ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mangel oder Verschleiß

Mangel oder Verschleiß

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:17

Liebe Caddy-Gemeinde,

im Mai diesen Jahres habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen VW Caddy Life TDI mit DSG gebraucht gekauft. Die Eckdaten:

* EZ 17.03.2008

* Kilometerstand bei Kauf: 56.000

* Kilometerstand jetzt: 64.000

Mittlerweile deutet sich an, dass wohl zwei göbere Mängel vorliegen:

* Mechatronik DSG: Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, ist ein Losfahren kaum ruckelfrei möglich. Ich muss schon äußerst homöopathisch Gas geben, wenn der Caddy nicht "loshüpfen" soll. Auch rollt das Fahrzeug im Stand ohne Gasgeben rückwärts. Zwei Werkstätten tippen auf eine defekte Mechatronik.

* Turbolader: Dieser gibt unter Last außergewöhnlich laute Pfeifgeräusche von sich. Nachdem die Werkstatt alle Schläuche überprüft hat, tippt sie auf einen defekten/undichten Turbolader.

Beide Mängel sind leider nicht ohne Weiteres zu 100% verifizierbar, ohne dabei eine aufwändigere Untersuchung / Demontage vorzunehmen. Dennoch wurde mir (von der Rechtsberatung meiner Rechtschutzversicherung) geraten, den Händler per Einschreiben über die Mängel zu informieren und ihm eine Frist zur Behebeung zu stellen (nachdem er sich telefonisch gleich mal quer gestellt hatte).

Mein Vorteil: Im ersten Halbjahr (des gesetzlich geregelten Jahres der Sachmangelhaftung) liegt die Last beim Händler zu beweisen, dass die Mängel bei Kauf noch nicht vorlagen. Im zweiten Halbjahr dreht sich diese Last um.

Mein Nachteil: Es liegt nun an mir zu beweisen, dass es sich um Mängel handelt, nicht um normalen Verschleiß.

Hier nun (endlich) meine Frage: Wären die dargestellten "Schäden" als Mangel oder als Verschleiß zu deuten?

ADAC stellt ja eine Liste zur Verfügung, auf der so manche Getriebeprobleme dargestellt und (mit Aktenzeichen vom jew. Gericht) meist als Mangel gewertet werden. Was meint ihr? Darf eine dreijährige Mechatronik mit 64tkm schlappmachen? Und der Turbo?

Herzlichen Dank schonmal!

44 Antworten

Der Turbo darf, da er ein sehr hoch beanspruchtes Bauteil ist. Was ist aber mit Mechatronic gemeint, dem Begriff kenne ich so nicht?

Andreas

PS: haste eine Gebrauchtwagengarantie oder nur die Gesetzliche?

Muß beim DSG das Getriebeöl nicht bei 60.000 km getauscht werden?

 

Viktor

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Der Turbo darf, da er ein sehr hoch beanspruchtes Bauteil ist. Was ist aber mit Mechatronic gemeint, dem Begriff kenne ich so nicht?

Andreas

PS: haste eine Gebrauchtwagengarantie oder nur die Gesetzliche?

Nur die gesetzliche. Mein :) meinte aber, das sei für mich ohne Belang - nur der Händler (bei dem ich gekauft habe) hätte es einfacher, da er dann nichts zahlen müsste.

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Muß beim DSG das Getriebeöl nicht bei 60.000 km getauscht werden?

Viktor

Habe ich machen lassen! War danach aber leider unverändert schlecht. Was mich irritiert: Es tritt (mehr oder weniger) nur bei Betriebstemperatur auf. Wenn der Caddy kalt ist, kann ich nahezu "normal" losfahren/beschleunigen (wie ich das vom Truthan meiner Frau gewohnt bin, wo allerdings ein Wandlergetriebe verbaut ist).

Auch das Schalten läuft wie geschmiert (alle sechs Gänge), aber das Losfahren ist echt grenzwertig schlecht. Da kann eher von Loshüpfen gesprochen werden...

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Der Turbo darf, da er ein sehr hoch beanspruchtes Bauteil ist. Was ist aber mit Mechatronic gemeint, dem Begriff kenne ich so nicht?

Andreas

PS: haste eine Gebrauchtwagengarantie oder nur die Gesetzliche?

Ah, entschuldige, vergessen: Mechatronik ist vorne rechts -->

http://www.auto-news.de/.../20776_1201867092909.jpg

Klingt erst einmal verwirrend. Warum muß der nicht zahlen?

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Klingt erst einmal verwirrend. Warum muß der nicht zahlen?

Muss er, wenn ich ihm bewiesen habe, dass das Mängel sind, kein Verschleiß.

Nur der Nachweis wird Dir beim Turbo sehr schwer fallen, weil sehr hoch belastet.

Andreas

Hallo Lucas

Da gab es mal eine Rückrufaktion wegen dem DSG Getriebes,

da könnte deiner auch drunterfallen

Viktor

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, wirkt er auch nicht wie der seriöseste Händler...

Da es ja ein Auto fit ist, könntest dus mal über die hauptzentrale von Auto fit versuchen!

Hallo Lucas

Gib mal deine Fahrgestellnr. hier ein.

Viktor

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Crazyandi

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, wirkt er auch nicht wie der seriöseste Händler...

Das habe ich leider inzwischen auch so heraus-recherchiert.

Das mit der Zentrale behalte ich mal im Hinterkopf.

Das DSG-Problem hatte ich an meinem Golf+ auch. Die Mechatronik wurde auf Garantie getauscht. Suche im GolfV-Forum danach, das Problem ist bekannt.

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Lucas

Gib mal deine Fahrgestellnr. hier ein.

Viktor

--> Sehr geehrter Volkswagen Kunde,

das Fahrzeug mit der von Ihnen eingetragenen Fahrgestellnummer ist von keiner Aktion betroffen oder die Fahrgestellnummer ist uns nicht bekannt.

Hab's zweimal probiert, Verschreiber ausgeschlossen. Trotzdem danke für den Tipp, kannte ich noch nicht!

Deine Antwort