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manuelle Handbremse nachrüsten
Moin, moin!
Ist es möglich und wenn ja mit welchem Aufwand könnte man eine elektrische Handbremse mit Berganfahr-Assistent gegen eine manuelle Handbremse tauschen?
Hat das vielleicht sogar schonmal jemand gemacht?
Ich denke jetzt einfach mal laut...
- man müsste die Verkleidung vom Mitteltunnel tauschen
- Hebel und Seil nachrüsten
- Stellmotor der Handbremse rausschmeißen
- Betätigungshebel nachrüsten
Problem: Elektrische Bremse mit Berganfahr-Assi hängt sicher am Bus und verursacht einen Fehler. Muss somit ausprogrammiert werden. Gehts über einen Software-Tausch?
Und ja, eine manuelle Handbremse ist mir wichtig und wäre mir einiges an Aufwand und Kosten wert.
Beste Antwort im Thema
Also wenn schon "Downsizing" dann aber richtig:
-EPB durch manuelle Handbremse ersetzen
-Navi raus und ADAC-Atlas ins Handschuhfach
-damit erübrigt sich dann ja auch die Freisprecheinrichtung und das Handy kann mittels Tesa an den Kopf gebunden werden
-elektrische Fensterheber durch manuelle Kurbel ersetzen
-elektrisch verstellbare Aussenspiegel durch manuelle ersetzen
-Xenon ausbauen und durch Halogen ersetzen (Xenonbrenner sind im Austausch ja so teuer...) (und hier gibt's ja genügende die die ausgebauten Xenons suchen zum Aufrüsten :-) )
-Klimaanlage raus, lieber Fenster offen lassen (sind ja nun eh nervig zum kurbeln...)
-Tanksignalgeber ist nur Firlefanz, ich seh mit dem Feuerzeug nach, wie viel Sprit noch im Tank ist
-Tacho auch nur unnötig, die Frau fängt schon zu schreien an, wenns zu schnell wird...
-Radio? ich singe selbst!
-PDC? ich hör wenns knirscht, Fenster sind ja offen....
mfg Croni .-)
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80 Antworten
Der Berganfahrassistent hat mit der EPB nichts zu tun. Das funktioniert über das ESP-Modul ...
Das ist nicht richtig.. wenn man am Berg mal mit geöffnetem Fenster losfährt hört man, wie die elektrische Parkbremse hinten aufmacht
Hallo,
warum die manuelle Handbremse nachrüsten?
Im Notfall kann auch dein Beifahrer die elektr. Bremse per Knopf betätigen.
Ja, am steilen Berg bin ich auch misstrauisch ob die Bremse hält.
Zitat:
Original geschrieben von Rhoen-Astra
Hallo,
warum die manuelle Handbremse nachrüsten?
Im Notfall kann auch dein Beifahrer die elektr. Bremse per Knopf betätigen.
Ja, am steilen Berg bin ich auch misstrauisch ob die Bremse hält.
Die Handbremse kann der Beifahrer wohl nicht ziehen?
Ich hatte das Ding auch mal für 3 Wochen in meinem Insignia (ging zurück an den Händler). Fand die E-Parkbremse einfach nur schrecklich und warum soll ich mir absichtlich mehr anfällige Technik ins Haus holen, wenn sich Bowdenzughandbremsen seit 150 Jahren etabliert haben?
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Das ist nicht richtig.. wenn man am Berg mal mit geöffnetem Fenster losfährt hört man, wie die elektrische Parkbremse hinten aufmacht
Ich weiß zwar nicht was du unter Berganfahrassistent (HSA) verstehst, aber diese Funktion hat mit der EPB nichts zu tun. Der Assistent wirkt hydraulisch auf alle vier Räder und wird automatisch aktiviert wenn das Fahrzeug ab einem bestimmten Winkel und eine bestimmte Zeit am Berg mit getretener Bremse steht und bleibt für ein paar Sekunden nach Loslassen der Bremse oder bis zum Losfahren aktiv. Da hört man keine EPB wenn diese nicht noch zusätzlich vom Fahrer angezogen wurde und sich dann durch die automatische Lösefunktion löst. Den Assistenten gab/gibt es, glaube ich, auch ohne EPB als Option. Hier wurde auch schonmal diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...-berganfahrassistent-t2991734.html?...
