ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Manchmal nur warme Luft bei Drehzahl!

Manchmal nur warme Luft bei Drehzahl!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:13

Und weiter geht die Baustelle :D

Mir ist aufgefallen, dass mein Phaeton scheinbar nur dann richtig warme Luft in den Innenraum bringt wenn der Motor Drehzahl hat. Zum Beispiel wenn man bergauf fährt, über 2000 u/min dreht usw. Fährt man allerdings mit irgendwas um die 1.200 u/min auf einer geraden Strecke oder bergab, oder befindet sich das Fahrzeug im Leerlauf, so kommt kaum noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Fehlerspeicher auslesen / bzw. auslesen lassen... Sonst habe ich den "Igel" im Verdacht

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 15:25

Igel? :D

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:17

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:28:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Öhem? :confused::confused::confused:

Naja, sind halt Beiträge zum Igel :)

LG

Udo

 

Igel wird der Widerstand des Lüftermotors genannt.

LG Fabian

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 11:33

Also das heißt der Lüftermotor ist Schrott? Jetzt gerade war es wieder, warme Luft kommt nur dann wenn der Motor unter Last ist.

... bei Autos von (noch) früher wir bei meinem BMW E36 tritt dies im Winter bei defektem, nicht schließendem Thermostaten auf... da wird dann aber auch das Kühlwasser allgemein seeehr langsam lauwarm.

 

Aber ob/wie das beim Phaeton ist?! Keine Ahnung...

 

Grüße Björn

Es wäre halt erstmal geil zu wissen, was für einen Motor er überhaupt drin hat aber wozu soll man auch Infos geben... kein Fahrzeugprofil, nichts in der Signatur. "Augen verdreh"

Wurde zuletzt was am Motor/Kühlsystem repariert?

Steht was im Fehlerspeicher?

Entweder deine Ventileinheit spinnt oder der Thermostat ist dauerhaft offen, ich tendiere zu Letzterem. Da die Kühlmittelanzeige tariert ist (Offsetwert damit die Schwankungen nicht angezeigt werden), müsste man den Realwert mitm Tester oder entsprechenden Programm (VCDS) auslesen während der Fahrt.

Viel Erfolg!

Gruß

Magnus

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:08

Danke und sorry :( Stimmt natürlich. Also es ist ein 2008er V6TDI mit 239 PS. Hab allerdings vorhin gesehen das der Kühlmittel viel zu gering ist (wenn es gut kommt halb voll) und werde morgen erstmal auffüllen. Hab ja gelesen das es durchaus auch daran liegen könnte.

Vg Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:40

1,5 Liter haben problemlos reingepasst :s Jetzt ist der Stand genau zwischen Min & Max wie es sein soll. Vielleicht habe ich ja Glück und es hing damit zusammen. Mal schauen...

Das ist Zweifelhaft, der Behälter könnte sogar bis zum Vorlauf unten komplett leer sein, die Heizung würde noch funktionieren.

Du hattest keine Meldung im Kombiinstrument über den zu geringen Wasserstand?

1,5Liter sind nicht gerade wenig, da hätte der Wasserstandssensor eigentlich schon anschlagen müssen, und so ein Verlust ist auch nicht normal.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:06

Habe heute testweise mal mit einem Caristo OBD den Fehlerspeicher ausgelesen und darin steht der Fehlercode 01207 was wohl bedeudet das der Zuheizer defekt ist. Ist dieser denn für die warme Luft auch bei voller Betriebstemperatur verantwortlich?

20180106-133717

Der Zuheizer ist bei niedrigen Temperaturen dafür gedacht,dass der Motor schneller auf BetriebsTemperatur kommt.

Hast mal versucht richtig zu entlüften?

Ist der Wasserstand seit Anfang Dezember so geblieben,oder fehlte nach einem Monat wieder was?

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Manchmal nur warme Luft bei Drehzahl!