1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mangelhafte Kühlleistung Klimaauto - normal oder defekt?

Mangelhafte Kühlleistung Klimaauto - normal oder defekt?

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:07

Hallo,

nachdem es heute so schön warm war wurde meine Klimaautomatik zum ersten Mal dieses Jahr gefordert. Obwohl ich die Klima auf MAX gestellt hatte, war die Kühlleistung zwar da aber sicherlich nicht annähernd 16 Grad kalt.

Ist die Klimaautomatik beim E90 generell schwach oder ist meine Anlage möglicherweise defekt. Der Wagen ist übrigends nur 1,5 Jahre alt.

Danke.

VG,

L

Beste Antwort im Thema

Es ist scheinbar schlimm, wenn man das anspricht, was absolut gängige Praxis ist.

Das hat nichts mit Aufgeregtheit zu tun, sondern mit der Wiedergabe dessen,

was ich in der langjährigen beruflichen Praxis beinahe täglich erlebe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Mai 2012 um 19:10

Ist denn der Kompressor auch an ?

also die R6 kühlen normal ziemlich gut.

Würd ich reklamieren. Deiner ist ja noch in der gewährleistung!

am 10. Mai 2012 um 19:37

Läuft der Kompressor mit?

Evtl. ist nicht genug Kältemittel drinnen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:42

Eine gewisse Kühlleistung ist da obwohl ich den Kompressor jetzt nicht gehört habe wie er an und aus cycled...

Wenn Kühlmittel fehlt dann muss es ein Leck im geschlossenen Kreislauf geben und das ist nicht so gut.

Werde die Temp an der Lüftungsdüse mal messen und dann Termin bei BMW machen.

VG,

L

am 10. Mai 2012 um 21:14

Zitat:

Ist die Klimaautomatik beim E90 generell schwach oder ist meine Anlage möglicherweise defekt. Der Wagen ist übrigends nur 1,5 Jahre alt.

Danke.

VG,

L

Hallo,

die Klima ist nicht generell so schwach. Hatte ich dieses Frühjahr auch (Auto 3,5 Jahre alt), war zu wenig Kühlmittel drin.

Das würde auch erklären, daß sie zwar kühlt, aber eben nicht ausreichend.

Bei meinem waren es die Schrader-Ventile, über die die Anlage befüllt wird (die mit den Kappen drauf). Die werden gerne mal leicht undicht. Dann geht das Kühlmittel gaaaanz langsam flöten.

Die schwarzen Kappen drauf haben zwar ne Dichtung, aber sind auch nicht 100% dicht. Die Ventile an sich kosten paar Euro.

In Deinem Fall ist das eh wurscht, in der Garantiezeit ist das ja kein Thema. Du solltest nur darauf achten, daß der :) nicht einfach nur neu befüllt. Denn dann geht sie wieder prima und Du hast in absehbarer Zeit das selbe Problem wieder. Dann aber möglicherweise außerhalb der Garantiezeit...

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Hallo,

nachdem es heute so schön warm war wurde meine Klimaautomatik zum ersten Mal dieses Jahr gefordert. Obwohl ich die Klima auf MAX gestellt hatte, war die Kühlleistung zwar da aber sicherlich nicht annähernd 16 Grad kalt.

Danke.

VG,

L

Kann ich so nicht bestätigen!!!

Meiner ist BJ 9/2006 hat 270.000km runter und kühlt einwandfrei, eben so wie es sein soll.

16 Grad ist eh viel zu kalt.

Ingo

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:14

Ich dachte bei BMW gibt es nur 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen und keine Garantie. Für das 3. Jahr habe ich allerdings EuroPlus abgeschlossen.

Ich werde auf einer Dichtigkeitsprüfung bestehen.

VG,

L

am 11. Mai 2012 um 20:19

Dichtigkeitsprüfung ist wichtig. Eine kleine Leckage und man hat den Salat. :) Es ist vermutlich wenig Kältemittel vorhanden.

BMW_Verrückter

am 12. Mai 2012 um 0:20

Wie oft sollte man einen Klimaservice machen lassen, nur wenns stinkt oder nicht mehr kühlt, oder in irgendwelchen Abständen?

Ich hab mal vor 2 Jahren einen machen lassen und jetzt wird er 4...

Schaut der :) bei der Inspektion mit nach?

Danke

Von alleine schaut der nichts an, klimaanlage ist wartungsfrei lt. bmw.

Du musst ihm schon sagen das er klimaservice machen soll mit neuem kühlmittel befüllen und desinfizieren.

Empfohlen wird ein klimaservice alle 2 jahre.

am 12. Mai 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Du musst ihm schon sagen das er klimaservice machen soll mit neuem kühlmittel befüllen und desinfizieren.

Haben die bei meinem alten E39 für etwa 80 Euro gemacht, einschließlich Dichtigkeitsprüfung. Sollte kein großes Ding sein...

am 12. Mai 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto21121983

Wie oft sollte man einen Klimaservice machen lassen, nur wenns stinkt oder nicht mehr kühlt

Moin,

genau.

Gruß

Andy

am 12. Mai 2012 um 10:11

Alle 2 Jahre wäre empfehlenswert. Übrigens - lt. Hella sollte der Trockner, welcher im Klimasystem eine wichtige Rolle spielt (Filterung, Wasser entziehen, Abriebteile aus dem Kompressor bspw. entfernen), gewechselt werden. :)

BMW_verrückter

... wie soll man auch sonst mit der Klimaanlage Geld verdienen ?

Vielleicht findet sich noch jemand, der empfiehlt jedes Jahr die Kühlflüssigkeit zu wechseln.

Deine Antwort