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Manta i240 Steuergerät
Ein freundliches hallo an die Szene....
Und hier ein paar Fragen:
1. hat der Manta i240 einen CIH oder OHC-Motor?
2. hat der Manta i240 die L oder die LE-Jetronic?
3. In wie weit unterscheidet sich das Steuergerät vom Manta i240 von dem eines Manta GT/E?
Wer kann mir weiterhelfen???
Vielen Dank schon mal.
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17 Antworten
also beantworten kann ich dir nur frage 1 und da ist der motor im i240 (600 stück nur gebaut) ein 2.0l CIH mit veränderter Kurbelwelle für die 2.4l Hubraum.
moin !! habe meine unterlagen verlegt.
deswegen hier alles an das ich mich noch erinnere.
zu 1. hast du ja schon die richtige antwort.
zu 2. es ist eine le anlage, mit schubabschaltung.
der motor müsste, wenn ich mich recht erinnere, wie der i200 die 296er nocke haben, mit hydros. weiterhin, glaube ich, hat er auch den irmscher verteiler drinne.
136 ps, 206 nm.
zum steuergerät,: schreib doch mal die nr,n von deinem ab dann kann ich sie mit den normalen und dem i200er steuerg. vergleichen.
die beiden die wir hier haben sind 2 l. blöcke mit 2,4 l. kurbelw., pleul und kolben, mit i200 köpfen und den st.gerät. vom normalo und i200. und sie laufen beide gleich gut.
gruss
moin !! nachtrag.!! unsere beiden sind keine i240, sondern selbst
umgebaute 2.0 l. motoren.
gruss
@altersack007
Hatte der I200 Motor nicht mechanische Stößel verbaut?!?
Bin mir da echt nicht sicher?!?
Gruß Igges
@altersack007
Mein Steuergerät hat die Nummern
OPEL TEILE NR: 90 076 024
BOSCH TEILE NR: 0 280 000 159
Interessieren würde mich auch wie sich dieses Steuergerät vom "normalen" unterscheidet. Hat es andere Steuerzeiten o.ä.?
moin !! @Igges, soweit ich noch weiss...., sowohl als auch.
will heissen da die 296er nocke die letzte schärfe ist mit der men ohne grossen leistungsverlust obenrum auch hydros fahren kann, sind (wie gesagt, soweit ich mich erinnere,) baujahr bedingt auch hydros verbaut gewesen. habe auf jeden fall schon hydros im i200 kopf gefunden. ich persönlich fahre aber nur mechanische. muss noch mal mein verlorenes wissen auffrischen. schön das es MT giebt.... lernen und helfen.!!!
thema.: gieb mir 1 - 2 tage zeit um die nummern zu vergleichen.
meiner meinung nach haben sie die leistungssteigerung, durch die nocke und den anderen verteiler, der ja irgendwie bei 3800 u/min und eine andere gradzahl vor ot eingestellt wurde, rausgeholt.
gruss
@altersack007
Wie gesagt, ich hab da auch nicht so den Plan, fahre selbst mechanische Stößel mit einer 308er Nocke und 45er Vergaser..
Gruß Igges
moin !! @Igges, wie gesagt, muss mich neu inofrmieren.
wie du das erste mal gefragt hast, kam ich echt ins schwitzen, was jetzt wie war bei welchen wellen.? also erstmal, danke für die nachfrage.
bist du denn auch in lukau, dieses jahr.???
gruss
Oje, du hast es von Hamburg glaube nicht so weit, aber ich komme aus dem Westerwald (im nördlichen Rheinland-Pfalz) ungefähr ziemlich in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt und bis Luckau ist glaube bissl weit für mich.
Ein Kumpel versucht mich aber schon seit dem Spätsommer zu überreden nach Gillenfeld in die Eifel zu fahren. Da ist anscheind im August ein Treffen.
Nochmal zu der Welle...ich habe auch nur gestutzt weil wir bei nem Kerl letztes Jahr an nem I200 Motor den Motor gewechselt haben.
Originalen Motor raus, neuen (besser gesagt alten veranzten) eingebaut. Naja, ist nicht mein Problem gewesen, ich lege auf saubere Arbeit wert, aber dieser Futzi anscheind nicht. Der hat den Kopf blau lackiert...im Grunde nichts gegen einzuwenden, nur hätte er Ein-und Auslass abkleben sollen*g*.
Naja, auf jeden Fall Motor rein und ich hab mich dann verabschiedet um ca. 18 Uhr und mein Kumpel hat den angeschlossen. Abends um 22 Uhr hat dann mein Handy geklingelt. Mein Kumpel hat den Motor nicht zum laufen gebracht und dann noch ca. 3 Stunden rumgefummelt (machte das auch nicht zum ersten mal).
Ergo: die Hydros vom "neuen" Motor waren so alt, bzw. das Öl war so alt das es schon verharzt war. Demnach konnte durch die Bohrung überhaupt kein Öl eindringen.
Dann hat er die vom "alten" I200 Motor genommen und das waren mechanische Stößel und der Karren hat gelaufen. Zwar irgendwie wie ein Sack Nüsse aber er lief*g*.
War eh zu Schade für den...das war der top Manta und der hat die Karre so verranzen lassen, echt ne Schande...