Und hier: http://www.motor-talk.de/.../berganfahrassistent-t3438416.html?...
Über die Gründe soll es hier wirklich nicht gehen.
Ich dachte der Berganfahr-Assi wäre die EPB einmal ziehen
Das ist dann schon mal ein Grund weniger, der dagegen spricht. Aber entfernte Teilnehmer müssten trotzdem einen Fehlerhervorrufen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von draine
Fand die E-Parkbremse einfach nur schrecklich und warum soll ich mir absichtlich mehr anfällige Technik ins Haus holen, wenn sich Bowdenzughandbremsen seit 150 Jahren etabliert haben?
Alles eine Frage der Gewohnheit. Ich kenne einige, welche diese elektrische Bremse haben. Die waren vorher der gleichen Meinung. ,,Braucht man nicht,... zu störanfällig...neumodischer Kram...
Jetzt möchten sie nicht mehr drauf verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Ich dachte der Berganfahr-Assi wäre die EPB einmal ziehen
Der Berganfahr-Assi ist ein ganz Schlauer der hält für etwa 2 s Bergab im R oder Bergauf im 1.
Hat mit der Hand-/Parkbremse nichts zu tun.
Ich geb die EPB nicht mehr her.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Zitat:
Original geschrieben von Rhoen-Astra
Hallo,
warum die manuelle Handbremse nachrüsten?
Im Notfall kann auch dein Beifahrer die elektr. Bremse per Knopf betätigen.
Ja, am steilen Berg bin ich auch misstrauisch ob die Bremse hält.
Die Handbremse kann der Beifahrer wohl nicht ziehen?
Ich hatte das Ding auch mal für 3 Wochen in meinem Insignia (ging zurück an den Händler). Fand die E-Parkbremse einfach nur schrecklich und warum soll ich mir absichtlich mehr anfällige Technik ins Haus holen, wenn sich Bowdenzughandbremsen seit 150 Jahren etabliert haben?
Hallo
Der Vorteil der elektrischen Bremse ist, dass im Notfall der Beifahrer die Bremse zieht und das Auto dann automatisch eine kontrollierte Notbremsung macht.
Wenn die manuelle Handbremse voll angezogen wird, blockieren die Hinterräder und das Auto ist unkontrollierbar.
Trotzdem habe ich auch die mechanische Handbremse - wegen Bedenken, dass die elektrische störanfälliger sein könnte.
Gruß Kler
Für die Vorteile und Nachteile beider Varianten bitte einen neues Thema oder Blog aufmachen, hier gehts um die Machbarkeit der Umrüstung, danke.
Ich habe die Elektrische, da die Mittelkonsole damit besser aussieht und zusätzlich ein praktisches Staufach vorhanden ist ...
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
, hier gehts um die Machbarkeit der Umrüstung, danke.
Machbar ist erstmal ziemlich vieles. Ob es sich allerdings in irgendeiner Weise lohnt, wage ich in diesem Falle mal zu bezweifeln.
Selbst, wenn der Umbau glückt, muss das Fahrzeug sicherlich dem TÜV vorgeführt werden. Und der wird kaum irgendwelche Konstruktionen akzeptieren, sondern nur vom Hersteller zugelassene Bauteile bzw. Bauteile mit ABE.
Ob man das Risiko eingehen möchte, lass ich mal dahingestellt.
@Gleiterfahrer
Wie gesagt, was die Kosten angeht, wäre ich da sehr leidensfähig, weil mir das wirklich wichtig ist. Und da es den Astra auch mit manueller Bremse gibt, muss man da auch nichts basteln, was den TÜV angeht.
Wenn noch jemand etwas weiß zu den benötigten Teilen und Software, Fehlermeldungen, wäre das eine willkommene Info.
die elementare frage wäre ja, ob unter der mittelkonsole im blech auch alle befestigungspunkte für die manuelle handbremse vorhanden sind. wenn da ein angeschweißtes blech oder ein durchbruch fehlt, wird es sicher schwierig, da was hinzufummeln. da müßte man die rohkarossen sehen, um sicher zu gehen bevor man großartig teile kauft.
und ob der tüv nun weiß, welche handbremsverion in welcher ausstattungsvariante verbaut ist, wage ich zu bezweifeln.