ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Manipulation mal anders?

Manipulation mal anders?

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:46

Hallo

So jetzt ist es soweit und ich habe einen X5 :)

Wunderschön tolles Auto. Bj. 2.2011 knapp 46.000km runter. Ein 30d gekauft von einem freien Händler.

Hat 2 Einträge im serviceheft, ein mal BMW und 2. freie Werkstatt. Hatte ein fähigen Codierer aus dem Forum da. Er hat auch händlerzugang. Er hat mit sämtlichen Programmen das Auto gecheckt. Und er meinte auch müsste passen.

Er hat aber ein Fehler im Speicher. Und zwar zusatzwasserpumpe. Der typische Unterbrechung nach plus oder so. Meistens sind es die Kohlen. Aber nach 46.000km?

Das ist merkwürdig oder? Noch nicht reingeschaut in die Pumpe. Gibt ja Profis die manipulieren ohne spätere folgen.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. April 2016 um 8:16

Glückwunsch zum Big-X

Sorry aber deine Überschrift/Thread verstehe ich nicht.

Was ist an deinem Tacho jetzt manipuliert (anders) ?

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:37

Vielleicht falsch formuliert. Vielleicht "anders" eine Manipulation endeckt? Und Tachomanipulation im Sinne von Kilometer zurück gedreht.

Gruß

am 12. April 2016 um 13:34

Kann man an einem defekten Teil einen Kilometerstand ablesen? Verstehe ich nicht. Wenn es verschlissene Bremsen wären, ist es schon nicht möglich, daran eine Laufleistung abzulesen. Wie sollte das bei einem (bis jetzt auch nur vermuteten) Fehler möglich sein. Hypochonder?

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:00

Nein. Wenn man im Netz liest über den Fehler 00A6D1 = Kurzschluss nach plus Zusatzwasserpumpe. Und dieser Fehler hat meistens abgeschliffene Kohlen als Ursache. Und bei den meisten von denen ich gelesen habe mit diesem Fehler war das bei 100000 km.

Und bei meinem X soll es schon nach 46000 runter sein?

Verstehst du jetzt meine Gedanken?

Ich habe die Fehlermeldung bei 22.000km bekommen. Nicht darüber nachdenken - einfach die Kohlen oder die Wasserpumpe tauschen und alles ist gut. BMW nutzt keine Bauteile die eine Ewigkeit halten - sondern nur für den Zeitraum der Garantie.

am 12. April 2016 um 17:35

Zitat:

@523ger schrieb am 12. April 2016 um 16:00:16 Uhr:

Nein. Wenn man im Netz liest über den Fehler 00A6D1 = Kurzschluss nach plus Zusatzwasserpumpe. Und dieser Fehler hat meistens abgeschliffene Kohlen als Ursache. Und bei den meisten von denen ich gelesen habe mit diesem Fehler war das bei 100000 km.

Und bei meinem X soll es schon nach 46000 runter sein?

Verstehst du jetzt meine Gedanken?

Ich verstehe schon, was Du meinst. Nur schließt Du aus einer Fehlermeldung durch Internetrecherche auf einen möglichen Fehler, der an Deinem Auto vielleicht gar nicht vorliegt, sondern schlicht ein Kurzschluß sein kann. Und aus diesem möglichen Fehler schließt Du auf eine mögliche Tachomanipulation. Ein bisschen viel Konjunktiv, um jemanden zu beschuldigen, finde ich. Es könnte alles mögliche sein, ohne Tachomanipulation.

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:41

Ja wahrscheinlich habt ihr recht, und ich mach mich hier umsonst verrückt.

Gruß

am 12. April 2016 um 17:55

Zitat:

@523ger schrieb am 12. April 2016 um 19:41:17 Uhr:

Ja wahrscheinlich habt ihr recht, und ich mach mich hier umsonst verrückt.

Gruß

Genau das wollte ich damit sagen. Solange Du keine eindeutigen Hinweise auf eine Tachomanipulation hast, würde ich mich nicht verrückt machen. Und selbst wenn der Tacho etwas manipuliert worden sein sollte, solange Du das nicht weißt und das Auto fährt super, ist doch alles in Ordnung. ;)

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:00

Ja so in etwa. Bin eigentlich happy.

Habe noch die Möglichkeit eine Garantie der Firma Pro Garant abzuschließen. Für 3jahre 1750€. Was meint ihr?

Gruß

am 12. April 2016 um 18:36

Zu teuer, denn es sind alle Verschleißteile ausgeschlossen, selbsr wenn sie gar nicht versclissen, sondern defekt gehen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:58

Ah. Woher weißt du das? Es wäre die pro select Premium von der pro Garant.

Was gibt es für Alternativen?

Gruß

Ich habe aus dem Titel mal die "Tachomanipulation" entfernt. Die führt ja total in die Irre.

am 13. April 2016 um 18:37

Zitat:

@523ger schrieb am 12. April 2016 um 20:58:44 Uhr:

Ah. Woher weißt du das? Es wäre die pro select Premium von der pro Garant.

Was gibt es für Alternativen?

Gruß

Das weiß ich, weil diese Garantieverlängerungsversicherungen diesbezüglich alle gleich sind.

aber trotzdem wenig gefahren in den 5,5 Jahren, oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen