Mangelhafte Rückleuchten Touring - Anfrage Valeo und BMW
Hallo Leute,
da ich ein Besitzer eines Tourings bin, bei dem die Rückleuchten leider auch furchtbar aussehen, habe ich mal eine Anfrage diesbezüglich bei Valeo und BMW gestartet. Mit diesem Beitrag möchte ich euch gern dran teilhaben lassen. Vielleicht gibt es ja Ergebnisse diesbezüglich.
Mit folgender Anfrage habe ich mich an BMW und Valeo gewendet:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit Februar 2011 stolzer Besitzer eines BMW E39 Touring. Mittlerweile sind die Rückleuchten auf der Heckklappe leider so blind und stumpf geworden, dass ich diese bereits durch Gebrauchte ersetzen musste. Doch auch diese werden langsam stumpf und blind. Dies betrifft jedoch scheinbar nur die inneren Rückleuchten des Touring. Die Äußeren sehen noch aus wie neu!
Meine Suche im Internet in diversen Foren ergab, dass dies scheinbar ein bekanntes Problem bei den Rückleuchten des E39 ist. Ich denke, dass die Problematik auf einen Mangel bei der Herstellung zurück zu führen ist.
Gibt es denn Ihrerseits Möglichkeiten, die Rückleuchten aufzubereiten? Vielleicht sogar auf Kulanz? Denn eigentlich darf ja so etwas nicht passieren!
Ich bitte um Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Darauf kam folgende Antwort von Valeo:
Zitat:
im Aftermarkt ist uns nichts bekannt, da die Rückleuchten vom herstellenden Werk nur an BMW geliefert werden, wurden.
Dies war natürlich nicht zufriedenstellend und ich beantwortet die Nachricht wie folgt:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren von Valeo,
im Anhang dieser E-Mail finden sie in paar Bilder der mangelhaften Rückleuchten. Zum Vergleich auch die äußeren Heckleuchten des E39 bei denen dieser Mangel komischerweise nicht auftritt. Die Rückleuchten haben exakt die gleiche Zeit und die gleichen Kilometer auf dem Auto erlebt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dazu habe ich die Bilder im Anhang dieses Threads als Anlage verschickt.
Nun bekam ich folgende Antwort von Valeo:
Zitat:
diese könnte eventuell durch eindringende Feuchtigkeit entstanden sein.
Allerdings haben wir bis jetzt noch keine solche Reklamation erhalten, bei denen
Rückleuchten so aussehen.
Auch diese Antwort war für mich nicht befriedigend und ich habe mit folgendem Text geantwortet:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Antwort. Aber leider ist sie für mich ungenügend. Kann man etwas gegen dieses Schadensbild tun? Oder muss ich die mangelhaften Rückleuchten entsorgen und mir für mehrere Hundert Euro neue kaufen, bei denen es unter Umständen in ein paar Jahren wieder passiert?
Parallel zu der Anfrage bei Ihnen, habe ich auch eine Anfrage bei BMW diesbezüglich gemacht. Leider habe ich von BMW noch keine Rückantwort erhalten.
Ich finde es persönlich nur sehr schade, dass durch so einen Mangel die Optik eines so hochwertigen Fahrzeugs verschandelt wird. Wie ich schon sagte, es betrifft nur die Rückleuchten, die auf der Heckklappe sitzen. Die äußeren Rückleuchten sind von diesem Mangel nicht betroffen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mal schauen wie es weiter geht.
BMW hat sich leider noch nicht konkret zur Anfrage geäußert. Von denen wurde bis jetzt nur die Werkstatt meines Vertrauens, die Fahrgestellnummer, der aktuelle Kilometerstand und meine Anschrift abgefragt.
So bald ich dort eine Antwort bekomme, werde ich diese natürlich auch hier posten.
Vielleicht ist dieser Thread ja noch für andere User interessant. Ich glaube zwar nicht, dass etwas dabei raus kommt, aber versuchen kann man es ja mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Ja, die Rückleuchten sind gut geworden. Waren die auch so "milchig" wie die inneren vom Touring? Was genau hast Du gemacht? Welches Schleifpapier ? Welche Politur ? Auch das Quixx? Schreib doch mal eine "Gebrauchsanweisung"
Die waren nicht ganz so so stumpf, ist im Fall der Touring Leuchten aber auch nicht mehr Aufwand.
Hab die Rückleuchten grob gereinigt und sie mit 600er Nassschleifpapier unter laufendem Wasser horizontal und vertikal gut geschliffen.
Anschließend Xerapol aufgetragen und mit einem Microfasertuch poliert.
Es ging recht schnell und nach +/- 3 Minuten kam schon der Glanz durch, da das Material relativ weich ist.
Zum Schluß kam dann noch Wachs drauf.
Hat mich für beide Seiten insgesamt vielleicht 45 Minuten gekosten.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gerade kam folgende Nachricht von Valeo
Zitat:
wir können leider nichts weiteres dazu sagen, da wir diese Rückleuchten im Aftermarkt nicht im Lieferprogramm haben.
So wie die Rückleuchten aussehen, sollten diese getauscht werden.
