Mangelhafter Allrad C450 AMG
Hallo zusammen,
hat jemand mit dem C450 bei Schnee massive Traktionsprobleme gehabt? Nur durchdrehende Räder an der Hinterachse.
Seit Januar 2016 bin ich in verbindung mit Mercedes um das Problem zu lösen, bekam jedoch nur immer zur Antwort es sei alles in Ordnung.
War nun auf dem Prüfstand und die Kraftverteilung zu ermitteln.
Das Ergebnis vorne 27% hinten 73% (soll VA 33% HA 67%). Ich denke somit sollte endgültig bewiesen sein das ein Mangel vorliegt.
Anfügen möchte ich noch, bei der Messung auf dem Prüfstand sind die Rollen miteinander verbunden, Vorder- und Hinterachse habe zwangsläufig die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit. Das kommt etwa dem Traktionsverhältnis auf Asphalt gleich.
Nun ist erwiesen, auch unter optimal Bedingung kann der Allrad seine Kraft nicht richtig verteilen. Wie soll es dann bei Schlechten Verhältnissen funktionieren. Physikalisch gesehen hat die Vorderachse, aufgrund des höheren Gewichtes auf schlechtem Grund die bessere Traktion. Durch die mangelhafte Funktion des Verteilergetriebe wird dann die Kraft zum geringsten Widerstand geleitet, nämlich an die Hinterachse. Daraus entstehen die massiven Traktionsprobleme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:57:29 Uhr:
Man muß schon das Gas dosieren können, sonst geht der Grip eben verloren ... Bei allen Allradfahrzeugen ist das so. Das Mittendiff. hat eine Sperrwirrkung NUR bis zu einem bestimmten Drehmoment, danach ist eben Schluß ...
Kein normaler Mensch versucht verschneite Bergstraßen unter "Volllast" zu befahren ...
Bist Du Zürcher ? Sorry ...
Der TE hat doch erklärt schon etliche Allradler bewegt zu haben. Auch einen C250 , den er in Ordnung findet.
Nur sein 450ziger bereitet Probleme.
Fällt es hier wirklich manchem so unbändig schwer zu verstehen dass auch Mercedes grobe Fehler macht? Das passiert nunmal und ist für den betroffenen dann eben bitter. Er muss nun erstmal abwarten was MB zu dem Prüfbericht entgegnet. Diesem zufolge sich ja der objektive Mangel eindeutig belegt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
die Werte sind doch in Ordnung so. bei Bedarf wird dann mehr an die VA gegeben ...
Nei die Verteilung ist nicht variabel.
bedingt, dreht die Hinterachse durch werden die Hinterräder über die Traktionskontrolle abgebremst. Dadurch bekommt die Vorderachse dann automatisch mehr Drehmoment...
Nei funktioniert nicht siehe Link
Nasser Betonboden, das selbe passiert auf Schnee, steilere Strassen sind nicht zu bewältigen.
welche verschneite Straße bist Du denn nicht damit hochgekommen ?
In Arosa CH komme ich nicht zu unserer Ferienwohnung hoch, alle anderen Familienmitglieder kommen mit Ihren Allradfahrzeugen hoch (VW Golf R, Audi Q5, BMW 650i xdrive) und allgemein bei Schnee absolut schlecht, ein gutes frontgetriebenes Auto kommt gleich weit.
welche Reifen hattest Du drauf ?
Continental Winter Sport ...
Also ich hatte 0 Probleme mit den Allrad im Winter.
Jaa, auch bei Schnee
Hast Du ein gleiches Model schonmal versucht ? Zum Vergleich. Ich habe zwar kein c mit Allrad aber nen V und s mit 4matic beide perfekt auch auf Schnee.
Jaa habe mal einen C250 CDI mit 4 Matic als Ersatwagen gehabt, war einwandfrei
Versuche es mal mit einer anderen Werkstatt. Wenn du in Raum Köln/Bonn wohnst. KBM Andernach, Kundenorentiert 1A. Ansonsten Masstricht anrufen.
Grundsätzlich liegt das Problem nicht mehr bei der Werkstatt, sondern bei Mercedes Schweiz die sagen es sei alles in Ordnung. Daraufhin musste ich auf den Prüfstand, habe den Bericht an Mercedes gesendet und warte nun auf Antwort.