ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Manhattan als Bandpass?

Manhattan als Bandpass?

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:54

Hallo!

Habe ja einen Atomic Manhattan an einer Macrom M2A.500d(500 Watt RMS) in meinem Golf II. Der Manhattan ist Bassreflex verbaut. Könnte ich mir auch ein Bandpass Gehäuse bauen und mehr Druck erwarten? Also ist der Sub überhaupt geeignet dafür? Musik ist hauptsächlich Techno/Trance, durch die Anlage aber auch mal Hip-Hop bzw. Black, aber Pop oder Rock ist auch dabei, also eigtl. soll sich alles halbwegs anhören, wobei Techno/Trance ganz klar das Wichtigste ist, und dafür ist Bandpass doch eigtl ganz gut, oder? Habe letzte Woche für nen Kumpel ein Bandpass Gehäuse für einen Hifonics Atlas gebaut, kenne das Chassis nicht genau, ein Arbeitskollege von dem mein Kumpel den Sub gebraucht gekauft hat, hat die Gehäusemaße gesagt und wir haben gebaut, ich denke mal er wird sich das damals ausgerechnet haben, scheint auch Ahnung zu haben der Kerl;)

Auf jeden Fall schiebt dieser Sub(hängt auch an 500 Watt) echt noch ne ganze Ecke besser als meiner und so schlecht find ich den vom Klang her auch nicht, also sagen wirs so, ich könnte mit leben;) Ich würde halt gerne noch mehr Maximalpegel(bzw. Druck, das ist eigtl. das was ich will^^) haben! Platz ist egal, allerdings kann ich mehr als so 120-130 Liter aufgrund des doppelten Bodens auch nicht mehr aufbringen... xD Die können aber wenn sich das Ergebnis lohnt ruhig benutzt werden, wobei ich denke selbst ein Bandpass braucht insgesamt auch nicht mehr als so 80 Liter... Ich habe leider die Daten vom Atomic Manhattan auch nicht, ist ein 12D4. Vllt könnte mir ja jmd der das mit den Programmen ausrechnen was für einen Bandpass ich da so bauen müsste? Wieviel Liter die einzelnen Kammern haben sollen und was fürn Port ich da brauche dann... Also nochmal meine Ansprüche, hauptsächlich Techno und es soll möglichst gut drücken, natürlich aber nachher auch nicht schlechter klingen als irgendson Billigzeugs! Oder bekomme ich mit dem Chassis einfach nicht mehr Druck hin? =/

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

hmmm teste einfach mal eine analoge stufe aus :) du wirst merken da geht noch einiges... allerdings auch an strom :D und an was hing der atlas?

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:09

Der Atlas hing sogar auch an meiner, obs glauben willst oder nicht;) :D Da ging der ziemlich genauso wie bei meinem Kumpel jetzt, warum sollte das auch anders sein, wenn beide Stufen wirklich diese 500 Watt liefern? Das ist ne Hifonics Colossus oder sowas... ne 4 Kanal... Für 300€ neu von Ebay gekauft... Ja die ist analog, aber daran liegts ja nicht, der Sub hing ja auch schon an meiner Stufe! =) Außerdem bin ich seit mir mein Energy abgeraucht ist ein bisschen vorsichtig mit diesem "Stufe dreimal so groß wie Woofer" ;) Ich hör auch schon ab und zu mal etwas lauter und da kommt das nicht so gut, wenn der Woofer das nicht mitmacht, bei mir müssen auch mehrere Minuten Vollgas möglich sein! Hab auch schon gedacht ich brauch als nächstes ne größere Stufe, aber nicht an dem Chassis. Will nach Möglichkeit 2 15 Zöller unterbringen oder wenigstens 2 12 Zöller, weil 2 15 Zöller vllt doch etwas eng wird. Aber erstmal hab ich ja nun etwas anderes geplant;) Bitte gebt mir noch Infos zu meinem eigentlichen Post! =)

Edit:

Achso wegen Strom... Ist jetzt auch nicht soooo das Problem und auch nicht der Grund für die Macrom;) Hab 35mm² liegen und ein Cap angeschlossen... Zudem vorne an der Batterie Masse verstärkt mit 35mm² und eine größere Batterie ist auch drin(64Ah und 300A DIN oder irgendwie sowas^^)

naja dann probier einfach eine andere Gehäuseabstimmung.

