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Manta B springt an geht aber WENN ICH FAHRE wieder aus

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:34

hey leute in meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben dass mein manta b Gte nach dem starten immer wieder ausgeht...

habe jetzt mal die kraftstoffleitungen tank filter und pumpe gereinigt... die Zündung nochmal eingestellt und jetz bleibt der manta schonmal an.... ich kann im stand auf gas geben, das nimmt er auch bis über alle Drehzahlen gut auf, ... also schnell mal ne probefahrt machen!---> da auch das neue problem

Der manta fährt problemlos an nur wenn er dann mal rollt und man etwas mehr gas geben will fängt er an zu rucken, dreht höchstens bis 3000 u/min und wenn man dann mal kurz vom gas geht, geht der manta auch wieder an... nach ner minuten warten springt er wieder problemlos an und dann das selbe spiel von vorne..

jemand ne idde wie ich das beseitigen kann?

Mfg Martin

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23 Antworten

Hallo.

Ich vermute mal hier noch 2 Probleme.

1. Die Zündspule hat einen Kurzschluss, d.h. bei Erwärmung der Spule ist ein interner Kurzschluss durch die Ausdehnung vorhanden.

2. Wenn der Zündverteiler noch einen Kondensator hat, bei einem Boschverteiler aussenliegend, bei einem Delco Verteiler innenliegend auf der Verteilerplatte.

Auch hier kann ein Kurzschluss vorliegen, aus Altergründen durch Austrocknung, einfach austauschen sollte noch zu bekommen sein.

Nach der Abkühlung fängt alles wieder von vorne an.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:12

oh das werde ich mal prüfen weißt du aus welchen Autos der Verteiler noch passen könnte vllt finde ich auf unserem Schrottplatz was zum testen??

vielen dank für die antwort

am 10. April 2009 um 17:28

Hallo Werner,

die Einspritzmotoren hatten alle Bosch Zündverteiler.

 

@TA, was für ein motor hast Du im Manta??? Einen 1.9 oder ein 2.0.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:25

ich h abe den 2.0 e drin

mit scharfen nocken und größeren ventilen und wies aussieht auch mit nen 2.2 er kopf drauf also zumindest stehts aufm ventildeckel weiß nicht ob die früher einfach nur umgebaut wurden( bzw auf den 2.0 kopf passen) oder obs wirklich umgebaut wurde

 

am 10. April 2009 um 18:39

Hallo lordsic,

ob Du einen 22er Zylinderkopf drauf hast siehst Du an der Höhe der Einlasskanäle.

auf dem Foto siehst Du die Höhe. Nicht an der Dichtungsform stören, sondern nur vergleichen Höhe Auslasskanal zu Höhe Einlasskanal. Wenn der Einlasskanal am Zk nicht genauso hoch wie auf dem Foto ist es kein 22er.

Den Enstörkondensator am Zündverteiler würde ich überprüfen. so wie es Werner vorgeschlagen hat. Der kann im warmen Zustand einen Kurzschluß bekommen.

 

Gruß Reinhard

100-0610

@lordsic .....

schreib doch bitte erst mal genauere daten, über deinen manta.!!!

welches BJ. ( wenn geht sehr genau )

welche einspritzung.... L-jet... oder LE-jet...???

bzw.

1. transistorzündung, oder noch kontakte.???

2. einfaches oder doppeltes pumpenrelaise.???

bilder vom gesammten motorraum würden auch recht hilfreich sein... dann könnte man schon einiges ersehen.!!!

wenn man fragen darf,... woher, bzw. aus welcher ecke kommste denn.???

__________

""weißt du aus welchen Autos der Verteiler noch passen könnte vllt finde ich auf unserem Schrottplatz was zum testen??""

alle töffs, die cih einspritzmotoren, deiner bauart ..... bzw. die gleiche einspritzung haben.!!!

sprich rekord/ascona a u. b / kadett c ..... aber von denen, wirst du auf dem schrottpl. nicht mehr vieles finden.!!!

