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Manta Gsi 1985-1987

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:29

ich habe mir jetzt mal ein paar mantas herausgesucht. die in frage kommenden autos sind von 85-87.

 

gab es damals für den manta schon einen kat?

oder gibts dawas zum nachrüsten?... wegen der steuererleichterung mein ich.

wieviel ps würde denn dann das fahrzeug durch etweiige umrüstungne verlieren?

 

wie siehts eigentlich beim gsi mit bremsen aus? vorne scheiben hinten trommeln? gibts da irgendeine halbwegs günstige umrüst methode für runherum scheiben?

 

hat der motor eine steuerkette oder einen zahnriemen (freiläufer)?

 

nur nochmal zur auffrischungs GT/E = GSi wurde nur irgendwann mal abgeändert.

 

wäre euch für auskuünfte sehr dankbar.

mfg

Roland

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23 Antworten

1. Es gab einen U-Kat. Empfehlenswert wäre aber der Umbau auf G-Kat. Mitlerweile kosten ja schon Euro1 15,13E/100ccm

Nimm am besten gleich den Motor aus deinem 2,4er Omega.:)

Ich denke mal gute fünf PS gehen flöten bei einer G-Kat-Nachrüstung beim 2Liter.

Bremsen sind vorne Scheiben und hinten Trommeln. Vorne auf innenbelüftet umrüsten ist günstig. Scheiben hinten werden natürlich teurer sein, werden aber von Tunern angeboten.

Motor hat Steuerkette, genau wie dein Omega. Ist ja der gleiche Motor.

Modellbezeichnung wurde 85 oder 86 geändert...meine ich.

Die Modellbezeichnung wurde noch früher geändert, glaube beim Facelift.

Also der Motor hat ne Steuerkette allerdings ist es nicht der gleiche motor wie der 2.0l aus dem Omega a.

GKAT nachrüstungen gibt es für den Wagen, Steuer kostet zur zeit 507€ im Jahr.

Bei Ebay gibts ununterbrochen Umbauanleitungen für scheiben an der hinterachse.

Ich hab natürlich den 2.4er gemeint. Wie in Roadfly's Signatur auch steht. Das der 2Liter im Omega ein OHC-Motor ist, dürfte ja bekannt sein.

Hi,

in den letzten manta modellen gab es einen so genannten Bi-Kat....dort war im hosenrohr nach dem krümmer für jeweils 2 zylinder ein kleiner kat!

Bringt dir aber nix, da das sowieso nur ne schadstoffarm einstufung gibt...kannst also gleich draussen lassen! Weil kostet das gleiche....

Euro1 nachrüstkats gibt es hin und wieder mal bei ebay...

Allerdings ist deren preis so hoch, das du gleich nen 2,4er samt der originalen motronik einbauen und eintragen lassen kannst!

Und da is dann ne Euro2 eintragung drin wo das fahren auch wieder spass macht ;)

Auf die schnelle kannst du vorn die bremse vom Rekord E 2.2I reinstecken....das is dann der gleiche durchmesser nur innenbelüftet! Wobei ich da auf die bremssättel vom BMW 323I E21 zurückgreifen würde..das sind wenigstens festsättel!

Scheibe hinten ist halt etwas aufwendig...

Aber auch machbar! Rate dir aber von den 30€ ebay lösungen mit golf sätteln ab....wenn dann richtig! Also entweder 400er/Commo B Bremsankerplatten besorgen....oder in ca 2-3 monaten welche bei mir bestellen *GG*

Das ganze in kombination mit der Omega Handbremsmechanik und Calibra/Astra/Vectra hinteren bremsscheiben....

Der motor hat ne Duplex Steuerkette....von steuerkettenrissen hab ich noch nie was gehört....

Trotzdem, der motor ist kein freiläufer!

MFG René

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:45

danke für eure antworten...

dachte mir schon, dass der mani eine steuerkette hat. das find ich super.

ja das mit den bremsen hat ja noch zeit... zuerst muss ich mal einen kaufen.

aus meinem 2,4i baby kommt der motor nicht raus, dafür ist mir der wagen zu schön. aber ich habe noch einen 2,4i omega bei mir stehen wo der motor nicht mehr läuft aber der kopf eigentlich in ordnung ist. bringt das mehr leistung diesen kopf auf den mani zu setzen?

 

in sachen steuer => ich wohne in österreich und bei uns gibts kein Euro1-2-3 oder so. da gibts bei benzinern nur mit kat oder ohne kat. was genau ist ein U-kat bzw g-kat.

ways für kats haben denn normale kat auto drinnen z.b.: meine omis.

 

p.s.: super geht das hier mit der hilfe. fast wie im omi forum.

mfg

Roland

Dein Omega hat nen G-Kat.

