1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Mangel / Fehlende Ausstattungsmerkmale. Einspruch und Beratung.

Mangel / Fehlende Ausstattungsmerkmale. Einspruch und Beratung.

Honda Civic 11 (FE)

Hallo zusammen,

ihr könnt diesen Thread auch für alle anderen Anliegen nutzen, die mit dem Thema was zu tun haben. Ich hoffe hier wird jedem geholfen werden.

Wie ihr schon im Nachbarthread erfahren habt, habe ich meinen Elegance ohne Totwinkel- und Parkassistent bekommen.

Am letzten Freitag habe ich meinem HH diesbezüglich per eMail kontaktiert. Gestern (er war komischerweise am Sonntag im Büro) hat er mich angerufen. Er sagte die haben im August doch ein Rundschreiben vom Honda wegen TWA bekommen, dass bei fast allen 2024 Modellen die Verfügbarkeit der TWA nicht gewährleistet ist. Zu dem Zeitpunkt war mein Ansprechpartner ein anderer Mitarbeiter. Warum dieser mich nicht informiert hat, bleibt unklar.

Mein HH hat zugegeben und versteht seinen Fehler, allerdings sind wir nicht weitergekommen.

In meiner eMail habe ich gefragt, ob eine Ersatzlieferung / Ersatzfahrzeug oder eventuelle Nachrüstung möglich wären. Die Antwort ist "nein". Austausch ist ausgeschlossen und eine Nachrüstung kommt nicht in Frage, da keine Teile dafür bestellbar sind oder so eine Arbeit nie durchgeführt wird. Ganz klar - Hobda wird das nicht machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass vom Händler und seine Motivation sehr viel abhängig ist.

Einziger Gegenvorschlag ist eine Rückgabe gewesen. Das Auto habe ich mit nur 3% finanziert (Ballonkredit). Anzahlung überwiesen. Also, alles erledigt. Mein HH ist bereit auf seine Kosten, das Fahrzeug zurück zu nehmen. Klar, das ist die beste Lösung für ihn, weil er meinen Civic dann mit Gewinn weiterverkaufen würde.

Unser Gespräch war zwar intensiv, aber ruhig, nett und ich war gut aufgehoben.

Bin ehrlich gesagt in einer Sackgasse.

Irgendwelche rechtliche Schritte würde sehr ungerne einleiten. Theoretisch hätte ich im August ein Sonderkündigungsrecht. Die 4 Monate könnte ich dann z.B. auf Corolla TS warten. Im Fall der Rückgabe könnte ich einen Nutzungsausfall melden und als Entschädigung ein Ersatzfahrzeug verlangen bis mein nächstes Auto kommt.

Auf dem Hof stand noch ein blauer Sport. Alternativ könnte ich den mit Nachzahlung übernehmen, aber die Farbe gefällt mir nicht. Meine Kinder sind schon vom Sonic Grau begeistert und ich habe extra Elegance gewählt, da ich keinen schwarzen Dachhimmel und Leder wollte. Außerdem ist es noch unklar, ob mir ein anderer verfügbarer Civic für alten Preis angeboten wird. Er hat das auch erwähnt, dass ich aktuell wegen der Preissteigerung im Vorteil bin, aber mir geht's es eher darum, dass ich quasi auf dem abgespekten Auto sitzen bleibe, was allerdings mit einer angemessenen Erstattung kein Problem wäre.

Ich habe wirklich gehofft, dass ich mit dem Auto happy werde, aber ich fühle mich seit 3 Tagen irgendwie gelogen.

Der Händler hat gesagt, dass ich lieber vorbeikommen soll, damit wir tet á tet alles besprechen können. Ich fahre dahin wahrscheinlich am Donnerstag mit der Hoffnung, dass es sich ohne Rückgabe was tut.

Aktuell bei Toyota was mit 3% und schneller Lieferung finden ist höchstunwahrscheinlich.

Bin gespannt was ihr dazu sagt. Bitte nicht versteinen :)

29 Antworten

Wenn du die fehlenden

Funktionen unbedingt benötigst und darauf nicht verzichten möchtest, wird eine kleine Abfindung dich auch nicht zufrieden stellen.

Gib den Civic zurück und gehe nach Toyota.

Wenn ich deine Kommentare richtig interpretiert habe bist du von Honda sowieso nicht überzeugt.

Ich würde widrsprechen. Von Honda bin ich allgemein sehr überzeugt. Bitte die älteren Kommentare auch in Betracht nehmen :)

Über meine Zufriedenheit habe ich mich im obengenannten Thread "Preise, Ausstattung" geäußert.

Danke für die ausführliche Schilderung, ich finde das hat großen Mehrwert fürs Forum und zukünftige Civic Interessenten.

Ich kann den gewissen Frust gut nachvollziehen, ich würde es davon abhängig machen wie gut euch der Rest vom Auto gefällt, Materialien, Fahrverhalten, restliche Assistenzsysteme, Verbrauch, Geräusche, Klang, Kofferraum, Platzangebot etc.

Dass es auf lange Sicht keine Nachrüstlösung von Honda gibt, kann ich mir schwer vorstellen. Im CR-V sind die Totwinkelwarner ja anscheinend nach wie vor verbaut. In manchen ZR-V wiederum anscheinend nicht. Warum sollte das im Civic so schwer sein einzubauen, aber gut da kennt sich der Honda Händler bestimmt besser aus als ich.

Eine Rückgabe und Kauf eines Toyotas wäre bei einem Barkauf wahrscheinlich leichter, als mit einer Finanzierung. Ich persönlich hätte keine Lust auf das ganze ramtamtam. Wenn ein gebrauchter Toyota irgendwo auf einem Händler Hof bereit steht, wärs was anderes, aber nochmal monatelang auf einen Neuwagen warten, das wäre nichts für mich.

Egal ob Entschädigung für die fehlenden Ausstattungsteile oder nicht: ich würde den Honda wieder zurückgeben, da mir der Spaß sicherlich vergangen wäre.

Selbst ich mit meinem Sport bin inzwischen nicht mehr begeistert und ehrlich: ich würde den Civic (Sport) heute selbst zum alten Preis nicht mehr kaufen. Man möge mich dafür steinigen, aber so toll finde ich ihn nicht mehr. Trauere immer wieder meinem 10er nach, obwohl der nur 126PS hatte :-(.

Und Toyotas bekommest Du für den Preis locker, selbst als Kombi und Neuwagen und besserer Ausstattung. Auf mobile.de jedenfalls sind etliche verfügbar.

Und verlass dich nicht drauf, dass Du den Civic mit Gewinn weiterverkaufen könntest. Die auf mobile.de verfügbaren stehen scheinbar wie Blei und werden im Preis immer weiter gesenkt.

Ich hatte den 1,5t als Limousine knappe 5 Jahre danach den 11 als Sport und jetzt haben wir vor ca. 2 Monaten den wieder verkauft. Wir haben uns einen Rav4 mit 2,0l Saugermotor und 175Ps BJ 2019 gekauft und sind nach fast 6 Jahren Honda sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Im Inneren knarzt nichts und die Platzverhältnisse sind ohne Vergleich. Der Vorbesitzer hatte in seine. Besitz nie Probleme gehabt, auch keine Rückrufe. Die Reflexgarantie von Toyota ist auch unschlagbar. Nach jedem Service bei Toyota verlängert sich die Garantie automatisch. Bis 15 Jahre ab Erstzulassung oder 250000km. Service kostet alle 2 Jahre ca. 300€ (kleiner)und alle 2 Jahre ca. 500€ (großer). Wir sind von der Qualität von Toyota begeistert und würden auf Honda nicht mehr umsteigen. Produziert wurde unser auch in Japan, da FIN mit J anfängt. Bei unserem 11 hat mich zum Schluss die meiner Meinung nach sehr feinfühlige und anfällige Lenkung gestört. Ich hatte schon leichte Vibrationen in de Lenkung und das hier in Forum erwähnte klebrige Verhalten aus der Mitte heraus.

am 11. Dezember 2023 um 17:29

Danke für den Beitrag!