 

manta teile hab ich noch zur genüge....( leihweise oder ein paar auch zum verkauf ) muss nur genauer wissen..... was verbaut ist.!!!

_____________

das auf dem bild ist mein manta. zwar mit 2,4ne motor, aber mit 2,2l. saugrohr..( weil das vom c24ne, ja nicht in den manta passt.!!! am rechten dom, ( da wo bei meinem:rolleyes: im moment noch das steuergerät sitzt:):D ) sollte dann bei dir, das pumpenrelaise sitzen.!!

-a-

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:24

oh klar sorry hab ich in der eile alles vergessen.

Baujahr 3/79

l-Jetronic ->luftmengenmesser

doppeltes pumpenrelais

kontaktzündung

boschzündverteiler mit druckdose außen und ner zubehör verteilerkappe

fotos werde ich im laufe des tages machen

tja..... ich sach das ma soooo....

ich würde die gesammte l-jet. raus schmeissen und durch die le., mit Tz und hallgeber usw. ersetzten......

aber is ja nich mein töff.!!!!!

zählen wir also mal einige fehler auf, die für den schlechten lauf des motors verantwortlich sein könnten.:

klar, alles rund um den verteiler... ( zündspuhle, schliesse ich jetzt mal aus, so wie du, deine symptome, in den beiden threads beschrieben hast.!! )

kondensator is ja schon erwähnt worden... kontakte/schliesswinkel und abblitzen, haste ja wahrscheinlich schon gemacht.....

haste auch.....

-alle 5 zündkabel getauscht.???

-die unterdruckdose auf zündverstellung geprüft.???

-die fliehkraftgewichte ( im verteiler ) auf gänigkeit und verrostung und federbruch geprüft.???

-die vorwiederstände ( sitzen neben dem pumpenrelaise oder neben dem kühler ) auf richtig sitzende kontakte geprüft.??? ( kann natürlich auch sein, das einer kurz vor dem kompletten aufgeben ist.... aber meisst, haben sie die probleme mit den lötstellen der kabel gehabt.!! )

- pumpenrelaise auf saubere kontakte.???

-masse verbindung motor zu karosse.../ bzw. auch motorkabelbaum zum saugrohr.???

-kaltstartregelventil... bzw. zusatzluftschieber.. ( sitzt oben auf dem thermostatengehäuse ) auf funktion geprüft..... bzw. was am wichtigsten ist, ob er im warmen zustand auch wirklich ganz geschlossen ist.???

-nebenluft, am.... dicken schlauch vom LMM zur DK. / an der DK., aussen die O-ringe../ einlasskrümmer......... usw...!!!

- LMM stecker ..???

kontakte und funktion, des temperarurfühlers/ thermoschalter... bzw. auch des startventiles ( wenn hinten an dem saugrohr verbaut.!!! ) geprüft.???

und wenn wirklich mal nen anderer kopf, bzw. ne nocke verbaut wurde..... auch die steuerzeiten kontrollieren.!!

ausserdem, würde ich auch mal den benzin-vorfilter auf durchfluss kontrollieren.... der kann auch mal was durchlassen und mal nicht.!!!!!

so, das war es erst mal, was mir dazu einfällt...... bilder wären recht hilfreich.!!!

damit man vllt. erkennen kann, ob und was geändert wurde.!!!

-a-

ps..... bleib nur noch die frage,.... aus welcher ecke kommste weg.!!!

 

 

Themenstarteram 12. April 2009 um 5:55

ich komme aus bingen am Rhein 20 km von Mainz weg...

oha das ist ja mal ne schönbe List gibt wohl mal ne nachtschickt an Ostern :p

also erstes werde ich den motor mal komplett neu einstellen mir ist da gestern im halbdunkel mal aufgefallen dass nicht alle markierungen an KW und NW wirklich fluchten... und dann arbeite ich mal diese Liste ab

bilder kommen dann heute abend

danke schonmal für die antworten

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:51

Hier mal ein Paar fotos von Motorraum und Kopf

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:56

das komische ist halt dass das alles ausfällt wenn der motor warm wird...