Hier kann Ihnen nur BMW weiterhelfen.
Dann heißt es wohl abwarten, was BMW zu der Sache sagt.
jupp, die jüngsten sind nun einmal von 2004, da wird der uninteressant für die firmen.
für bmw financial service beträgt die lebensdauer nur 150t km, da sind viele leicht drüber.
Holla, scheint dann aber ein Problem der FL Rülis zu sein. Meine 99er vfl sehen nicht annähernt so schäbig aus. Benutzt du irgendwelche besonderen Pflegemittel?
Wir hatten es bei unserem e46. Dort waren es allerdings die Frontscheiwerferglässer. Meine Kirsche schön mit irgend so einem Teer oder Insektenenferner drüber. Nach dem Putzen waren sie als wäre man mit 40er Schleifpapier drüber gegangen. Absolut Blind, so dass nur ein Wechsel in Frage kam. Innerhalb einer Stunde, einen Totalschaden an den Scheinwerfern verursacht. Es muss irgendwas mit dem gealterten Kunststoff passiert sein.
Vorher war zu sehen, dass die Beschichtung leicht porös war, ähnlich wie bei älteren Brillen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die "Gläser" polieren kann. Meine sehen aus, als wenn silberfarbener Lacknebel drauf liegen würde. Ich dachte erst da die Heckklappe wohl mal nachlackiert wurde...
Hatte mir deswegen gut aussehende bei eBay ersteigert wobei mit FL, VFL oder LED egal gewesen war.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die "Gläser" polieren kann.
Man kann den Kunststoff sehr gut mit der Maschine polieren. Anschließend könnte man sie mit Klarlack versiegeln, das ist aber leider nicht erlaubt.
Die vorderen Scheinwerfer lassen sich auch gut polieren.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Holla, scheint dann aber ein Problem der FL Rülis zu sein. Meine 99er vfl sehen nicht annähernt so schäbig aus. Benutzt du irgendwelche besonderen Pflegemittel?
Meines Erachtens ist die Ursache des "blind" werdens im Zusatz zum Scheibenreiniger zu suchen.
Es werden ja nur die inneren Leuchten der Heckklappe blind, die äußeren Leuchten sind nicht betroffen und die inneren liegen nun mal genau im Wisch- bzw. Schwenkbereich des Heckwischers, wo eben genau die Reinigungsflüssigkeit runterläuft.
Ähnlich verhält es sich ja auch bei denjenigen, deren BMW-Embleme komplett ausgeblichen sind, normal passiert da nix.
na da bin ich nicht ganz bei Dir, dann wäre das eine Seuche die jeder Kombi hätte. Klar eine "Option" die man nicht aus den Augen lassen sollte, dennoch sehe ich das aufgrund der anderen Modelle mit Leuchteinheiten in der Hecklappe die nicht dieses Phänomen haben eher skeptisch
Gruß
deKoch
Hallo GTI_TS,
das Problem ist seit langem bekannt. Ich behaupte mal, dass es kaum einen E39 Touring FL gibt, wo die inneren Rücklichter nicht matt sind.
Meiner aus 2001 fängt auch damit an. Der 530i meines Sohnes hatte auch schon das Problem und die Teile sind schon getauscht. An dem 530i meines Freundes aus Siegsdorf das gleiche Prob. Ich achte im vorbei fahren mittlerweile gezielt auf die Rücklichter und fast alle sind matt. Mehr oder weniger. Und wenn man welche in der Bucht schießen will, gibt es innerhalb kürzester Zeit zig Gebote. Die gehen da weg wie warme Semmeln. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Aussenteile und die Innenteile von zwei verschiedenen Herstellern produziert werden. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
LG
redrider
Hey redrider..
Lang nichts mehr von dir gelesen. Wie gehts dir denn? Ich hoffe doch so weit wieder gut.
Ich weiß, dass das mit den Rückleuchten ein bekanntes Problem ist. Meine waren ja auch extrem matt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Ich hab mir dann bei eBay andere geholt. Diese hab ich dann noch von einem Lackierer aufpolieren lassen, aber selbst bei denen erkennt man schon das Anfangsstadium des matt werdens. Ich finde es sehr ärgerlich. Wenns wenigstens schön aussehende Teile im Zubehör geben würde. Aber das LED-Zeugs kann man ja von der Optik her total vergessen.
Mal schauen wie lange die neuen gebrauchten durchhalten.
Übrigens hat man hier öfter mal gelesen, dass man sie einfach Abschleifen und überlackieren soll. Nach Aussage von mehreren Mechanikern (diverse Marken) und Lackieren ist das im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig. Damit ist dann natürlich auch das erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden.
Viele Grüße
Seltsam, meiner hatte beim Verkauf 170.000km runter, die Rückleuchten waren wie neu. Vielleicht gibt (gabs) Unterschiede in der Fertigung, bzw. der Qualität des Kunststoffs.
Zum Polieren gibts ein Spezialmittel, das nennt sich Quixx. Eigentlich für Scheiben an Motorrädern oder Helmvisieren. Bekommt man im Zubehörhandel, teilweise sogar im Baumarkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Scheibenreiniger liegt, sieht eher aus, als wollte die jemand mit Verdünner reinigen.
