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Manipulation auch bei BMW?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:03

Schon was davon gehört?

https://www.zdf.de/.../...isterium-ueberprueft-bmw-abgaswerte-100.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:48:02 Uhr:

BMW hat schon mehrfach dermassen entschieden jeden Vorwurf von Manipulationssoftware zurückgewiesen, dass ich schwer geneigt bin, der DUH eine gezielte Kampagne zu unterstellen.

Ich unterstelle der DUH Böswilligkeit. Herr Resch sollte besser einer geregelten Arbeit nachkommen, als Konzerne und Menschen zu schikanieren.

gez. Peter epr at gmx.com

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BMW hat schon mehrfach dermassen entschieden jeden Vorwurf von Manipulationssoftware zurückgewiesen, dass ich schwer geneigt bin, der DUH eine gezielte Kampagne zu unterstellen.

Die freundlichen DUHler haben den 320d Automatik (!!!!) manuell über 3500U/min gehalten. Toll. Realbetrieb nennen die das dann. Einen 20d dauerhaft über 3500 fahren...

Ein sehr fundierter und differenzierter Artikel dazu findet sich hier:

https://www.google.de/.../...ug-bei-BMW-So-wehrt-sich-der-Konzern.html

Zitate:

„Man habe festgestellt, dass die Abgasreinigung offenbar ab einem bestimmten Drehzahl abgeschaltet werde. Den DUH-Testern zufolge wird die Abgasrückführung oberhalb von 3500 Umdrehungen komplett abgeschaltet. Die Software zur Motorsteuerung sei entsprechend programmiert. „Wir haben die Software analysiert, eine entsprechende Programmzeile ist aktiv“, so Resch. Laut DUH wird die entsprechende Drehzahl bereits bei 47 Stundenkilometern im zweiten Gang erreicht, bei 70 Stundenkilometern im dritten Gang und bei 112 Stundenkilometern im fünften Gang.“

„Tatsächlich mussten offenbar auch die Tester das Auto massiv manipulieren, um diese Ergebnisse zu erzielen: Obwohl es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, das normalerweise bereits deutlich vor Erreichen dieser Drehzahl hochschaltet, wurde die Automatik ausgeschaltet und künstlich hochtourig gefahren.“

„Bei BMW argumentiert man, dass die Menge der Abgase, die man zurück in die Brennkammer führen könne, sinke, je mehr Leistung man dem Motor abverlange. Bei so hohen Drehzahlen wie im Test, brauche der Motor so viel Sauerstoff, dass man kaum noch Abgase zur Reduktion der Stickoxide zurückleiten könne. Das habe man gegenüber dem zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aber auch offen gelegt, die Behörde habe das System genehmigt und das später sogar noch einmal bestätigt.“

Das AGR Ventil ist deshalb ein Ventil das man es steuern kann.

Wenn es verboten werden soll das man es zu nachvollziehbaren Zeiten anders ansteuert kannst du jeden aktuellen Diesel verbieten.

Das der Motor ab einer gewissen Drehzahl mehr Sauerstoff benötigt ist nachvollziehbar. Interessant wäre aber trotzdem ein Vergleich mit der Steuerung aus den USA.

Was beim US Diesel anders ist?

Kann ich dir beantworten:

AdBlue serienmäßig.

Schon beim alten 20d N47, der dort auch nach hiesiger Einführung des B47 weiterhin verkauft wurde/wird.

Kannst du nachlesen, wenn du nach „BMW 328d“ (so heisst der 20d US) googelst.

Ich Frage mich einfach, wieviele % der Zeit hat der Durchschnitts B47 20d Fahrer denn über 3500 Umin drauf?

Bei mir sind es mit 25d eher Promille der Zeit.

Morgens nach 2km auf die AB Motor kalt selbst bei schnellem Einspuren 2500-3000 Umin. Bis nach Zürich, Basel oder Bern mitschwimmen im Verkehr, vielleicht zweimal für 5sec, Stadtverkehr sowieso nie, auch nicht auf der Landstrasse im Flachland ist ja meist 60kmh oder schon das nächste Dorf, Pässefahrt vielleicht mal paarmal um aus der Kurve Spass zu haben, Anhängerbetrieb mit 1800kg am Haken da selbst über nen Pass selten über 2500-3000 Umin.

Denke die DUH macht sich lächerlich.

Fakt ist ein Verbrennungsmotor braucht Sauerstoff und nicht nur Abgase, vielleicht sollten das die Herren auch mal erkennen;)

Zitat:

@sportster wt schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:16:51 Uhr:

Ich Frage mich einfach, wieviele % der Zeit hat der Durchschnitts B47 20d Fahrer denn über 3500 Umin drauf?

Bei mir sind es mit 25d eher Promille der Zeit.

Morgens nach 2km auf die AB Motor kalt selbst bei schnellem Einspuren 2500-3000 Umin. Bis nach Zürich, Basel oder Bern mitschwimmen im Verkehr, vielleicht zweimal für 5sec, Stadtverkehr sowieso nie, auch nicht auf der Landstrasse im Flachland ist ja meist 60kmh oder schon das nächste Dorf, Pässefahrt vielleicht mal paarmal um aus der Kurve Spass zu haben, Anhängerbetrieb mit 1800kg am Haken da selbst über nen Pass selten über 2500-3000 Umin.

Denke die DUH macht sich lächerlich.

Fakt ist ein Verbrennungsmotor braucht Sauerstoff und nicht nur Abgase, vielleicht sollten das die Herren auch mal erkennen;)

Meiner drehr morgens bis 3000. Deiner auch ? Mache mir bei den -2 grad in züri echt sorgen muss oft morgens vom gas gehen...

Im forum sagt man no problem für den x1 20d aber würd mal interessieren wie es beim nachbar wie dir geht

Nö 3000 erreiche ich nur mit Kickdown und nur wenn ich will, aber mit kaltem Öl, nicht Motorenlike, hoch zu drehen.

 

Wenn Du bedenkst, dass der Motor bis max 5000 Umin drehen kann, okay bringt nicht viel und ist ja nur so bis 4700 spritzig.

Das volle Drehmoment zwischen 1500-3000 Umin und Pmax bei 4400 Umin für den 25d anliegt, bei Dir sind 1750-2500 Umin und Pmax bei 4000 Umin.

Meine Devise ist : kalter Motor 2000, lau bis 2500 Umin und bei optimaler Temp soviel wie nötig ist, vermisse die Öltemperaturanzeige auch ein wenig, diese Mixanzeige ist mir ein wenig unklar.

Prozedere normal.

Morgens früh, Anlassen aus der Garage auf die Strasse Innerorts, Schulweg, braucht nicht mehr als 1300 Umin, zur Hauptstrasse vor, Stoppstrasse und 90* nach links, nicht mehr als 2000, sonst rausche ich in die Bäckerei, oder dem Vodermann ins Heck, mitschwimmen bis zum Kreisel in 1400m Entfernung.

Auch hier keine Drehorgie nötig, rauf zur Rampe auf die Autobahn A3, da nur in Ausnahmen bis 3000 Umin für paar Sekunden gedreht, auch nur wenn wieder so Witzbold von hinten meint, er hätte es eiliger als der Rest der auf die AB will, Temporeduktion auf 100kmh für 2,4 km somit 1500-1600 Umin.

Endlich kann ich vielleicht mal 120-130kmh erreichen, wenn Dein Tacho stimmt, meiner hat zur Zeit eine Abweichung von 0.9%, somit sollte ich tunlichst vermeiden zu schwere Schuhe zu tragen, sonst wird es schnell teuer oder noch unangenehmer zusätzlich mit Ausweisentzug.

Nach 8-14km ist der Motor auf Betriebtemperatur und das Öl hat den optimalen Schmiereffekt, ist immer abhängig von der Aussentemperaturen.

Wenn Du aber auf der Hauptstrasse von Dorf zu Dorf rollst, hat der Motor länger um warm zu werden.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:48:02 Uhr:

BMW hat schon mehrfach dermassen entschieden jeden Vorwurf von Manipulationssoftware zurückgewiesen, dass ich schwer geneigt bin, der DUH eine gezielte Kampagne zu unterstellen.

Ich unterstelle der DUH Böswilligkeit. Herr Resch sollte besser einer geregelten Arbeit nachkommen, als Konzerne und Menschen zu schikanieren.

gez. Peter epr at gmx.com

Hallo in die Runde, was soll ich nun machen, mein X1 wird in den kommenden 14 Tagen zur Auslieferung beim Händler sein. Soll ich die Abnahme ablehnen und warten bis der Vorwurf entkräftet wurde oder gibt es noch andere Optionen?

Turbomori

Mit welcher rechtlichen Begründung willst du denn die Abnahme ablehnen?

Zitat:

@turbomori schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:55:48 Uhr:

Hallo in die Runde, was soll ich nun machen, mein X1 wird in den kommenden 14 Tagen zur Auslieferung beim Händler sein. Soll ich die Abnahme ablehnen und warten bis der Vorwurf entkräftet wurde oder gibt es noch andere Optionen?

Turbomori

Hast du die vorherigen Aussagen nicht gelesen? Du kannst die Annahme aus diesem Grund nicht ablehnen. Siehe aus hier

https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Et-DUH-Brute-3909830.html

Der Verdacht zum Betrug. Ich würde den Wagen auch sofort abnehmen wenn mir der Händler zusichert ihn bei voller Kaufpreiserstattung zurück zu nehmen wenn sich der Betrug bewahrheitet. Eine spätere Nachrüstung - wie aktuell bei VW- möchte ich nicht.

Wer betrügt dich den?

Ich versteh es auch nicht.

Im Moment ist es nur ein Anfangsverdacht. Betrug ist es erst dann wenn nachgewiesen wurde das die Software unerlaubte Programmteile enthält. Zunächst gilt auch für BMW die Unschuldsvermutung. Nur was ist wenn doch etwas gefunden wird? Ich fahre keinen Firmenwagen sondern muss den deftigen Kaufpreis selber aufbringen. Was spricht denn gegen meine Überlegung der Rücknahmeverpflichtung durch den Händen/ Hersteller für den Fall des nachgewiesen Betrugs? Wenn alles ordnungsgemäß ist - und der Hersteller sollte es ja wissen- geht sowohl der Hersteller und im negativen Fall ich kein Risiko ein. Wenn ich nichts unternehme liegt das finanzielle Risiko ausschließlich bei mir.

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