ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mangelnde Leistung Honda VT 125 Shadow

Mangelnde Leistung Honda VT 125 Shadow

Honda VT 125 Shadow
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:27

Hallo zusammen,

fahre seit einigen Tagen eine HONDA VT 125 C Shadow. Trotz Anlauf erreiche ich jedoch auf gerader Bahn max. 90 km/h. Sie ist nicht gedrosselt. Hat vorn ein Windschild. Wo ist die fehlende Leistung zu suchen? Würde mich über gute Tipps sehr freuen.

Grüsse

Wangelis1

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2015 um 12:33

Sorry aber da muss ich doch einiges Los werden,ich fahre schon die 3 Shadow vt 125,

und im original zustand fuhr jede ca 110 km auf Autobahn 120 wegen den sog.alles nach Tacho

1x Silvertail Anlage und die Leistung war im Keller keine 100km mehr,Silvertail ist und bleibt Schrott.

dann eine BWS und gleich wider 120km,dann ein Kleines 13 Ritzel und siehe 136 km laut Tacho und Autobahn,

Laut GPS 125 Km mehr kann man nicht erwarten

und das betraf alle 3 Fahrzeugen von mir

übrigens ist jedes Motorrad mit Windschild schneller als ohne ,da der Wind seitlich abgeleitet wird ,und ohne am Körper und Jacken hängen bleibt alles ausprobiert und getestet.

und ich fahre schon gesamt 150 000 tausend km auf allen 3

und sie schafft auf Autobahnen jeden Berg mit 90 und das mit den 5 Gang

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. März 2014 um 6:01

Welche Leistung hast Du denn erwartet?

Du schiebst nen Wohnzimmerschrank quer über die Bahn,

also wundere dich nicht das es nur mit 90 geht.

0016

am 20. März 2014 um 9:00

Ein Leistungswunder bei dem Leistungsgewicht kannst Du in der Tat nicht erwarten. Und die große Angriffsfläche lässt schon bei geringem Wind die Gechwindigkeit sinken. Mal abgesehen davon: Wieviel trägst Du selber zum Leistungsgewicht bei?

Trotzdem: 10-15 km/h müssten drin sein. Erstmal Luftfilter und Kerzen, ggfls. auch die Zündkabel sowie sowieso Öl wechseln. Dann mal mit Super plus im Tank eine längere Tour machen, dabei schon mal längere Zeit das Tempo ausfahren. Hilft das nicht, als nächstes Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren lassen. Als nächstes Kompression prüfen lassen, vielleicht hat die Zylinderkopfdichtung ne Macke, qualmt sie im warmen Zustand aus dem Auspuff? Stimmt die Kompression nicht, so könnten auch die Ventilsitze undicht sein, dann müssen sie eingeschliffen werden. Letztlich könnte auch der Auspuff defekt sein.

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:05

hallo zusammen,

erstmal dank für die Aufmerksamkeit. Bin übrigens angehender rentner und mit den alten Klasse 3 Führerschein unterwegs. Ich wiege mit voller Ausrüstung ca 80 kg, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die meisten Shadow 125 Fahrer sprechen von max. 110, und die würden mir auch reichen. Honda selbst gibt ja eine Beschleunigung von ca. 13 sek. bis 100 km/h an, aber die 100 erreiche ich ja nicht einmal. Mir geht es primär darum, mit 80 - 90 km/h mit schwimmen zu können, ohne permanent Vollgas geben zu müssen. Qualmen tut sie übrigens nicht, ansonsten bin ich wie gesagt für jeden Tipp dankbar, die schon angesprochenen Maßnahmen werde ich der Reihe nach mal probieren.

Grüsse

Wangelis1

 

Ok, Dein Gewicht ist es nicht. Dann mach mal weiter und melde Dich noch mal !

Hallo,

bist Du Dir sicher das sie nicht gedrosselt ist? Du schreibst ja, das Du sie erst seit ein paar Tagen fährst. Wer/was war der Vorbesitzer? Vielleicht doch über CDI gedrosselt um den alten A1 (80km/h) zu fahren?

Denn wenn man ein bisschen googelt, kommen immer Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 125 km/h raus.

Ansonsten bleibt, wie Zitterhuck schon schrieb, die Vergasereinstellung. Stimmt da das Gemisch nicht , schon bleiben ein paar PS auf der Strecke.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tualek

Ansonsten bleibt, wie Zitterhuck schon schrieb, die Vergasereinstellung. Stimmt da das Gemisch nicht , schon bleiben ein paar PS auf der Strecke.

Vorher aber, wie ich erwähnte, erstmal die einfachen Sachen: Luftfilter, Kerzen, Öl, neuen Sprit und dann durch längeres höheres Tempo freibrennen. Dann Kerzenstecker und Kabel erneuern. Dann erst Vergaser (würde ich allerdings auf jeden Fall mal machen lassen, selbst wenn die Leistung schon besser ist) und vielleicht Kompression prüfen.

Habe selber so ein schönes Rentnerbike!

Oft ist es sehr banal. Reifendruck als erstes. Dann die Kette ansehen: Rost-feste Glieder! Bei 15 PS macht dies schon viel aus. Und natürlich wie schon hier erwähnt: Kerzen, Luftfilter, und nochmals nachprüfen ob wirklich keine Drossel mehr vorhanden ist.

Hallo zusammen,

hier mal ein Statment von mir. Meine Rebel 125 , di fast gleich ist mit der Shadow 125, fuhr bei mir max. 95 Km/H. Mit meiner Frau ( Gewicht und Größe fast gleich ), 105 Km/h in der spitze.

Wir haben uns immer eingebildet das meine Aerodynamik schlechter ist . . . ;)

Ich denke das die 125m³ Mopeds zum gemütlichen Cruisen gemacht sind und nicht um den kleinen Motor über längere Zeit an der Leistungsgrenze zu quälen.

War trotzdem eine gute Erfahrung bis dann der richtige Führerschein gemacht war.

Viel Spass mit dem Teil.

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:43

Hallo zusammen,

freue mich über die rege Anteilnahme. Wie schon gesagt, ich will keine Rennen fahren, sondern mit 80 - 90 km/h im Verkehr mit schwimmen können, ohne Vollgas zu geben, und das sollte die Maschine leisten. Wie gesagt, Bj. 2005, angezeigte Laufleistung 10.300 km, Windschild, Sturzbügel, Kofferhalter, doppelflügelige Auspuffanlage, 2 Zusatzscheinwerfer, optisch wie neu. Ein Traum für mich. Nur wie gesagt, die von vielen anderen Fahrern beschriebene Endgeschwindigkeit von ca. 110 hätte ich gern, um halt nicht sehr oft mit Vollgas fahren zu müssen. Hatte vorher übrigens eine Sachs ZX 125 Enduro, 2-Takter, viel Leistung, aber für mich mit Sitzhöhe 90 cm ziemlich hoch, ich werde halt älter und wollte etwas entspannenderes. Ich probiere in den nächsten Wochen mal einiges aus, stellt sich keine wesentliche Verbesserung ein, bringe ich sie denn doch mal in eine Vertragswerkstatt. Das sie gedrosselt ist, kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn der Vorbesitzer hatte FS Klasse 1 und bei den Verkaufsgesprächen war von Drosselung keine Rede, er gab auf Nachfrage auch eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h an. Gab auch keinen Grund daran zu zweifeln, weil wie schon gesagt andere Fahrer das auch angeben.

Grüsse und ein danke schön

Wangelis1

@RC46FI

Zitat: hier mal ein Statment von mir. Meine Rebel 125 , di fast gleich ist mit der Shadow

Das ist ein Vergleich wie Herkules Mofa mit Harley.

1 Zylinder gegen 2

11 Pferde gegen 15

Mopett Rahmen gegen Motorradrahmen

Gut- die Shadow ist auch nur eine abgemagerte Version von einem richtigen Motorrad.

Aber alles was sie hat ist Bike Like

Rebell ist halt nur ein besseres Mofa. Sorry aber schau dir mal beide nebeneinander an.

Bei der Shadow hat man versucht zu täuschen ( M.e. gut gelungen ) aber bei der Rebel blieb man bei den Tatsachen.

 

Ist ja schon Peinlich eine Shadow in der 125 er Version zu fahren, aber eine Rebel bleibt auch Optisch nur ein Mopet!

Hat nix mit der Thema zu tun, aber mußte mal gesagt werden!

 

am 24. Mai 2015 um 6:43

Zitat:

@0016 schrieb am 20. März 2014 um 07:01:20 Uhr:

Welche Leistung hast Du denn erwartet?

Du schiebst nen Wohnzimmerschrank quer über die Bahn,

also wundere dich nicht das es nur mit 90 geht.

0016

am 24. Mai 2015 um 6:45

Ich fahr meine VT 125 mit 95 kg Eigengewicht und sie läuft 110 auf langen Strecken geht sie bis 120 laut Tache also da liegst du etwas falsch, sie hat ja 15 PS , vergessen ?

Vergessen? Du kommst 1 Jahr zu spät...

am 24. Mai 2015 um 8:20

Nein Nein das wusste ich schon , aber ich musste das einfach schreiben. Es gibt Leute die sind Motortechnisch nicht so ein Super Genie wie du und gucken einfach mal nach bevor sie etwas fasch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mangelnde Leistung Honda VT 125 Shadow