1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Manschette Nivomtaten wechseln

Manschette Nivomtaten wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:19

So heute ist eine Odysse zuende gegangen! Nach dem Wechsel aller relevanten Teile die für einen unruhigen Lauf sorgen könnten, hat sich heute mit dem Tausch der Lambdasonde die MKL wieder zur Ruhe gesetzt...zumindest schon mal 150 km. :)

Das Gute es gibt ein neues Projekt (mmh): Die Manschetten der Nivomaten sehen aus wie Schweizer Käse.

Daher die Frage, ob jemand eine Anleitung dazu hat? Muss der Nivomat dafür komplett raus, oder hat jemand ne gute Idee wie das mit genig Aufwand zu machen ist.

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juli 2012 um 19:50

Mahlzeit,

das habe ich gerade hinter mir :D

Ich hatte mir welche ersteigert mit defekter Manschette aber noch dicht(!) ... dann habe ich mir Manschetten bestellt bei Skandix Artikelnummer 101897 (auf der aktuellen Tüte steht der 850er nicht mit drauf) aber die Gummis passen!

Dann mit 2 Mann und zwei Rohrzangen das Auge unten abgeschraubt (eine Zange oberhalb der Scheibe ansetzen also direkt auf der der Chromstange, die andere über das Auge) und abschrauben (sitzt sehr fest). Die Scheibe dienst als Fixierung für die neue Manschette unten und ist fest mit dem Auge verankert. Dann alte Manschette ab, bischen sauber gemacht und neue dran. Habe vorher die Chromstange bischen mit 1600er Schleifpapier von Unebenheiten befreit. Dann Auge wieder drangeschraubt und die Manschette auf die Scheibe gedrückt.

Vorher habe ich die teile noch lackiert, aber das dienste nur dem Verkauf. Nun behalte ich sie und baue sie bei mir ein :D

irgendwo hatte ich ein Bild gemacht :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:56

Sehr geil, danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich die Dinger mal bestellen und demnächst mal wieder unter dem Elch ackern.

Danke und gute Fahrt.

am 1. Juli 2012 um 19:58

1018799

ist die Bestellnummer für die Manschette

, also 2 bestellen...kostet knapp nen 20er das Stück

was habe ich denn da für ne Nummer geschrieben oben im Beitrag ??? 

am 1. Juli 2012 um 20:00

wenn du bei Skandix anrufen solltest, sagt man dir das man die Dämpfer nicht auseinander schrauben kann, geht aber definitiv !!! 

Die Manschette auf dem Foto paßt, das kann ich bestätigen, weil ich das Foto ins Netz gestellt habe :)

am 1. Juli 2012 um 20:07

@ eigen2

Ach du warst das :D .. ja das Bild habe ich aus dem Netz. Auf der neuen Tüte steht der 850 nicht mehr mit drauf. Wann hast du die denn bestellt?:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:12

Eines hab ich noch nicht ganz kapiert. Zu Wechsel muss der Nivomat raus?

Die Vebindung zu Achsträger ist also ein fixer Bolzen?

Habt Ihr auch alle so wenig Bock auf das Endspiel :)

Interessant, daß es "vollständig" beschriftete Tüten für die Nivomat-Manschetten gibt oder gab. Wann wurden die gekauft? Meine Manschettten hatte ich im September 2010 bei Skandix geholt, dort war m. E. n. nur "200, 700, 900" angegeben.

am 1. Juli 2012 um 20:25

na ja auf den neuen steht der 850 er nicht mehr mit drauf, habe ich ja geschrieben. das andere Bild ist eins von Eigen2, das er mal ins Netz gestellt hat ( wann das war weiß nur er ):D

@derhexxer

meine waren raus , da extra gekauft....gewechselt sind sie noch nicht ... oben eine Schraube und unten eine Schraube ( wie die aussieht weiß ich erst in 3 Wo) :D

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:29

@Olca,

vielleichst bist du ja schneller schlauer als ich.. :)

am 1. Juli 2012 um 20:34

wir werden sehen :D

Keine Ahnung wann ich die Manschette gekauft hab, ist etwa 1 bis 1,5 Jahre her. Vielleicht auch länger

Hab gerade geschaut, im August 2010 hab ich das Foto geschossen, kurz davor hab ich sie gekauft

Deine Antwort