ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Manipulation Tacho

Manipulation Tacho

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:05

Hallo,

will mir einen 2,5 Jahre alten Golf V TDI (105PS) hohlen.

Das Auto hat erst 12000 km drauf.

Vorbesitzer kein Rentner.

Frage:

Kann man feststellen, ob der Tacho irgendwie manipuliert wurde. Bzw. wo wird der km-Stand gespeichert

Ähnliche Themen
25 Antworten

hmm 2,5 jahre und 12000 km. Ist schon seltsam, macht im jahr ca. 5000 km.

Was soll der denn kosten?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:39

VB 15500,- (Comfortline, 4Türer)

also vw sollte das feststelle können.einfach mal mit dem anbieter von dem fahrzeug dort vorbei, wenn er das schon nicht will ist was faul.

Naja ist schon seltsam bzw. kommt nicht so oft vor. Doch ich denke mal, eine Tachomanipulation beim V er dürfte nicht so einfach sein. Aber lass Dir doch mal das Serviceheft zeigen, da müsste ja nach 2 Jahren eine Inspektion gemacht worden sein. Da kannst Du dann ja auch mal auf den Kilometerstand achten.

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

also vw sollte das feststelle können.einfach mal mit dem anbieter von dem fahrzeug dort vorbei, wenn er das schon nicht will ist was faul.

Wäre mir neu, wenn man das nachträglich feststellen könnte. Glaube ich eher nicht.

Höchstens an der Abnutzung von Lenkrad, Sitz, usw.

Zitat:

Original geschrieben von sina25

...will mir einen 2,5 Jahre alten Golf V TDI (105PS) hohlen.

Das Auto hat erst 12000 km drauf...

Also wenn der Golf nur 12000 km hat, aber schon 2,5 Jahre alt ist, müsste er trotzdem schon beim ersten Service gewesen sein.

Anhand der Eintragung im Serviceheft kannst Du ja nachvollziehen, ob die km in etwa hinkommen.

Wenn der erste Service noch nicht gemacht wurde, dann lieber Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Naja ist schon seltsam bzw. kommt nicht so oft vor. Doch ich denke mal, eine Tachomanipulation beim V er dürfte nicht so einfach sein. Aber lass Dir doch mal das Serviceheft zeigen, da müsste ja nach 2 Jahren eine Inspektion gemacht worden sein. Da kannst Du dann ja auch mal auf den Kilometerstand achten.

Nö muss nicht sein. Mein serviceheft kann auch nach 150.000 km leer sein oder z.b nach 10 jahren :p

Wenn ich will kann ich meine inspektion außerhalb vw werkstatt machen lassen.

Natürlich mache ich sowas nicht, aber es gibt leute die daß machen ;)

am 24. Juli 2006 um 15:01

Manche fahren halt wenig, meiner ist 2 Jahre alt und erst 10.000km drauf.

MFG

am 24. Juli 2006 um 17:03

Möglich ist alles.

Ich habe im September 2005 einen 10 Jahre alten Golf III in Zahlung gegeben.

Kilometerstand bei Abgabe: 39650

Ich mußte allerdings bei Inzahlungnahme viele Fragen beantworten :)

Gott sei Dank war der Zustand des Fahrzeuges exzellent - so war das einfacher und besser verständlich: Garagenwagen :)

Tja...und meiner ist 14 Monate alt und hat 3800km auf der Uhr :D

So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht!

Meinen Zweitwagen habe ich im Januar mit 14 Jahren und 116000km übernommen, macht pro jahr ca. 8300km.

Ich würde nicht direkt immer bei jedem Auto das wenig gefahren wurde auch beschiss vermuten!

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das Tachomanipulation beim Golf V sehr wohl nachzuweisen ist. Irgendwo speichert der Ver den Kilometerstand nochmal ab!

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Tja...und meiner ist 14 Monate alt und hat 3800km auf der Uhr :D

das kann ich noch unterbieten :D kann aber alles erklären belegen ;)

Galant bj 98 mit 46tkm also alles machbar, aber beim Diesel schon nicht schlecht!!

haben ienen Passat Firmenwagen in zwei jahren mal 160tkm gefahren da hätte sich eine Manipulation gelohnt so 50 tkm hätte man den bestimmt runterdrehen können lol

am 24. Juli 2006 um 18:11

bin mit meinem letzten Auto im ersten Jahr rd. 40 tkm gefahren (Bundeswehr!), in den darauffolgenden 12 Jahren zusammen nur 45 tkm. Also 12.000 km in 2,5 Jahren müssen nicht abwägig sein.

Vielleicht ist es auch ein Zweitwagen.

am 24. Juli 2006 um 18:22

Die Kilometer werden bei VW doppelt gespeichert. Den zweiten Speicher kann man mit dem entsprechenden Gerät auslesen lassen und nicht manipulieren.

Schau einfach bei VW vorbei oder bei der Dekra.

hey den kann man nicht mehr löschen !!???

wär ja ien richtiger Fortschritt.

Zitat von einem Polofahrer : Man der hat ja schon 140tkm wieder, ich muss den mal WIEDER runterdrehen :) .

Also manipuliert wird oft, besonders bei kleinen Gerbauchtwagenhändlern.

am 24. Juli 2006 um 18:34

Das muss kein Beschiss sein. Meine Mutter fährt einen Golf II Erstzulassung Januar 87 mit ca. 180.000 km. Als ihn mein Opa noch fuhr waren nach 10 Jahren ca. 25.000 - 30.000 km drauf.

Deine Antwort