Gruß Igges
moin !! @Igges.!! na, lukau ist aber mehr als ein "normales"
opeltreffen.
ich habe ca. 350 km nach lukau, aber ich fahre mit omi a caravan und trailer mit mani oder kad. c. coupe. und davor ein mopet, hinten drauf.
das heisst ich brauche auch so um die 6 std. aber es lohnt sich auf jeden fall, wenn das wetter mitspielt. (wie fast immer)
aber ich fahre natürlich auch alle 1/4 meile schnupperrunden und rennen mit.
opel lukau ist halt spass pur, ohne protzis und spassverderber.
je mehr ich darüber nachdenke, hast du wohl recht mit den mechanischen stö.
irgendwie meine ich aber im hinterkopf zu haben, das irmscher auf hydros gegangen ist, weil kaum noch ein mechaniker die stö. richtig einstellen konnte.
bin mir aber über nichts mehr sicher...... wo ist die cd..?????
schade nur bei deinem umbau, das er bei dem ding dann noch die guten mechan.stö. einbauen musste.
wenn wir hydros verbauen die schon etwas länger standen, dann drücken wir die teile einmal komplett leer und legen sie
vorm auseinandergehen in ein oelbad.
dann brauchen sie zwar etwas bis sie wieder funzen, aber dann gehen sie meist wieder gut einzustellen.
zum haupt-thema.: wenn das steuerg. wirklich noch das orgi i200 ist, im kollegen mani, dann sind die nummern anders.
kann es aber natürlich nicht garantieren, da das teil ja auch schon über 20 jahre alt ist. es soll aber alles (laut vorbesitzer) orgi gewesen sein.
schaue morgen in meinen, und auch auf alle anderen stg. und vergleiche die nummern.
ne wahrscheinlich nicht morgen, aber in den nächsten tagen.
gruss
Servus,
wenn du 1/4 Meile fährst, scheinst du ja nen ordentlichen Dampfkadett zu haben?!
Gruß Igges
moin !! noch keine zeit für nr. kontrolle.
@igges, neeee, eigendlich mache ich es nur just 4 fun.
und um mit den freunden mal wieder ein paar schöne tage zu verbringen. wir fangen ja schon am donnerstg an.
kadettilak habe ich vom freund übernommen und einfach die ältesten teile reingeworfen, die ich hatte. (die guten sind in einem freundes manta gelandet)
also, auf einem uhralten 2,4er block, nen 2 l. kopf mit 304er nocke zusammen gebracht und rein ins coupe. vorher nur so 500 m. gefahren und dann nach lukau. runter und aufe strecke. danach einstellen und wieder strecke.
mit schaltstangen verkürzung und nem losen schaltknauf, (vorgänger) ist dann nach dem ca. 6. rennen der gang nicht richtig reingegangen und da ich ja beim schalten nicht das gas wegnehme, nur die kuppl. kurz andrücke........ und plötzlich wieder nur den griff in der hand hielt........
na ja, er mochte die nadel nicht wirklich auf 8000 + sehen...
wir haben aber beim auseinandernehmen noch stücke vom kolben gefunden die grösser waren als sägemehl.
diesmal nehme ich wohl den mani und die z 1000 mit.
mani hat nur ne c20ne mit leichtem tuning.
also doch nur in der 15er klasse. und mal wieder 5 sec. langsamer als manta b, berliner jungs, und kadett c caravan, von seifert.
da komme ich sowieso nich hin.
ABER DAS ZUSCHAUEN MACHT SPASS. wenn ein c caravan mit
reihen 6er mit beiden vorderrädern in die luft geht.
gruss
Servus,
na 1/4 Meile habe ich mir so aus der Nähe noch nicht angeschaut. Habe das nur mal so am Rande mitbekommen, als wir in Bitburg am Flugplatz aufm Rallyesprint gefahren sind und auf der Landebahn nebenan die Flitzer unterwegs waren.
Keine Frage, dass es beeindruckend ist, wie schnell die Dinger sind und man muss sicherlich auch schnelle Reaktionen haben um am Start gut wegzukommen, aber mich reizt die Rallye mehr...
Gillenfeld wird wohl für dich zu weit sein, ich weiß halt wirklich nicht ob ich mit dem Kadett hinfahre oder doch einfach mal für den Spass mim 318IS.
Naja, kannst mir ja mal Bilder von deinem Auto schicken. E-mails können wir ja über PN austauschen.
Gruß Igges
moin !! bilder hab ich nur von lukau. vom kad. und omi.
weil ich kad. schon 2 jahre habe aber nur einmal für lukau rausgeholt habe. mani hab ich erst ca. vier monate, und noch garnicht in der öffentlichkeit gefahren.
wennste lucki..lucki machen willst, dann gehe einfach hier im MT auf 1.OPEL.. 2.TREFFEN..3. 12. opeltreffen mza lukau...4.
auf den link nordmaenner.
wenn du bei nordmänner drinne bist, gehste auf der startseite oben auf galerie, dann mitte, links, auf 11. opeltreffen lukau, dann siehste jeweils vier reihen untereinander mit fünf bildern.
seite 1, bild 20 rechts am start, mein coupe.
seite 9, bild 6, manta c30ne turbo.
9, bild 12 mein kad., 13 mein omi, 14 orgi mani i200,
bild 15 verhunster orgi i200 mit allen meinen guten motorteilen.
mein kad. is ja auch ursprünglich für slalom hergestellt worden.
meine email adr. schicke ich über pn.
gruss