G-Kat = geregelter Katalysator (Euro 1)

U-Kat = ungeregelter Katalysator (bedingt Schadstoffarm)

Hersteller verbauten zum ersten Mal 1986 G-Kats. Im Zeitraum von 2-3 Jahren wurden teils noch mit U-Kat und teils G-Kat verbaut. Nach 1989 ist mir kein Auto bekannt, was noch nen U-Kat hat.

Gruss Kevin

Die Umstellung GT/E -> GSi erfolgte 1984.

Interessanter ist der Unterschied zwischen GSi und GSi Exclusiv.

G-Kat gab es in Deutschland ab 1984, bei Opel ab 1985 (C18NE, C30NE), und ab 1989 bot Opel dann nur noch Motoren mit G-Kat an.

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:24

was ist denn der unterschied zwischen Gsi und Gsi exclusiv?

mantas gabs also ab serie nicht mit G-Kats.

ist die umrüstung sehr kompliziert? oder nur einen G-Kat dran und fertig is die sache?

 

schätze das der mani so um die 9-10l verbrauchen wird... ist mir aber eigentlich egal da ich damit nur auf treffen fahren will.

 

nun einmal das angebot was ich mir zu herzen genommen habe.

Manta B Gsi

Bj. 1987

136000 km

Recaros im opa look

schiebedach

das schreibt der verkäufer noch dazu:

"Der manta ist orig Lack hat so gut wie keinen rost. hat Sportauspuff mit Fächerkrümmer, Koni, Tiefer, Mattig SSF 15", Recaro, Tüv a.W. neu, wegen Platzmangel"

laut dem verkäufer aussen überhaupt kein rost und die boden platte ist auch super in ordnung wurde nur vor kurzem mal an einer stelle geschweisst.

er möchte dafür 1400€

 

bitte sagt mir doch noch die rostigen stellen wo ich genau hinschaun soll oder wo der nette herr sie womöglich versteckt haben könnte. nicht das ich dann nächstes jahr ein böses erwachen habe und voll ins leere schaue.

möchte den manta ja auch schliesslich bei uns in österreich anmelden und cruisen und spass haben.

bin ja noch student und arbeite nur übern sommer und semester ferien ganztags und während der uni als geringfügigbeschäftigter... alles nur für diese dummen dinger die rollen können :D

also rostige stellen beim Manta musst du besonders an folgenden plätzen schauen:

Radläufe

Kofferraumboden

Fußraum beide Seiten

Scheibenrahmen vorne

Schweller

Wagenheberaufnahmen

und dann die wohl wichtigste stelle die nur sehr schwer zu reparieren ist, die längsträger.

was den bremsenumbau an der hinterachse angeht: vielleicht hilft es dir zu wissen, daß die serientrommeln bis 150 ps zugelassen sind (quelle: opel umrüstkatalog 1982).

da ich mich dazu durchgerungen habe, mich von meinem manta zu trennen, biete ich ihn dir hier gleich mal an:

 

mein manta bei autoscout24

 

wenn du sowieso auf 2.4er cih umbaust, hab ich auch ein giftiges 5gang-getriebe, was ich mit dazugebe...

preis fürs auto ist verhanelbar

Zitat:

Original geschrieben von chinaski

was den bremsenumbau an der hinterachse angeht: vielleicht hilft es dir zu wissen, daß die serientrommeln bis 150 ps zugelassen sind (quelle: opel umrüstkatalog 1982).

da ich mich dazu durchgerungen habe, mich von meinem manta zu trennen, biete ich ihn dir hier gleich mal an:

 

mein manta bei autoscout24

 

wenn du sowieso auf 2.4er cih umbaust, hab ich auch ein giftiges 5gang-getriebe, was ich mit dazugebe...

preis fürs auto ist verhanelbar

mit giftigem 5 gang meinst du da en 265er?

Zitat:

was ist denn der unterschied zwischen Gsi und Gsi exclusiv?

Wüsste ich auch gerne :)

 

Gruss Kevin

Bei der basis von chinaski wäre aber doch wohl nen 16V umbau wesentlich intressanter....is ja schon fast alles drin was man brauch! Dann auch mit G-Kat problemlos....

 

Schau dir die längsträger an....kurz oberhalb und unterhalb der schraube die den vorderachsausleger hält....wenn da der LT schon aufgebläht ist...dann lass die finger davon wenn du kein passionierter schrauber bist!

Ich weis wovon ich rede ;)

MFG René

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Wüsste ich auch gerne :)

 

Gruss Kevin

der Exclusive hat eine andere ( rot schwarze ) innenausstattung als der normale manta.

hinzu kommen runde scheinwerfer, eine tiefere heckstoßstange und der dreiteilige Spoiler.

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