Ich hatte irgendwie gelesen, dass Honda den Totwinkel- und Park-Assistent bei allen Bestellungen von 2022 beibehält. Eventuell hat das auch nur jemand hier im Forum vermutet. Scheinbar ist das Bestell Datum irelevant. Sirht man ja an diesem Beispirl. Das ist echt ne Schweinerei. Da wartet man länger als andere Leute die später bestellt haben und bekommt dann zwei Assistenten weniger und on top wird es nicht mal kommuniziert. Ich nehme an bei mir wird das Gleiche auch passieren. Ich würde wahrscheinlich versuchen eine Entschädigung zu verhandeln, wenn der Rest zu frieden stellend ist. Sofern der HH aber schon gesagt hat, dass das Zurücktreten die einzige Möglichkeit ist würde ich das machen. Musst du aber leider für dich selber entscheiden.

Danke euch! Jede Meinung ist willkommen.

@michael71116

Ich meinte nicht mich, sondern den Händler, daass er mit Gewinn weiterverkaufen würde.

TANTE EDIT - wuzaaa

Naja, mir wurde es auch nicht kommuniziert. Und ja, das Rundschreiben seitens H zu HH gibt es seit geraumer Zeit.

Ich weiß es ja auch nur, weil wir nachfragten. Eigentlich hatten wir ein sehr gutes Verhältnis zum HH, aber sowas kratzt schon am vertrauen.

Ich mache es an der Ausstattung fest, kommt der ohne dann bin ich raus. Und kommt er mit bleibe ich dabei.

Immer wenn ich den grauen Civic meines Sohnes sehe bin ich begeistert. Beim Kauf hat der Verkäufer auch einen dicken Fehler gemacht, dadurch musste das Fahrzeug im Januar neu bestellt werden er hat das Fahrzeug dann Ende Juni bekommen. Wie der Händler den Wagen so kurzfristig bekommen hat kann ich nicht sagen, hier im Forum gibt es ja viel längere Wartezeiten.

Wenn das Fahrzeug dir gefällt und so zufrieden bist versuch eine Entschädigung zu bekommen.

Du fährst den Civic ja jetzt schon ein paar Tage mache es nach deinem persönlichen Gefühl.

Wenn Dir die fehlende Ausstattung wichtig ist kann man dazu raten, das Auto zu retournieren. Du wirst sonst nicht glücklich damit.

Falls Du mit der fehlenden Ausstattung leben kannst, würde ich mit dem Händler einen Ausgleich verhandeln. Preisnachlass ist vermutlich schwierig, aber bei Inspektionen dürfte der Händler schon Spielraum haben und Entgegenkommen zeigen. Falls der Händler nicht verhandlungsbereit, würde ich das Auto zurück geben.

@Johnnybravo84

So unterschiedlich ists. Ich würde mir den Civic sofort nochmals kaufen, aber als Advance(natürlich nur mit TWA). Vielleicht mache ich das auch noch :rolleyes:.

@Namig

Ich an deiner Stelle hätte den Wagen ohne TWA erst gar nicht übernommen wenn du ohne so unglücklich bist.

Nun liegt es an dir ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn ja sollte da schon eine Entschädigung drinnen sein, wenn nein dann musst dich wieder trennen von dem Civic und dich vielleicht bei einem anderen HH umsehen. Gibt ja schon einige Lagerfahrzeuge bei diversen Händlern im Netz.

Mich würde interessieren ob diese TWA Geschichte nur DE betrifft, denn in AT wird der TWA bei Sport und Advance weiterhin geführt und mein HH hat auch keine Info das dies nicht so ist.

 

Also, ohne TWA kann ich leben, keine Frage. Der Civic ist in senier Klasse schon einzigartig. Ich fahre den seit drei Tagen und würde sagen, dass er für eine Rückgabe zu schade wäre.

Ich habe es schon erwähnt, dass ich für jede gerechtfertige Lösung offen bin. Mal sehen, was das Gespräch am Donnerstag bringt.

Wie war das Gespräch?

Deine Antwort