- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Manual A5 2013 als PDF
Manual A5 2013 als PDF
Hallo zusammen,
hat jemand A5-manual 2013 als pdf? Ich meine nicht die Kurzversion.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Marie hat ganz Recht
Du könntest ja mal sagen, ob du nun einen KATALOG oder eine BEDIENUNGSANLEITUNG für den A5 als PDF suchst. Eine Bedienungsanleitung findest du als PDF nicht, einen Katalog auf www.audi.de --> A5 --> Prospekte und Preislisten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Falls hier eine Hilfestellung gegeben wird, bitte immer darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden....
Vielen Dank
Marie
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Falls hier eine Hilfestellung gegeben wird, bitte immer darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden....
Vielen Dank
Marie
Liber Moderator,
hier gibt nicht was verletzt wird. Der Grund dafür ist, ich habe viel Geld bezahlt und das Auto gekauft. Problem ist: es gibt nur ein Buch. Das blöde Buch standig mit mir zu schleppen, nervt ein wenig. Deshalb die Anfrage. Ich verlange nichts illegales. Alles klar?
Soweit ich weiß gibt es die Betriebsanleitung nicht als PDF.
Zitat:
Original geschrieben von Beamer22
Zitat:
Vielen Dank
Marie
Liber Moderator,
hier gibt nicht was verletzt wird. Der Grund dafür ist, ich habe viel Geld bezahlt und das Auto gekauft. Problem ist: es gibt nur ein Buch. Das blöde Buch standig mit mir zu schleppen, nervt ein wenig. Deshalb die Anfrage. Ich verlange nichts illegales. Alles klar?
Hallo Beamer22,
....ich habe lediglich auf Beachtung der Urheberrechte hingewiesen, mehr nicht.
Alles klar?
Zitat:
Zitat:
Liber Moderator,
Hallo Beamer22,
Alles klar?
Hallo Marie,
nix ist klar. Über Urheberrechte wisser wir alle Bescheid, wir brauchen keinen Oberlehrer. Eine PDF-Datei stellt jeder Hersteller von allen möglichen Produkten. Damit werden sich auch Kunden vor Kauf informieren und wenn es passt kaufen. Also zusammengefasst: pdf-datei eines Herstellers ist nichts anderes als Info.-blatt. Bevor man die Leute in Angst und schrecken versetzt, soll man auch überlegen.
Grüsse
Marie hat ganz Recht
Du könntest ja mal sagen, ob du nun einen KATALOG oder eine BEDIENUNGSANLEITUNG für den A5 als PDF suchst. Eine Bedienungsanleitung findest du als PDF nicht, einen Katalog auf www.audi.de --> A5 --> Prospekte und Preislisten
Zitat:
Zitat:
Hallo Beamer22,
Alles klar?
Hallo Marie,
nix ist klar. Über Urheberrechte wisser wir alle Bescheid, wir brauchen keinen Oberlehrer. Eine PDF-Datei stellt jeder Hersteller von allen möglichen Produkten. Damit werden sich auch Kunden vor Kauf informieren und wenn es passt kaufen. Also zusammengefasst: pdf-datei eines Herstellers ist nichts anderes als Info.-blatt. Bevor man die Leute in Angst und schrecken versetzt, soll man auch überlegen.
Grüsse
offensichtlich ist bzgl. des Urheberrechtes nicht alles klar. Wenn ein Hersteller so nett ist, seine Bedienungsanleitung als PDF bereitzustellen, heißt das noch lange nicht, dass man Anleitungen in PDF Form von allen möglichen Herstellern (, deren Quelle evtl. sogar nicht bekannt ist,) im Internet verbreiten darf. Die PDF-Datei eines Herstellers ist mitnichten ein Info-Blatt, sondern unterliegt in der Tat dem Urheberrecht. Darauf hinzuweisen ist legitim und versetzt niemanden in Angst und Schrecken.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Marie hat ganz Recht
Noch ein Oberlehrer.
Hallo Beamer22,
....die Bezeichnung *Oberlehrer* hab ich jetzt mal geflissentlich überlesen. Wenn Du auf legalem Wege eine PDF erhalten kannst, so sei es dir gegönnt. Andererseits gibt es eine Vielzahl von illegalen Kopien von urheberrechtlich geschützten Bedienungsanleitungen. Bei deren unerlaubter Verbreitung verstehen die Inhaber dieser Urheberrechte nicht den geringsten Spaß.....(spezialisierte Anwaltskanzleien verdienen damit 'ne Menge Euronen). Meine Intention war es lediglich, auf diverse Tücken hinzuweisen....
Ich gehe davon aus, dass wir das jetzt klären konnten...
Zitat:
Hallo Beamer22,
....die Bezeichnung *Oberlehrer* hab ich jetzt mal geflissentlich überlesen. Wenn Du auf legalem Wege eine PDF erhalten kannst, so sei es dir gegönnt. Andererseits gibt es eine Vielzahl von illegalen Kopien von urheberrechtlich geschützten Bedienungsanleitungen. Bei deren unerlaubter Verbreitung verstehen die Inhaber dieser Urheberrechte nicht den geringsten Spaß.....(spezialisierte Anwaltskanzleien verdienen damit 'ne Menge Euronen). Meine Intention war es lediglich, auf diverse Tücken hinzuweisen....
Ich gehe davon aus, dass wir das jetzt klären konnten...
Hallo Marie,
entschuldige, wenn der Begriff Oberlehrer Dich irritiert hat. Es war nicht negativ gemeint. Ich habe das Auto neu gekauft, die Bedienungsanleitung besitze ich legal als Buch. Nun will ich den gleichen Inhalt als PDF haben. Also ich klaue nichts. Wenn die PDF-Datei verkäuflich wäre, hatte ich es verstanden. Ich habe bei audi-online gerade gefragt. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich d. PDF-Datei vom Verkäufer bekomme. Dass es Geld kostet, davon war nicht die Rede. Ich werde den Verkäufer nächste Woche fragen.
Grüsse
Wenn du die Anleitung schon hast, dann scan sie doch ein
Ich hatte vom Verkäufer vor zwei Jahren eine aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgeliehen bekommen und musste sie zurück geben. Daher würde es mich wundern, wenn es eine PDF-Version gäbe.
Peter
Im Netz geistert die amerikanische Anleitung von April 2007 als PDF rum, zu finden als "Audi A5 Coupe 2008 Owner_s_Manual.pdf".
Prinzipiell gibt es die Handbücher also als PDF, ist vermutlich für das Drucken der Handbücher in Druckereien gedacht.
Hallo,
ich habe heute eine Antwort von Audi-NL bekommen. Die PDF-Datei gibt es nicht. In Zukunft soll sowas kommen, wann ist es nicht bekannt.
Grüsse