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Mangel nach Kaufabwicklung entdeckt :(

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:25

Guten Tag zusammen,

ich habe mir letzten Samstag einen 320d Bj 03/05 als E90 zugelegt. Nun habe ich bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten bemerkt, nur als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte und mich reinsetzte, sah ich sofort das die Klimaautomatik schon mal einen defekt haben musste da dessen Plastik angeschmort ist.

Nun habe ich zwar nen schönes Auto mit dem ich rund um zufrieden bin, nur auf diesen Mangel hat mich keiner Hingewiesen :(

Nun meine Frage: Kann ich den BMW Vertragshändler noch irgendwie belangen?

Und bevor die Kommentare kommen. Ich habe diesen Mangel bei der Probefahrt bei Einfluss der Dunkelheit leider nicht gesehen und vor dem Kauf nicht mehr betrachtet :( Was soll ich eurer Meinung nach tun??? Den kann ich doch nur noch mit viel Verlust verkaufen...

Wer erwartet denn sowas bei einem Vertragshändler? Als ich den Verkäufer nochmal damit konfrontierte sagte er mir er würde sich dafür einsetzen zumindest die äußere Blende zu wechseln wenn ich den nächsten Service dort verrichten lassen würde (260km entfernt). Das würde er mir schriftlich geben.

Ach menno....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

sollte kein Problem sein.

Nur dranbleiben, Du kannst 14 Tage von jedem Vertrag zurücktreten - also wird er es richten.

Gruß

Nicco

das ist leider unrichtig. Ein Rüchtrittsrecht hat er nur, falls dieses im Kaufvertrag so vereinbart wurde (unwahrscheinlich). Ein 14 tägiges Widerrufsrecht gibt es nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen.

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Hallo,

 

sollte kein Problem sein.

Nur dranbleiben, Du kannst 14 Tage von jedem Vertrag zurücktreten - also wird er es richten.

 

Gruß

 

Nicco

Hi,

 

hast du vielleicht ein Foto?

 

Würde mich interessieren wie das aussieht, und wie die das zum schmelzen gebracht haben.

 

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:58

Also kann ich sagen, biegt das grade oder ich trete von dem Vertrag zurück?

Ja würde euch gerne nen Foto zeigen. Werd mal morgen eines machen und es reinsetzen.

Wie es passiert ist würde mich auch mal interessieren, kam mir auch so vor als wüsste der Verkäufer da selbst nichts von. Was soll denn da passieren, das es soooo heiß, dass die Kunststoffteile verformen.

Hat schon jemand von ähnlichen Problemen gehört bezüglich der Klimaautomatik?

EDIT:

Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten? Wenn sie mir etwas schriftliches geben sollte es ja schon ok sein oder?

Weiss jemand um welche Summe es sich bei der Klimaautomatik handelt?

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

sollte kein Problem sein.

Nur dranbleiben, Du kannst 14 Tage von jedem Vertrag zurücktreten - also wird er es richten.

Gruß

Nicco

das ist leider unrichtig. Ein Rüchtrittsrecht hat er nur, falls dieses im Kaufvertrag so vereinbart wurde (unwahrscheinlich). Ein 14 tägiges Widerrufsrecht gibt es nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen.

Wenn er das Auto als Gebrauchtwagen vom BMW Händler gekauft hat, sollte er auch ein Jahr Gewährleistung haben, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Fläche ist, aber vielleicht mit der Zigarette drangekommen?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:22

Er ist natürlich gebraucht und ich habe die Euro+ Garantie.

Hehe....ne sicherlich keine Zigarette. Werd es euch morgen zeigen. Es sieht aus als wäre es hinter dem Bedienfeld tierisch heiß geworden, so das die Hitze durch die Ritzen gelangen konnte und dort das Kunststoff beschädigt hat. Nicht nur an einer Stelle, sondern an mehreren. Vorallem an der äußeren Blende um die Automatik herum :(

Weiß jemand was die äußere Blende und das Bedienelement kostet?

Ich hatte auch schon mal ein Thema gestartet, weil bei der Probefahrt (-20°) die Klimaautomatik gepfiffen hat, ich hoffe das ist nicht auch ein Folgefehler von diesem Defekt :( Macht er nämlich manchmal noch kurz nach den Kaltstarts, vergeht aber schnell wieder.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wenn er das Auto als Gebrauchtwagen vom BMW Händler gekauft hat, sollte er auch ein Jahr Gewährleistung haben, oder?

Es ist doch aber kein Defekt, es funktioniert ja alles :(

am 19. Januar 2009 um 21:43

War auch mein erster Gedanke, dass das möglicherweise von einer Zigarette o. ä. war. Kann das Teil denn so heiß werden, dass es schmilzt/verschmort?? Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn was (durch)brennt? Also solltest du auf jeden Fall überprüfen, woher das kommt!

Gewährleistung hast du natürlich, aber wenn es die Funktion der Teile des Bedienfeldes nicht beeinträchtigt und sozusagen nur "Äußerlichkeiten" betrifft, ist es fraglich, ob es sich um einen Mangel iSd BGB handelt. Wenn da jedoch was "Ernsteres" gewesen ist, hätte der Händler dich zumindest darauf hinweisen müssen! Ist echt ärgerlich!

Schau mal hier

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Schau mal hier

Kann ich irgendwie nicht so richtig was mit anfangen.

Ich glaube ich werd morgen mal gleich nach der Arbeit zum BMW-Händler und lass den mal betrachten. Zum Autohaus wo ich ihn gekauft hatte werd ich so schnell nicht hin können, da es 260km entfernt ist.

Hoffe mal da kann man irgendwie was auf Garantie machen. Im Kaufvertrag wurde jedenfalls nichts von solchen Mängeln beschrieben. Muss ja schon ein defekt gewesen sein, der wohl nicht vollständig repariert wurde.

Fotos werden aber noch folgen.

Der Käufer hat einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer. Die Kosten dafür trägt der Verkäufer. Fraglich scheint mir allerdings, ob hier überhaupt von einem Mangel gesprochen werden kann: Nach Aussage des Käufers funktioniert die Klimaanlage trotz des verschmorten Bedienteils ja einwandfrei und ein Auto in diesem Alter weist nunmal Gebrauchsspuren auf. Dass der eigentlich offensichtliche Mangel bei der Testfahrt übersehen wurde spricht auch dafür, dass es sich eher im Bereich normaler Abnutzung bewegt.

Da der Verkäufer schon von sich aus Mangelbeseitung angeboten hat (wenn auch verknüpft mit dem Service) würde ich das Angebot einfach annehmen, kurz schriftlich fixieren und beim nächsten Service tauschen lassen.

am 19. Januar 2009 um 21:58

Denk aber dran: Gewährleistung hast du nur! bei dem Händler, wo du gekauft hast!! Das ist keine Werksgarantie (wie bei Neuwagen). Aber zur Überprüfung würde ich auch zu einem anderen Händler gehen.

@ minion

Du hast doch gechrieben:

Weiß jemand was die äußere Blende und das Bedienelement kostet?

In dem Link stehen die Preise für die Teile.

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