1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Manta B 2.0E Leergewicht

Manta B 2.0E Leergewicht

Opel Manta B
Themenstarteram 19. August 2013 um 10:41

Hallo zusammen,

Ich suche dringend eine zuverlässige Angabe über das Leergewicht des Opel Manta B 2.0E 110PS.

Bitte nur wer mir 100%ig eine Angabe machen kann!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. August 2013 um 12:07

welchen manta-b 2.0e?

b1 oder b2

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:14

Ich hab es jetzt vom Besitzer zugesendet bekommen.

Er hat 1077kg. Trotzdem Danke

am 19. August 2013 um 12:17

ne, ne, ne....so leicht kommst hier nicht davon;)

vom gewicht her würde ich auf den b2 tippen.

was hast du denn vor?

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:29

Ist ein B2.

Ich will den kleinen mit einem Anhänger holen aber irgendwie passt alles vorne und hinten nicht.

Zum Verzweifeln !

am 19. August 2013 um 12:33

was passt denn da nicht?

der manta ist doch für seine größe recht leicht.

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:39

Anhängelast Zugfahrzeug 1500kg. Leergewicht Anhänger 585kg.

Außerdem hat der Anhänger eine Zul. Gesamtmasse von 2000kg und das Zugfahrzeug von 2049kg. Werden diese werde für die Berechnung der Zul. Gesamtmasse von 3,5t herangezogen ?

Hab nur Führerschein Klasse B

am 19. August 2013 um 12:47

gute frage-keine ahnung

da ich sowieso den führerschein der klasse 2 habe, mache ich mit über sowas auch keine gedanken.

anhängen-aufladen-passt

also..... wenn der manta wirklich son "leer-schwergewicht" ist, dann bezieht sich das trotzdem auf das "normale" leergewicht.

will heissen, mit vollem tank und durchschnittlichen fahrer.

tatsächlich hat das ding leer, auffe wage, nur kurz unter 950Kg.

( mein kollege hat seinen c30ne turbomanta gerade leer wiegen lassen und mit den ganzen extragewichten ( grösserer kühler/ turbo/ grössere bremsen/ musikanlage und co. ) und halb vollem tank, kam er gerade mal auf kurz über 1200Kg. )

den schein von meinem manta b/ c24ne, kann ich gerade nich finden.

um 100% sicher zu gehen..... könnte man sonst eben die sitze kurz ausbauen und in das zugfahrzeug werfen.

von den dann höchstens 1550Kg. die der hänger dann komplett wiegt, gehen dann ungefähr 40-60KG. aufliegelast ( auf der hängerkuppl. ) ab....... ergo von dieser seite, passt es auf jeden fall.!!!

mit den restlichen neumodischen bestimmungen, kenne ich mich aber auch nich aus...... bin ja noch besitzer der alten klassen 1, 2 u. 3 .

von wo nach wo musste denn.??

-a-

Bei der Klasse B darf die zulässige Gesamtmasse 3.500 kg nicht überschreiten. Das heißt, wenn dein Zugfahrzeug 2.049 kg zulässige Gesamtmasse hat, dann darf der Hänger nur noch 1.451 kg zulässige Gesamtmasse haben.

Für dein Beispiel wären wir dann bei 4.049 kg Gesamtmasse und das Führen des Gespanns nicht mehr erlaubt. Solltest du sowas öfter vorhaben, gibt es die neue Klasse B96, in der diese Grenze auf 4.250 kg erhöht ist. Diese Erweiterung der Klasse B ist noch mal mit Theorie und Praxis verbunden. Informationen dazu findest du im Netz oder bei der Fahrschule deiner Wahl.

Hinweis: für den Führerschein sind nur die zulässigen Gesamtmassen wichtig. Für die Überprüfung, ob das Zugfahrzeug den Hänger mit Last ziehen darf, gelten dann die realen Massen also Leermasse des Anhängers plus Masse der Beladung.

am 20. August 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Solltest du sowas öfter vorhaben, gibt es die neue Klasse B96, in der diese Grenze auf 4.250 kg erhöht ist.

omg...wie viele schwachsinnige führerscheinklassen denken die sich noch aus?

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:07

Da ich sowas öfter vorhabe habe ich meine Fahrschule angerufen. Morgen bekomme ich einen Preis genannt. Ich rechne mit 250 - 300€ *argh*

Deutscher Staat ich Liebe Dich!

Wobei dann natürlich auch wieder die Sache ist....der Manta ist noch leicht. Meine Karre kann 1700kg ziehen. Minus Hänger 490kg bleiben nur noch 1210kg über. Und ein neueres Auto was nur 1210kg hat....naja - wird schwierig :(

Das Problem mit dem passenden Zugfahrzeug für die große Anhängelast hatte ich auch. Hab dann im Endeffekt einen Transportservice bei uns um die Ecke beauftragt. Kein Stress, top Abwicklung und im Endeffekt preiswerter als wenn ich es selbst abgeholt hätte (460 km einfache Strecke).

was is denn eigentlich mit dem manta, das du ihn nich auf eigenen "füssen" abholen kannst/ drafst/möchtest.??

-a-

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:37

Er sagt: Etwas unruiger Lauf, zieht wohl etwas Nebenluft am EInlass. Außerdem steht er schon seit 2001. Wurde mal hin und wieder mit 5 Tages Kennzeichen gefahren aber ich möchte ihn keine 400km überführen. Möchte lieber vorher alles durchschauen und wechseln was zu wechseln ist.

Deine Antwort