Themenstarteram 26. September 2006 um 22:09

Ja aber ich würd ja wenigstens gern wissen ob das sich überhaupt noch großartig steigern wird und ob der Manhattan überhaupt halbwegs Bandpass geeignet ist;) Und dann wäre es auch nett, wenn mir hier jemand noch ein Bandpass Gehäuse berechnet, was meinen Ansprüchen am Ehesten gerecht wird ;)

Themenstarteram 27. September 2006 um 14:43

Huhu könnt ihr mir alle nichts dazu sagen? =/

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Huhu könnt ihr mir alle nichts dazu sagen? =/

Ohne die Parameter zum Chassis: Nein.

Such mal die TSP (Qts, Fs, Vas) raus...

Manhattan Series

UNITS MA12D4

Revc (ohms) 1.80

Fo (Hz) 23.6

Sd (sqM) 0.055

Bl (TM) 11.71

SPLo (dB) 86.15

Xmax (mm) 11

Dvc (mm) 65

Qms (m.q.) 4.16

Qes (e.q.) 0.42

Qts (totQ) 0.382

Vas (liter) 82

Cms (uM-N) 211

Mms (gram) 209

Huhu, schreib mal den Nero (Adam) im Fuzzis an! Der hat ein Bandpass vom RW-Media soweit ich weiß zu verkaufen und der ist mit einem 12er Manhattan bestückt, vielleicht verkauft er nur das Gehäuse!

Ansonsten melde dich mal mit gleichen beitrag im Atomic Forum

Gruß Benny

Themenstarteram 28. September 2006 um 2:57

Also Gehäuse kann ich auch mittlerweile ganz gut selberbauen, auch Bandpass ;) Aber das bedeutet ja auch, dass der Manhattan wohl auch als Bandpass ganz gut möglich ist, sonst würds ja nicht in der Form geben, oder? ;)

Also danke für den Hinweis, aber ich denke ein fertiges Gehäuse ist mir zu teuer;)

der Mnahattan ist ein richtig brutaler Woofer aber solltest rein Spaßhalber mal irgendwo einen Quantum probe hören.

Wenn du schon schreibst Techno/Trance dann ist der definitiv die falsche Wahl. Wie du schon sagst er ist gut aber für deinen Geschmack gibts wesentlich besseres

Nur mal so als Tip am Rande.

Themenstarteram 28. September 2006 um 12:40

Naja gut aber ich find ihn auch bei Trance/Techno besser als den Energy, den hatte ich vorher;) Und Quantum ist halt noch ne Ecke teurer! Nun dacht ich ja nur, dass man durch ein gutes Bandpass Gehäuse noch etwas mehr Druck aus dem Chassis rausholen kann...;) Für was neues möcht ich momentan kein Geld ausgeben, wollt halt nur das vorhandene optimieren... =)

Edit:

Achso, was sind eigtl. die Frequenzen, die man so richtig schön im Sitz spürt, könnt ihr mir das sagen? 50Hz? Auf jeden Fall mag ich das, wenns so richtig im Rücken drückt;)

Themenstarteram 29. September 2006 um 7:25

Hm kann mir denn keiner von denen, die mit den Programmen umgehen können, für den Manhattan ein meinen Ansprüchen entsprechendes Bandpass Gehäuse berechnen? =) Wie gesagt, Größe bis ca. 120 Liter ist machbar...^^ Wäre echt schön wenn das einer machen könnte! =)

Was richtig in den sitzen drück? 147dB bei 28 Hz Hihi...

Spaß bei Seite und BTT.

Also ein Banndpass vor allem doppeltventilierter ist etwas richtig geiles um Musik zu hören! Das macht richtig spaß und auch klanglich sehr fein! Der Vorschlag von mir kam nur, weil der Bandpass von einem Händler kommt und er den Sub mit Gehäuse wie ich finde sehr günstig abgibt...

Wie schon gesagt, schau mal im Atomic Forum vorbei und stell da mal deine frage nochmal. Da werden keine Programme benutzt sondern da fließen erfahrungen und selbstgemachte tests ein...

Gruß Benny

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:54

Hm wie komme ich denn überhaupt ins Klangfuzzi rein?! Wo kann man sich da registrieren?!

Dann schau ich mal ins Atomic Forum;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen