ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Manipulation km Stand W220/W215

Manipulation km Stand W220/W215

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:05

Guten Abend Zusammen,

ich hab mal ein Frage an die Elektronik Spezialisten. Ich fahr einen S500 W220 und hab mir jetzt einen

CL 500 W215 gekauft. Allerdings ohne Historienachweis, sprich ohne Scheckheft aber mit Werkstatt Protokollen. Mir wurde von MB überzeugend versichert, dass eine Manipulation am KM Stand nicht möglich ist. Stimmt das?

Und noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand zufällig: Kann ich anhand der Fahrgestellnummer die Historie nachvollziehen, bzw. kann MB das?

Danke und Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias.

Die Veränderung des KM Stands ist bis Einführung des ZGW ca. 2003 recht einfach möglich.

Danach wird der km Stand im mehreren Steuergeräten gespeichert und es wird etwas aufwändiger.

Die Servicehistorie könnte dir jede MB NL nennen.

Grüße, Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Matthias.

Die Veränderung des KM Stands ist bis Einführung des ZGW ca. 2003 recht einfach möglich.

Danach wird der km Stand im mehreren Steuergeräten gespeichert und es wird etwas aufwändiger.

Die Servicehistorie könnte dir jede MB NL nennen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:53

Hallo Frank,

danke, auch wenn das nicht gerade ermutigend klingt. Dann muß ich wohl eine MB NL bemühen wenn ich mehr wissen will.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Matthias.

Die Veränderung des KM Stands ist bis Einführung des ZGW ca. 2003 recht einfach möglich.

Danach wird der km Stand im mehreren Steuergeräten gespeichert und es wird etwas aufwändiger.

Die Servicehistorie könnte dir jede MB NL nennen.

Grüße, Frank

hi. was ist denn zgw?

moinmoin,

@frank: " Die Servicehistorie könnte dir jede MB NL nennen. "

könnte wohl schon, aber ich glaube, sie tuts nicht. es sind ja sowohl fahrzeug- als auch kunden-bezogene daten. bei letzterem zieht sie wohl das datenschutzargument und sagt lieber gar nichts.

so long.

Wenn du kein "Guter Kunde" bist oder kein "Vitamin B" (Beziehungen) ziehen kannst, dann wird man dir die Daten wohl kaum überlassen!

Ist leider so!

Hallöchen ,

ZGW= Zentrales GateWay

Gruss an Alle

Hallo,

kannst deinen Autoschlüssel bei Mercedes auslesen lassen.

Habe ich auch machen lassen, als ich den W220 gekauft habe - auch wenn da ein Scheckheft dabei war.

Man kann nie wissen.

Es kann sein, dass der vorherige Besitzer nur den Tachostand(Digital) runter drehen lassen hat.

Aber wenn der auch das Steuergerät und den Schlüssel manipuliert hat,

hast du glaube ich keine Chance mehr da was heraus zu bekommen.

(Ich glaube der Schlüssel speichert alle Daten. Wann der Wagen gestartet wurde, wann die Inspektion gemacht wurde,...usw)

Musst dich mal bei google bisschen schlau machen. Oder einfach hier:D

Falls du bei Mercedes warst und die dir den Schlüssel ausgelesen haben,

schreib dann bitte was bei dir auf dem PC bei Benz stand.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Wenn du kein "Guter Kunde" bist oder kein "Vitamin B" (Beziehungen) ziehen kannst, dann wird man dir die Daten wohl kaum überlassen!

Ist leider so!

Und das höre ich zum ersten mal!

Wenn du einen Benz fährst, dann brauchst du kein Vitamin B oder sonst was!

Auch wenn du dafür zahlen musst oder nicht - die machen dir das!

 

am 27. September 2009 um 21:31

Moin:)

MB kann das, vorausgesetzt der Wagen ist Scheckheftgepflegt.

Alles andere fällt darunter !

Gruss TAlFUN

Wenn das Fahrzeug nicht bei Benz gewartet oder repariert wurde, dann haben die auch keine Daten.

Ich gehe auch davon aus das Du nur als Stammkunde bei gutem Kontakt Auskunft bekommst, wenn denn Daten da sind.

Was sind denn "Werkstattprotokolle"?????

Bei Benz wird nicht jede Wartung zentral gespeichert.

Nur wenn es Garantiemaßnahmen(Benz hat dafür gezahlt) waren, werden diese zentral gespeichert,

also für jede Benzwerkstatt einsehbar.

Normale Wartungsarbeiten werden nur in der jeweiligen Werkstatt dokumentiert.

Die sagen aber in der Regel:

Freigabe dieser Daten nur mit Einwilligung des Auftraggebers, in der Regel des Vorbesitzers.

Wenn am Tacho gedreht wurde und das "gut" gemacht wurde, dann findet das keine

Benzwerkstatt heraus.

Aber zu behaupten, das man den Tacho nicht drehen kann, ist doch eine ganz böse

Verar....

Warscheinlich aber die offizielle Meinung, damit man, wenn man selber unwissentlich gedrehte

verkauft sagen kann, wir wußten davon überhaupt nichts!!!

Also ich mein, dass man das Tacho, egal ob es bei MB gepflegt wurde oder nicht, durch den Schlüssel oder dem Steuergerät nachweisen kann.

Falls der Schlüssel und das Steuergerät und der restliche schnick-schnack auch manipuliert wurde, hast du keine chance etwas raus zu bekommen.

Erkundige dich doch einfach mal bei den Leuten, die die ganzen Tachos runter drehe. Die können dir bei diesem Thema bestimmt weiter helfen.

Gruß

Ruf doch einfach den Vorbesitzer an - oder ist der nicht im Brief verzeichnet? - Oder den Vorbesitzer des Vorbesitzers - je nach Vorbesitzern :D

Zitat:

Original geschrieben von Benz.S320

Also ich mein, dass man das Tacho, egal ob es bei MB gepflegt wurde oder nicht, durch den Schlüssel oder dem Steuergerät nachweisen kann.

Hallo xxx.

Im Schlüssel wird nichts gespeichert, nach der Programmierung ist der unidirektional.

Du bist BMW Fahrer oder ?

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Manipulation km Stand W220/W215