wieder hoch. Wie gesagt ob er in D schaltet hängt in diesem Fall vor allem an der Bergabfahrt - Hier bleibt er länger manuell, weil das Getriebe davon ausgeht ( wenn du bergab manuell in den 4.schaltest), daß du die Motorbremse brauchst/benutzt. Deshalb dauert es länger bis er wieder in D geht. Wäre ja auch doof, wenn du bergab runterschaltet um die Motorbremse zu nutzen und er schaltet alle 3sec von allein wieder hoch.
Gruß Mario
Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürllich nicht Hochschalten und in D gehen, sondern in D gehen und danach eben hochschalten.
Ich probiers mal aus, das Szenario auf gerader Strecke zu probieren.