Was für ein Baujahr war denn deiner?
Vielleicht sind auch nur verschiedene Chragen von diesem Produktionsfehler bzw. Mangel betroffen. Trotzdem sehr Schade, dass es bei so etwas keine Lösung gibt. Ich finde das ganze sehr ärgerlich und es verschandelt das Auto. Und Rückleuchte, die so gut aussehen werden gehandelt wie gold..
Hi GTI_TS,
immer dann, wenn ich mal wieder in Waging war, geht es mir gut
Dieses Jahr jedoch nur einmal. Muss am Samstag runter zum Gardasee, Waging muss diesmal im Herbst ohne mich klar kommen.
Zum Thema:
Unsere Autos sind ja nun mal schon recht alte Kisten. Und so langsam muss man sich schon aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, ob man nicht doch mal auf Zubehörprodukte umsteigt, die nicht aus dem BMW-Regal kommen. So geht es mir mittlerweile mit den Spiegelgläsern der Außenspiegel. Diese laufen mit schöner Regelmäßigkeit aus und Ersatz geht so richtig ins Geld, wenn man sie bei BMW kauft. Denn auch in der Bucht werden diese Dinger wie Gold gehandelt.
Ich habe bisher 5mal wechseln müssen. Zusammengerechnet entspricht das ja schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden ( leicht übertrieben ).
Die Dinger aus der Bucht haben ja auch schon ihr Alter. Ist mir schonmal passiert, dass sie in einwandfreiem Zustand zu mir geschickt wurden und nach sechs Wochen konnte man sie wieder auswechseln, weil angelaufen. So ist das auch mit den Rückleuchten. Ich denke, dass ich demnächst mal welche ausprobiere, die nicht original sind. Tut mir dann zwar in der Seele weh, aber ich brauche mein Geld auch noch für andere Dinge ausser meinem Wägelchen.
Gruß
redrider
Hallo GTI_TS,
es scheint tatsächlich so zu sein, daß es bei den Hersteller der inneren Leuchteinheiten scheinbar unterschiede in der Qualität gibt. Ich kenne HELLA; SWF - VALEO; Wenn ein Jurist oder angehender Jurastudent unter uns ist, könnte er mal die Möglichkeit der Produkthaftung nach diesen jahren prüfen in wie weit wir Schadenersatzanspruch gegen den Hersteller haben - und wenn's nur eine "Ersatzlieferung" ist. Nun gilt es meiner Meinng nach einmal zu prüfen von welchem Hersteller bzw. ob die matten Leuchteinheiten alle vom gleichen Hersteller stammen. Kurios finde ich nämlich, daß die älteren vFL angebotenen und die von sq-scotty nicht matt sind. Das ist der Grund warum ich den Alkohol in dem Scheibenwaschwasser als Verursacher ausschließe. Guck doch mal bei Dir von welchem Hersteller Deine sind und welcher Herstellungsmonat gestanzt ist und ich guck auch mal bei mir. Vielleicht können wir das konkretisieren.
@sq-scotty,
bitte sei so freundlich und guck doch mal nach von welchem Hersteller Deine sind und welcher Herstellungsmonat gestanzt ist. Ich kann das mit dem Verdünner auch nachvollziehen da bei mir lackiert wurde. Das wäre eine Option, allerdings dürfte dann keine innere Leuchteinheiten der vFL Modelle lackiert woren sein - und das glaube ich widerum nicht. Das mit dem Poliermittel für Visiere von Motorradhelmen hört sich gut an, ich guck mal bei Louis dem Mopedladen.
Als Alternative habe ich einen Satz von den güstigeren vFL Rückleuchten ersteigert. Hier bin ich jetzt dabei jeweils eine LED in den Lampenträger zu "basteln". Das wäre eine Alternative da scheinbar die kompletten Rückleuchten nicht im Teilehandel zu erhalten sind. Versuch macht kluch..... melde mich dazu. Der eine baut von vFL auf FL um der andere wieder zurück..... warum auch nicht wenn's die Teile nicht einzeln zu kaufen gibt. Laut meiner ET-Preisliste müßten das 115.-+MwSt / Einheit sein, die dann nach ein paar Jahren ggfs genau wieder so aussehen....
@redrider,
wenn Du wieder mal ein neues Spiegelglas hat, nimm mal klarer Nagellack und "versiegele" die Kanten rundrum. Ich kenne das Problem von den /8er. Das Problem ist, daß die Feuchtigkeit zwischen Glas und der chrombedampften Hintergrundschicht eindringt. Wenn das gestoppt ist, ist Ruhe auf immer und ewig.
Gruß
deKoch
Egal wo bei dem Thema der Hund begraben liegt, bei BMW wird man sich darüber sicherlich nicht mehr den Kopf zerberechen.
Der letzte E39 Touring lief vor 8 Jahren vom Band und gehört mittlerweile zum alten Eisen.
Niemanden in München wird es interessieren ob bei einem E39 die Rückleuchten gammeln ...
Gruß Thomas