1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mangelhafter Scheibentausch nach Steinschlag

Mangelhafter Scheibentausch nach Steinschlag

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:01

Hallo, ich war heute mit einem Steinschlag zum austausch der Scheibe bei Carglass.

Morgens abgegeben zum tauschen der Scheibe, wechseln der Wischer und versiegeln der Scheibe.

Das ganze läuft über die Versicherung mit 150€ Selbstbeteiligung.

Beim Abholen habe ich nur grob drüber geschaut und nichts gesehen. Auf der Heimfahrt habe ich deutliche Windgeräusche wahr genommen als wäre eine Fenster nicht vollständig geschlossen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ein weiterer Termin notwendig ist, da die Frontkamera Probleme macht was erst seit dem Tausch der Fall ist. Sämtliche Assistenzsysteme in Verbindung mit der Kamera funktionieren aktuell nicht.

Zuhause angekommen ist mir aufgefallen, dass im Innenraum die Ablagefläche aus Gummi direkt links vom Lenkrad einen ca. 10 cm langen "Kratzer" hat. Außerdem handelt es sich um eine andere Scheibe. Die Heizdrähte sind nicht horizontal wie in der original Scheibe sondern vertikal mit je rechts und links 10-15cm aussparungen was im Winter vermutlich mist ist. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das beim Focus MK4 jetzt normal ist. Bin mir nicht sicher woran ich erkenne, ob es sich um eine original Ford Scheibe handelt. Als wäre das noch nicht genug hat die Scheibe bereits lange dünne Kratzer oder Kleber oder sowas. Es lies sich mit dem Fingernagel nicht abkratzen. Außerdem ist an den neuen Wischermembranen etwas hartes(könnte auch Kleber sein). An der linken Seite der Scheibe diese Gummileiste locker steht deutlich raus. Konnte sie leider nicht fest drücken.

Meine Frage jetzt, sind das Mängel die Carglass ausbessern muss oder muss ich damit leben? Kann ich auf die original Scheibe bestehen wenn die Heizdrähte im Winter schlechter sind bzw. deutliche Aussparungen haben? Wie sind eure Erfahrungen bei Carglass?

Kratzer oder evtl. Kleber
Kratzer/Kleber
Striemen/Kratzer
+6
Ähnliche Themen
45 Antworten

Puhh. Das beschreibt ziemlich genau das, wovor ich immer Angst habe, wenn ich hinter LKWs her fahre.

Als ich neulich bei meiner Carglass-Filiale zur Versiegelung war, sprachen wir u. a. über einen Scheibentausch beim Focus mit Kamera. Ich fragte, weil ich längere Fahrten und damit auch Risiko vor mir hatte.

Er sagte, beim Focus sei es eine der schweren Austauscharbeiten und sehr teuer. Einerseits, weil die Scheibe sehr groß (und teuer) sei, andererseits, weil die Arbeit nur zu mindestens 2 Personen durchgeführt werden kann. Kleinere Stützpunkte können den Tausch daher nicht durchführen, weil das dann nicht oder nur mit Beschädigungen gehen würde.

Zudem seien nach dem Einbau komplexe Kalibrierung erforderlich, was ebenfalls zu dem hohen Preis (er schätzte auf 2500 oder sogar mehr) beitragen würde. Auch dies Arbeiten, die nur in großen Stützpunkten durchgeführt werden können.

War es ein großer Carglass Stützpunkt?

Unabhängig davon würde auch ich alle von Dir aufgezeigten Mängel beanstanden und die Arbeit insgesamt reklamieren. Die andere Heizspirale fände ich ebenfalls ernsthaft diskussionswürdig.

Der Kratzer auf dem Armaturenbrett ist auch ein absolutes nogo.

Ich habe am Fabia bei Carglass Scheibentausch gehabt , da wurde extra eine spezielle, kräftige Schutzmappe auf das Armaturenbrett gelegt - auch schon vor dem Herausschneiden der Scheibe. Ob das bei Dir geschah?

Diese "Kratzer" in der Scheibe sind natürlich keineswegs hinnehmbar so sie sich nicht entfernen lassen.

Kann mir aber kaum vorstellen das das wirkliche Kratzer sind ?

Die anderen Sachen sind Objektiv schwer zu beurteilen....

Ausser natülich die Technik/Frontkamera/et, das muss laufen wie vorher.

Ob es eine Originalscheibe sein muss weiss ich aber nicht, bei meinem Focus von 2004 hat man erst eine Ford Scheibe besorgt weil im Zubehör nichts passendes verfügbar war (beheizt und irgendwie "solarbeschichtet")

sorry bitte löschen

und nochmal löschen...

Warum bei Teilkasko zu Carglass gehen, wenn es doch bei Ford das Gleiche kostet, man dort eine originale Scheibe bekommt und die sich mit den ganzen Helferlein besser auskennen und sie sehr vermutlich besser kalibrieren können?

ciao Maris

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 5. Juni 2023 um 22:01:57 Uhr:

Warum bei Teilkasko zu Carglass gehen, wenn es doch bei Ford das Gleiche kostet, man dort eine originale Scheibe bekommt und die sich mit den ganzen Helferlein besser auskennen und sie sehr vermutlich besser kalibrieren können?

ciao Maris

Manchmal schreibt einem die Versicherung vor wo man hin muss.

Das nennt sich Werkstattbindung und spart Prämie, habe ich bei der Huk auch, allerdings mit dem Recht auf Originalteile.

Oh je, auch noch HUK - ist ein rotes Tuch für mich. Hab 2x bei unverschuldeten Unfällen mit 2 verschiedenen Fahrzeugen (Unfallverursacher jeweils bei der HUK) mit denen zu tun gehabt.

Trotz eindeutiger Sachlage und von Anfang an eingeschaltetem Anwalt vollständige Zahlung erst nach Klageerhebung!

Ich kann jedem nur von der HUK abraten.

ciao Maris

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 5. Juni 2023 um 22:36:38 Uhr:

Oh je, auch noch HUK - ist ein rotes Tuch für mich. Hab 2x bei unverschuldeten Unfällen mit 2 verschiedenen Fahrzeugen (Unfallverursacher jeweils bei der HUK) mit denen zu tun gehabt.

Trotz eindeutiger Sachlage und von Anfang an eingeschaltetem Anwalt vollständige Zahlung erst nach Klageerhebung!

ciao Maris

Als Versicherer für mich selber nur positives bis jetzt.

Auch mal beim Scheibentausch, hatte Geräusche und die Huk hat dafür gesorgt das ich nochmal eine neue Scheibe bekommen habe.

Hatte gerade einen unverschuldeten Unfall in Luxemburg, die Huk kümmert sich um alles, brauche nicht mit der ausländischen Versicherung rumstreiten.

Hatte vor 3 Jahren einen Unfall in Spanien, Huk hat alles geregelt ohne Probleme.

Zitat:

ciao Maris

Leider kann man sich die Versicherung von unfallverursachenden Unfallgegnern nicht aussuchen. ;-)

Zitat:

@navimodus schrieb am 5. Juni 2023 um 23:17:28 Uhr:

Zitat:

Leider kann man sich die Versicherung von unfallverursachenden Unfallgegnern nicht aussuchen. ;-)

Wenn Sie die Geschädigten so behandeln, werden Sie mit Ihren eigenen Versicherungsnehmer nicht besser verfahren.

Wer weiß denn, was Ihnen die HUK an zustehenden Leistungen vorenthält?

ciao Maris

am 6. Juni 2023 um 6:56

2 mal Scheibentausch .2 mal Carglass, 1 mal Mazda 3 , 1 mal Focus mk4 , ,2 mal huk , jedes Mal auch 5 Stunden Auto fertig ,und alles ohne Probleme...

Das was bei den Bildern zu sehen ist ,ist absoluter Pfusch.sofort hin und reklamieren .

Zitat:

@Nesatorix schrieb am 5. Juni 2023 um 21:01:02 Uhr:

Die Heizdrähte sind nicht horizontal wie in der original Scheibe sondern vertikal mit je rechts und links 10-15cm aussparungen .... Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das beim Focus MK4 jetzt normal ist.

Ist bei meinem MK4 08/2020 schon ab Werk so.

am 6. Juni 2023 um 10:06

Heizdrähte verlaufen immer von oben nach unten. Der Einfachheit halber .. außer bei der Heckscheibe ..

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 13:19

Also wurde das einfach umgestellt beim neuen MK4? Ich hatte vorher nämlich horizontale Heizdrähte ab Werk und auch ohne Aussparungen.

Wie erkenne ich denn ob es sich um eine original Scheibe handelt?

Deine Antwort