kontakt probleme hätte er ja schon beim starten... nur er geht erst aus wenn der motor warm ist und man dann etwas gas geben will dann "fährt" er einfach runter (also wenn man das so mal beschreiben kann)

hatte schon vermutet dass es vllt die einspritzdüsen sind die im warmen nicht mehr richtig öffnen...

also.....

so wie es schätzungsmässig ausieht, sind die ein/ausslasskrümmer auf gleicher höhe.!!

also ehr kein 2,2l. kopf..... ob die im kopf... rechts/vorne eingeprägte nr. "2" was dazu aussagt weiss ich nicht mehr.

scharfe nocke..... wohl ehr auch nicht....

wenn über haupt, nur ne relativ schwache..... denn sonst, "sollten" eigentlich, verstärkte federn und feste (mechanische) stössel verbaut sein.!!!

sonst sieht das teil ja sehr gepflegt aus..!!!

________

also im kalten läuft er völlig richtig... und erst bei warmen motor fängt der kram an..!!! richtig.??

es kann zwar sehr gut auch möglich sein, das kontaktprobleme erst auftreten, wenn der motor warm ist..... aber das würde ich jetzt auch erst mal hinten anstellen.... alles reinigen und auf kontakt prüfen, kann aber ja nicht schaden..!!!;)

nebeluftziehen ist dann auch ehr unwahrscheinlicher... es sei denn die gesammte ansaugbrücke ist schon richtig locker... dann kann es bei mehr temp., auch mehr probleme geben.!!!

meine hauptverdächtigen, bleiben ( wie schon von den anderen geschrieben ) zu 20% der LMM,...

zu 30% der kondensator,... oder zu 30% der temp.fühler-steuergerät.!!!!

rest, verbleibt erst mal bei kontakten bzw. masseprobleme.!!!!!

hatte es mal bei einem 30e, im manta....... kalt lief er perfekt, aber warm starb er ab....

keine, oder nur kaum masseverbindung, motor>karosse...... er lief dann nur noch über die masse, die der gaszug bot..... aber sobald er warm war.... war schluss.!!! nur mal so als beispiel.!!!

anderes manta 4zyl. beispiel.... LMM, hatte nen schuss weg.... der motor bekam zwar sprit über die haupt ventile... aber zu wenig....

er lief im kalten aber "fast" normal...... weil er den sprit über das kaltlauf-einspritzventil bekam.... bis er wärmer wurde und das teil dicht gemacht hat.!!! dann lief er im stand zwar noch unruhig weiter, aber beim gas geben.... SCHLUSS.!!!

-a-

am 13. April 2009 um 7:38

Hallo Andree,

das "2B" vorne auf den ZK ist das Gießdatum.

Also 2= Tag, B= Monat. Somit ist 2B der 2.te Februar.

Deine Hinweise sind sehr gut. Tippe auch auf Kontaktprobleme.

 

Gruß Reinhard

 

 

na ja, reinhard..... tips zu geben auf diese entfernung, ist immer schon doof...... aber bei der alten l-jet, kann es ja wirklich an allen möglichen liegen und weil es kaum noch vernünftige ersatzteile gibt, ist es sehr besch.... die fehler zu finden..!!!!

gut .... vllt. liegt es ja auch nur, mal wieder, an irgerndeiner kleinigkeit, auf die nur keiner kommt......

aber ich persönlich, würde wirklich, die "L" gegen die "LE" austauschen...!!!!!!!

auch in hinblick darauf, das die teile bestimmt nicht MEHR werden und die "LE" ja um einiges einfacher zu warten ist.!!!

oder gleich, auf motronik...... sprich auf 2,4l. umzurüsten.!!!!;):D

dann läuft er wenigstens gleich auf euro2 und die teile gibts noch zu hauf..... und da es den i240 ja auch gab..... kann man ( wenn man es denn unbedingt will ) trotzdem, ne oldi-zulassung bekommen.!!!

 

-a-

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